Kurz vorm Verzweifeln...Motorkontrolleuchte macht mich wahnsinnig!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Igelin1988, 12.02.2010.

1. #1 Igelin1988, 12.02.2010
    Igelin1988

Igelin1988

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Brey, Arnstadt
    Kilometerstand:
    78000
    Hey,

habe seit ich meinen Fabia 2007 gekauft hab meistens nur Probleme. Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln, wil mir schon 3 Kfz-Meister gesagt haben das sie nich wissen was mein Fabi für ne Macke hat. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen bevor ich durch drehe. Ich schildere euch mal kurz die Sachlage.

Also ich habe mein Auto im Frühjahr 2007 gekauft und war nun ganz stole Besitzerin meines 1.4 Fabias mit Baujahr 2003. Bereits 3 Tage nach dem Kauf wurde ich zum ersten Mal mit der Motorkontrolleuchte vertraut gemacht.... Tankentlüftungssystem kaputt. Gut hab ihn reparieren lassen...fiel ja unter die Garantie. Ein paar Monate später leuchtete die Motor-leuchte recht regelmäßig. Bin jedes Mal zum Auslesen gefahren, aber er zeigt nur sporadische Fehler im ABS-Steuergerät, was wiederrum noch nicht einmal 3 Monate alt war. Der Fehler wurde gelöscht und die Fahrt ging weiter. Ich hatte mal ein paar Monate Ruhe und mal kam sie ständig wieder. Irgendwann, wenn die Leuchte wieder mal an war setzte der Tacho und Drehzahlmesser aus. Er fing sich aber dann relativ schnell wieder.

Vor etwa einer Woche habe ich Zahn-,Keilriemen und Wasserpumpe reparieren lassen und sagte aus Scherz zu meinem Kfz Meister des Vertrauen, dass er mir mal den Fehler auslesen und löschen sollte. Das Ergebnis war ernüchternd, denn er sagte mir dass der Taktgeber der die Motoreinspritzung regelt kaputt und die Drosselklappe total dreckig sei. Das kaputte Teil hat er gewechselt und die Klappe gereinigt. Kaum 5 min. später kam der Fehler jedoch wieder. Zu dem leuchtet neben der Motorkontrollleuchte jetzt noch das ESP und ASR. Je öfter er ausgelesen hat, umso mehr Fehler kamen hinzu. Las man ihn einweiteres Mal aus, waren es die Fehler nicht mehr dafür jedoch andere. Was ich sagen will ist, dass mein Auto nicht konkret sagt was sein verdammtes Problem ist.

Ich brauch mein Auto aber, und ich wäre hier echt jedem super dankbar wenn er bei der Fehlerermittlung mit seinen Erfahrungen dazu beitragen könnte Lösungsansätze zu finden was es sein kann.

Gruß Igelin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo! Gib mal in der Suche den Begriff "Kabelbaumaktion" ein und
    lies dir die Ergebnisse durch.

MfG

4. #3 Igelin1988, 12.02.2010
    Igelin1988

Igelin1988

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    ok danke hab mich jetzt dazu belesen. Gegebenenfall es ist der Kabelbaum...was muss man da unternehmen und wieviel kostet der Spaß in etwa? Hab noch knapp 5000€ Kredit offen auf die Karre und ich bin mir nicht ganz im klaren wieviel es sich lohnt in die Karre rein zu stecken oder ob ich ihn dann lieber wieder abgeben sollte. Mein Auto ruckelt dann auch wie sau bei den Aussetzern und nimmt kein Gas mehr an. Meinst du das ist wirklich der Kabelbaum??? ?(

5. #4 Bumble Bee, 12.02.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Möglich ist ja bekanntlich alles. Wenn dein Händler ein Skodahändler ist dann sollte er das mit dem Kabelbaum aber auch wissen und prüfen.

6. #5 skodafabia1, 12.02.2010
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Das ist die verdreckte Drosselklappe,die regelt die Luftzufuhr .
    Wenn sie schon gereinigt wurde und der Fabia immernoch stark ruckelt und Drehzahlschwankungen hat,hat die Werkstatt wohl die Drosselklappe nicht eingestellt. :!:

Wurden deine Zündkerzen schon gewechselt,ansonsten könnten die für solche Fehler sorgen. :!:

mfg
    skodafabia1

7. #6 skodabauer, 12.02.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Hast du ein Diagnoseprotokoll mit den Fehlern ? Dann bitte posten. Allgemein bekannt beim 1,4er mit 75/100PS sind diesbezüglich Probleme mit: Drosselklappe, AGR-Ventil inkl Rohr zur Drosselklappe.
    Evtl wird ein Drosselklappenfehler beim Starten durch zu geringe Batteriespannung verursacht, dann "vergisst" das Motorsteuergerät die Lernwerte/Anpasswerte der Drosselklappe und schaltet auf Notlauf.

