Kurze Antenne beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Stefan Bre, 12.04.2005.

1. #1 Stefan Bre, 12.04.2005
    Stefan Bre

Stefan Bre Guest

Hat schon jemand Erfahrung mit den kurzen Antennen, die es bei Ebay in den längen 3, 5 und 7 cm zu kaufen gibt? z.B. diese Antenne

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 12.04.2005
    toaster

toaster Forenurgestein

Wenn du weiterhin Radio hören möchstest solltest du drauf verzichten ;-)
    Habe noch keine brauchbare, kurze Antenne in den Händen gehabt...

4. #3 TheFlomax, 13.04.2005
    TheFlomax

TheFlomax

Genauso ist das! Radio-Empfang gleich null! Und du musst ständig hinterher sein, dass man se dir nicht klaut!

Keine Empfehlung!

5. #4 TorstenW, 13.04.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

Ich schließe mich dem "Blech" meiner Vorredner an! :rofl: , man kann das nur nicht pauschalieren.
    Allgemein gilt: Je kürzer die Antenne um so schlechter der Empfang. Wenn Du nur die starken Regionalsender hörst, kann sie ausreichen.

Ist subjektiv und auch von der Empfangslage abhängig.

Nur mal zum Vergleich:
    Ein Kollege von mir fährt seit über einem Jahr mit seinem A3 ohne Antennenstab rum >geklaut<. Die Sender die er hört sind stark genug, ihn stört's nicht.....
    Ich habe in meinem O² ein VW- RCD 300 drin mit 2 Tunern und 2 Antennen, da mir der Empfang (auf der gleichen Strecke!!) nicht ausreicht.

Grüße
    Torsten

6. #5 Bump Digger, 13.04.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo,

da mir die Antenne an meinem Feli nicht gefallen hat (ist viel zu lang) hab ich mir auf der Arbeit eine aus Edelstahl gedreht.
    Vom Empfang her hatte ich da keine Verschlechterung bemerkt und auch ganz ohne Antenne war der Empfang gut, scheint wohl ein guter Antennenverstärker drin zu sitzen.
    Nachdem sie mir die Antenne dann geklaut hatten, hab ich mir noch eine neue gemacht und die dann mit Schraubensicherung eingeklebt. Sau dumme Idee! Irgend ein Voll... hat mir dann die Antenne aus dem Sockel gebrochen, aber da die dann noch an der Leitung hing baumelte die Antenne dann einfach so rum.
    Also ein Tipp, nehmt die Antenne mit. Aber nicht festkleben :D
    Danach hab ich mir einen Antennenverstärker geholt der die Heckscheibenheizung als Antenne benutzt, bin aber nie dazu gekommen den anzuschließen.
    Naja jetzt werd ich aber :offtopic:

mfg

7. #6 TorstenW, 13.04.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

Wenn Du DEN dran hast, bitte mal einen Erfahrungsbericht!!!!

Grüße
    Torsten

8. David

David Guest

Also ich kann von diesen dingern auch nur abraten, sind echt für den :müll:
    Mögen vielleicht ganz gut aussehen, aber in dem fall würde ich lieber bei der (guten) alten antenne bleiben.

Gruss

9. #8 Bump Digger, 14.04.2005
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Also mit der Heckscheibenantenne wird nichts mehr.
    Ist mir jetzt zu umständlich die jetzt anzuschließen und hinterher wieder rauszunehmen. Will nämlich das Autoradio ganz weglassen und dafür einen ITX PC reinbauen.
    Müsste im Juni eigendlich genug Geld dafür haben.

mfg

10. #9 La Fabiata, 14.04.2005
    La Fabiata

La Fabiata Guest

Also, bei mir hat jetzt auch der Abbau der diebstahlsicheren Antenne bei meinem Fabia Combi geklappt: rausdrehen, bis kurz vor Ende - ein Stück hineindrücken und vorsichtig rausziehen.

Zu den kurzen und ganz kurzen Antennen: vergiss es schnell, wenn du keinen Riesen-Antennenverstärker hast. Bin jetzt schon bei meiner 5. Mini-Antenne angelangt. Bei den kurzen Teilen hast Du echt NULL Empfang.

Habe jetzt eine von A.T.U. für 9,95 Euro, sie ist aus Alu und es liegen nicht nur die passenden Adapterschrauben bei, sondern auch insgesamt 3 schwarze Verlängerungsstäbe in den Größen XS, S und M. Sind einfach auszutauschen. Die Adapterschrauben sind natürlich zu kurz, aber mit nem "Trick" funzt es auch:

Bevor Du die Adapterschraube hineindrehst, steckst Du in das Innengewinde der Antenne ein paar Stückchen von einem Streichholz - jeweils ungefähr in einer Länge von ca. 4 mm. Dann Schraubenkleber (Gewindekleber o.Ä.) rein, die Adapterschraube rein schrauben und trocknen bzw. aushärten lassen. Am nächsten Tag kannst Du dann die neue Alu-Kurzstab-Antenne hinein schrauben.

Bei den Verlängerungsstäben mußt du experimentieren. Ich bin jetzt bei Größe S angelangt. Das kommt darauf an, wie stark das Sendesignal Deiner Radiosender in Deiner Region ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben..

Greetz, La Fabiata

P.S. Wenn Du Dir die Antenne von A.T.U. holst, solltest Du sie beim Verlassen immer schön abschrauben... sonst war's das zum Thema Kurzstab-Antenne...

11. Blinky

Blinky Guest

Moin Moin Alle Zussammen,

habe eine Antenne gefunden die gut aussieht, also kürzer ist und doch volle Leistung hat. Schimpft sich MHW 16V-Shorty Kurzstab-Antenne. Kostet ca 20 € plus Versand und man hat bei der Entwicklung auf Empfangsqulität wert gelegt.
    Ich selbst fahre mit der Antenne und einem 0815 Standart-Billig-Antennenverstärker rum und habe Top Empfang :sonne:
    Allerdings ist das gute Stück keine 3,4 oder 7cm lang sondern stolze 22cm. Damit aber immernoch ein gutes Stück kürzer als das original.

Hoffe damit den Antennenfans geholfen zu haben.

BlinkyBlue

immer 2mm Profil auf den Latschen
    Skoda Fabia Kombi - 1,9l TDi 04/2000 - 166000km

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ddx4life, 19.04.2005
    ddx4life

ddx4life

hey

hab nun seit fast nen jahr ne 5 cm antenne.kann dir davon blos abraten!!! :fingerno:

hast ab und zu vielleicht mal empfang...sieht zwar cool aus aber dann musste scha viele cd*s im auto haben :D

14. pet

pet Guest

Die Länge einer guten Antenne für das UKW Band (ca 3m Wellenlänge) ist mitte Band in etwa 68cm. Antennenverstärker können nur das verstärken was Empfangen wird. Das heißt kleiner Stummel wenig Signal rauschen beim Empfang.

mfg pet

Thema:

Kurze Antenne beim Fabia

Die Seite wird geladen...

Kurze Antenne beim Fabia - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...