Kurze Antenne oder Flosse für O2 FL

Diskutiere Kurze Antenne oder Flosse für O2 FL im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibt es denn inzwischen irgendwo eine kurze Antenne oder eine Floße die keine bastel Arbeiten erfordern und keine Empfamgseinbusen mit sich...

  1. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Hallo, gibt es denn inzwischen irgendwo eine kurze Antenne oder eine Floße die keine bastel Arbeiten erfordern und keine Empfamgseinbusen mit sich bringt? Es ist das Swing Radio von 2010 verbaut. Vom Empfang herist das eines der besten Radios die ich hatte. Nur der Antennenstab ist irgendwie sehr lang.
     
  2. #2 Scanner, 19.04.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    was willst du denn - du kannst die Physik nicht überlisten
    entweder Antenne, dann auch Empfang, haste keine .... hmmmpft

    oder ist dir etwa dein Stänglein peinlich??!?!
     
  3. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Mir gefällt der lange Stab einfach nicht so gut.
    Und ja, ich möchte nach dem Stand der aktuellen Stand der Technik eine Antenne verwenden in dem ich den Lamda-Wert bekommen der für das entsprechende Frequenzband benötigt wird indem der Empfangsdraht gewickelt wird. So überlistet man die Physik...
     
  4. #4 tschack, 19.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.393
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  5. #5 Scanner, 19.04.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    naja, deine "Stehwelle" der Antenne wird natürlich stimmen, aber die "Verwertungsfläche" der Antenne nimmt rapide ab
     
  6. GOIS

    GOIS

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Nach zwei Marderangriffen innerhalb eines halben Jahres , habe ich den kurzen Stummel gegen die längere Stabantenne getauscht . Keine Empfangsminderung ,aber seitdem Ruhe auf dem Dach ! :thumbup:
     
  7. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    :D
     
  8. #8 turrican944, 21.04.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Durch das aufwickeln wird das nichts, durch den gewickelten Draht bekommst du eine Spule die mit ihrer Induktivität die Antenne elektrisch auf Lambda viertel oder ähnliches verlängert und die Antenne auch Resonant ist, allerdings hast du dadurch nur virtuell die Antenne auf der richtigen Länge. Der Anteil der aber empfängt ist der kurze mechanische und das ist dann vom Wirkungsgrad ehrlich schlecht und da nützt auch ein Verstärker nichts. der Wirkungsgrad der Antenne hängt von der mechanischen Länge ab, ist diese für den Frequenzbereich zu kurz hast du schlechten Empfang .
     
  9. #9 MiRo1971, 21.04.2014
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Schau mal beim Skoda-oder VAG-Händler in den Regalen nach, da haben viele ein paar kurze Antennenstäbe für nen schmalen Taler liegen. ;)
    Alternativ die kürzere vom Facelift oder Polo nehmen.
     
Thema:

Kurze Antenne oder Flosse für O2 FL

Die Seite wird geladen...

Kurze Antenne oder Flosse für O2 FL - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Diesel und kurze Strecken

    Diesel und kurze Strecken: Hey zusammen. Ich hätte wieder mal eine Frage: Ich habe einen 150ps TDI und ich fahre kurze Strecken. Ich weiß, dass das für einen Diesel sehr...
  4. Was sind das? Sind das Antennen / Sensoren???

    Was sind das? Sind das Antennen / Sensoren???: Moin allerseits! Nachdem ich recht schnell den Wechsel vom Suberb zum Kodiaq vollzogen habe, und diesen nun knapp 3 Tage besitze, fielen mir im...
  5. Zwei kleine Probleme mit meinem O2

    Zwei kleine Probleme mit meinem O2: Hallo Leute, Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem Octavia zu denen ich mal eure Hilfe benötige. 1. Wenn ich die Fahrertür öffne dann geht im...