8. #7 dathobi, 13.02.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wo ich das hier so lese, erinnere ich gerade an meinem damaligen Fabia 1.4 100Ps(AUB). Da leuchtete auch ständig diese Lampe und dan wurde festgestellt das dieses Röhrchen vom AGR Ventil verkokst war, somit kein oder kaum noch durchlas und stimmten irgend welche Werte nicht und ging dan auf Störung. Nach Erneuerung war Ruhe.

9. #8 Igelin1988, 13.02.2010
    Igelin1988

Igelin1988

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    78000
    Da muss ich meinen Kfz Mann mal nach dem Protokoll fragen. Hab zwar keine Ahnung von Auto`s aber eure Antworten hören sich für mich plausibel an nach dem ich mich jetzt ein bisschen belesen hab. Was würde denn der ganze Spaß so kosten??? Und was ist das AGR-Ventil?

10. #9 Dr.Evil, 13.02.2010
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    AGR - VENTIL = Abgasrückführung. Verbrannte Abgase werden zum Teil rückgeführt in den Verbrennungsraum, und erneut verbrannt. Senkt Schadstoffgehalt allgemein.
    Davon kann ich ein Lied singen, mein Letzter hatte zum Schluss arge Probleme damit, AGR Ventil gebraucht eingebaut und Rückführung gereinigt mit Benzin, und Ruhe war wieder.

Ralf

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 trubalix, 13.02.2010
    trubalix

trubalix

Es wird schon was mit dem Kabelbaum bzw. Stromversorgung von der Geräten haben.
    Wieso sind dann die Anzeigen bei der Störung von ABS ausgefallen?
    Aus diesem Grund ist auch kein vernünftiges Auslesen von Fehlern möglich.

13. #11 SimoneK, 29.04.2010
    SimoneK

SimoneK

Hallo,

ich habe folgendes Probleme:
    Anfang Februar ging die Motorkontrollleuchte meines Skoda Roomster 1,9 TDI an. Werkstatt tauschte Glühkerzensteuergerät und zwei Glühkerzen. (Kosten EUR 300,-)Nach einem Monat bzw. km 150 ging Leuchte wieder an. Fehlerpeicher auslesen ergab 8 Fehler (siehe Anhang).

Fehlersuche durch Werkstatt ergab Kabelbruch zwischen zwei Glühkerzen Abhilfe(sagt Werkstat): kompletten Motorkabelstrang tauschen und Massepunkte reinigen. Kosten EUR 1500,-.

Ein Mitarbeiter (nicht Mechaniker) sagt, es geht davon aus dass die erste Reparatur (Tausch Steuegerät und Glühkerzen) nicht erforderlich war.

Was meint Ihr dazu?
    Danke schon mal.
    Den Anhang Diagnoseprotokoll Skoda Roomster 1,9 TDI.pdf betrachten

Thema: Kurz vorm Verzweifeln...Motorkontrolleuchte macht mich wahnsinnig!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mein skoda fabia combi nimmt öfters kein Gas an was is das

,
  2. skoda fabia motorkontrollleuchte

,
  3. skoda fabia 1.4 nimmt kein gas an

,
  4. skoda fabia beziner notlaufprogramm,
  5. Skoda Fabia geht auf Notlauf Kabelbaum defekt,
  6. skoda octavia drosselklappe motorkontrollleuchte,
  7. auto nimmt kein gas an audi a4,
  8. skoda fabia combi 2003 nach kurzer autobahnfahrt geht die motorkontrolleuchte an,
  9. motorleuchte an bei verdreckter drosselklappe,
  10. motorkontrollleuchte und esp schaltet sich aus kein gas,
  11. skoda motorkontrollleuchte leuchtet und nimmt kein gas mehr,
  12. audi a4 avant 2010 motorkontrolleuchte blinkt nimmt kein Gas mehr was kann das sein?,
  13. skoda fabia motorkontrollleuchte ursachen www.skodacommunity.de,
  14. skoda fabia notlauf kabelbruch,
  15. motorleuchte traktionskontrolle vw,
  16. motorkontrollleuchte skoda drosselklappe,
  17. skoda fabia 1 motorkontrollleuchte bei regen,
  18. motorkontrollleuchte fabia,
  19. Skoda Fabia nimmt kein gas an ,
  20. skoda fabia motorleuchte,
  21. fabia motorkontrollleuchte,
  22. motorkontrollleuchte skoda mach bei 5000 umdrehungen zu,
  23. fabia nimmt kein gas mehr an,
  24. drosselklappe skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Kurz vorm Verzweifeln...Motorkontrolleuchte macht mich wahnsinnig!!! - Ähnliche Themen

1. Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?

Was macht ihr wenn hier keiner helfen kann?: Moin Moin, was machst du, wenn die Suche nix hergibt, oder auf eine Frage nur dummes geplenkel wie, wenn du keine Ahnung hast, Finger weg fahr...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  4. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  5. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...