Kurz vor der Combi Bestellung: meine Konfig

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von jangada, 07.03.2010.

  1. #1 jangada, 07.03.2010
    jangada

    jangada

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDi140
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

    Zunächst bedanke ich mich bei allen für eure Beiträge, die mich bisher sehr geholfen habe. Nun ist es Zeit meinen ersten Post zu schreiben!

    Nach mehreren Monaten Überlegungen bin ich kurz vor der Bestellung meines Superb Combi. Da ich Grenzgänger bin (D./Frank.) habe ich die Möglichkeit ihn entweder in Deutschland oder in Frankreich zu bestellen - da habe ich mich noch nicht endgültig entschieden (in D ca. 1000EUR teurer, ich habe aber noch kein Angebot gefragt). Ich würde mich über eure Kommentare zu meiner Konfiguration freuen:

    1) Motor: Tdi140 CR
    Da nun dieser Motor sowohl in Deutschland als auch in Frankreich den alten PD ersetzt hat gibt es für mich keine Frage mehr. In meinem O2 Combi hatte ich den 105PS PD - ich war mit den Performance schon zufrieden.

    2) Getriebe: Schaltgetriebe
    DSG wird zwar von vielen gelobt, ich bin aber persönlich immer noch nicht überzeugt. Ich bin mehrere 100km mit einem Golf VI DSG gefahren, und ich müsste festellen dass ich mich am DSG nicht gewohnen könnte. Da der Aufpreis nicht gerade gering ist, habe ich mich für Schaltgetriebe entschieden.

    3) Ausstattungslinie: Elegance
    sowohl in D als auch in F für meine Konfiguration das beste Preis/Ausstattungsverhältnis.

    4) Farbe: Platin grau
    Hier bin ich noch nicht 100% sicher. Cappuccino und Schwarz interessieren mich auch, wobei ich mit dem Schwarz bei meinem aktuellen O2 Combi wegen Empfindlichkeit (Verschmutzung, Kratzer...) nicht wirklich zufrieden bin. Hat jemand schon ein Combi in Cappuccino bestellt? Gibt es dazu schon Bilder (reale, nicht welche von Skoda)?

    5) Seiten-Airbags hinten
    Da ich 2 Kinder habe ist es für mich selbstverständlich.

    6) Sportfahrwerk
    Ursprünglich wollte ich den SFW nehmen, um die Optik zu verbessern. Da aber der SFW von den ca. 7-8cm (Abstand Rad - Kotflügel) nur 1.5cm kompensiert (schön wäre mind 3cm) und laut verschiedene Posts den Komfort drastisch verschlechtert werde ich wahrscheinlich drauf verzichten. Eventuell ändere ich später die Feder+Dämpfer. Da bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich habe dazu schon verschiedene Posts gelesen und Daten gesammelt - aber ich blicke noch nicht durch (KW Street confort, Koni HSD, Eibach, H&R...). Was mich Angst macht ist die Montage. Ich möchte auf jeden Fall eine professionelle Montage. Gibt es dann Garantieeinbusse?

    7) Elektrische Heckklappe
    Wollte ich ursprünglich auch nehmen. Ich habe einen Vergleich mit/ohne beim Skoda Händler gemacht und nun habe ich meine Meinung geändert. Es ist zwar "nice to have", ich finde es aber zu langsam und letztendlich zu teuer.

    8.) Leder
    Ist ja ggü Leder/Alcantara kostenlos. Ich denke Volleder wird über die Zeit sich besser verhalten. Was meint ihr dazu?

    9) Doppelterladeboden
    In Frankreich ist es im "Family Pack" enthalten, mit Sonnenrollos und 3x Gepäcknetze. Ich habe dazu viele Posts gelesen, und eigentlich finde ich das Nutzen/Preis-Verhältnis zu gering. Ich hätte aber gern die Rollos (siehe 10).

    10) Sonnenrollos
    Würde ich gern nehmen, da ich aus euren Posts erfahren habe, dass Sunset allein für Kinder nicht ausreichen ist 5Sunset in F serienmäßig). Nur in F. ist es im "Family Pack" enthalten (450EUR). Vielleicht nehme ich diesen Pack nur aus diesem Grund. In D. ist es einfacher, Sonnenrollo sind separat erhältlich - ich würde sie dann ohne Sunset nehmen.

    11) Dekoreinlagen Mirage
    In F. Serienmäßig.

    12) Felgen "Trifid"
    In F. Serienmäßig.

    13) Bi-Xenon
    In F. nicht serienmäßig! Aber unbedingt nötig.

    14) Parksensoren v/h
    Für mich auch unbedingt nötig bei der Größe vom Combi.

    15) Panoramadach
    Für meine Frau und meine Kinder ein "Muss". Habe zwar einige negative Posts gelesen, der Verkäufer sieht aber kein Qualitätsrisiko (nur 2 Wochen Lieferzeitverlängerung). Gibt es schon Erfahrungen dazu und reale Bilder?

    16) Soundsystem
    Da ich viel Musik höre hätte ich es gern genommen. Wie sind eure Meinungen dazu? Ich habe bisher keinen eindeutigen Tendenz gelesen (der Verkäufer hört keinen eindeutigen Unterschied).

    17) Zubehör: Alufelgen Luxon 18"
    Einfach die schönsten. Ich behalte dann die Trifid für den Winter.

    Das war's. Über eure Kommentare und Tipps freue ich mich schon!

    Schönen Abend aus Frankreich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hisearnest, 07.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Gute Wahl! Der 140er kommt bei mir auch. Ich bin eigentlich überzeugter Schalter, aber das DSG hat mich eines besseren belehrt. Das VW DSG kannst übrigends nicht mit dem Skoda vergleichen. Bin in nem A3 gefahren mit 7 Gang DSG, und das Ding hat bei jedem mm Pedalweg durch die Gegend geschaltet... die 6-Gang DSG in Kombi mit den 140PS funktioniert hingegen perfekt. Obwohl "S" wohl absolut überflüssig ist. Wie du schon mitbekommen hast bin ich ein verfechter von Koni FSD und Eibach. Dauert aber wohl noch bis Anfang Mai (laut Koni) bis der Dämpfer auf den Markt kommt.

    Ansonsten kann ich nur vom Soundsystem abraten! Gibt genug Threads hier und in anderen Foren über tausende von Werkstattaufenthalte und keine Lösung für das Scheppern der Türen. Ansonsten schöne Auswahl. Manche Dinge nicht ganz mein Fall,a ber das ist Geschmackssache.

    Was mir z.B. sehr wichtig war, MFL und Multimediaanschluss. Darf man den Preis von deinem Schätzchen erfahren?
     
  4. #3 Rammstein112, 08.03.2010
    Rammstein112

    Rammstein112 Guest

    Toll, als ob es nicht schon genug Threads zum Combi gäbe....
     
  5. #4 hisearnest, 08.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Liegt wohl am Aufbau des Forums...Hier fehlt ein klein wenig Struktur...
     
  6. #5 Bacchus, 09.03.2010
    Bacchus

    Bacchus

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0

    Was stört Dich dran?

    Solange es kein kein eigenes Unterforum für den Superb Combi gibt, muss man halt hier posten.

    Als ich gestern eine Frage in einem Thread stellte, die nicht so ganz zum eigentlichen Thema passte,
    das sich aber auf den Combi bezog, wurde ich drauf aufmerksam gemacht, doch besser einen
    eigenen Thread zu eröffnen.

    Also wie nun?

    Oder ist es hier im Forum so Sitte, dass, egal was man tut, es immer
    einen Klugschnacker gibt, der mäkeln muss?


    Die Interessen und Themen liegen bei jedem Einzelnen nun mal anders; da ist es doch
    nachvollziehbar, dass im Bedarfsfall ein eigener Thread eröffnet wird.

    Den Server wird's so schnell nicht zerfetzen!
     
  7. #6 felicianer, 09.03.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.066
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Es wird auch keines geben. Ist bei Fabia und Octavia auch so. Der Combi bleibt ja trotzdem "nur" ein Superb.

    Schon korrekt so.

    Bitte die Füße still halten.
     
  8. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, "hisearnest" hat nicht unbedingt ein Unterforum für den Combi gemeint... sondern eher Unterforen, die eine thematische Ordnung bringen.

    Beispiel:

    Superb - allgemein
    Superb - Kaufberatung
    Superb - Vorstellung meines neuen Autos
    Superb - Fragen zu Motor & Getriebe
    Superb - Fragen zu Elektronik & Entertainment
    Superb - Fragen zu Wartung & Reparatur

    Dann könnten die, die gerade Konfig Nummer 53 mit Bitte um Begutachtung posten wollen, vorher gezielt in das Unterforum "Kaufberatung" schauen. Oder gezielt in diesem Unterforum suchen.

    ( Natürlich bleibt das grundsätzliche Problem aller Foren: was nicht direkt auf der ersten oder zweiten Seite des Beitragsindex steht, wird nicht gelesen... und die Suchfunktion wird grundsätzlich nie benutzt ;-) )


    6502
     
  9. #8 hisearnest, 09.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    @6502
    Yep so hab ich's gemeint. Mal ins octavia-rs.COM Forum schaun, so sollte das Aussehen.

    @Bacchus gut erkannt. Hier gibt's leider viel zu viel Blabla, und leider nur wenige die Konstruktiv über gewisse Dinge diskutieren können. Dadurch wird das ganze dann schnell persönlich, was wiederum zur Folge hat, das man Seiten durchlesen muss um die gewünschte Information zu finden. Dadurch wird ein Forum schnell überflüssig und nervig.
     
  10. #9 jangada, 09.03.2010
    jangada

    jangada

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDi140
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,
    Zunächst bitte ich euch um Entschuldigung, falls mein Thread Unruhe erzeugt hat. Ich habe mich überlegt, in welchem Thread mein Post passen würde - vielleicht im Thread "schon bestellt...", aber dann habe ich mich für einen neuen Thread entscheiden - sorry.
    Hallo Hisearnest,
    habe dazu ein paar Fragen - die stelle ich aber gleich in deinem speziellen Thread dazu.

    Danke für den Tipp. Ich denke ich werde darauf verzichten.
    Was meinst du mit MFL? (Die Forum-Suche nach MFL hat kein Ergebnis gegeben).
    Der Preis liegt dann bei rd. 36000EUR. Ein Rabat von ca. 18% ist denke ich dann über Internet erreichbar (-> knapp 30000EUR)
     
  11. #10 Ampelbremser, 10.03.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich denke er meint mit MFL das Multifunktionslenkrad.
     
  12. #11 hisearnest, 11.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Yep. Meinte das Multifunktionslenkrad. Kann es nur empfehlen. Hab letztes Jahr mit 140 ein Reh geküsst als ich gerade am Radio rumgeschaltet habe. Hat mich rechts vorne voll erwischt. Gott sei Dank habe ich das Radio nur über das MFL bedient. Das "arme Tier" hat meine rechte Seite so abrupt abgebremst das es mich auf der Strasse gedreht hat ;(. Will gar nicht erst wissen was passiert wäre wenn ich eine Hand am Radio gehabt hätte
     
  13. #12 jangada, 11.03.2010
    jangada

    jangada

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDi140
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,
    MFL ist für mich auch ein muss, ist aber sowohl in F als auch D bei der Elegance Ausstattung serienmäßig drin!
     
  14. #13 walu123, 13.03.2010
    walu123

    walu123

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre nächste Woche einen Elegance Combi in black-magic Probe. Die Farbe, finde ich, passt sehr gut zum Auto. Das Auto steht so beim Händler, konnte es schon anschauen. Habe bisher einen Superb I Elegnace in schwarz metallic. Zeitlos elegant, obwohl er nun fast 8 Jahre alt ist...

    Mein Konfiguration (deutsches Auto)wäre ähnlich:
    Elegance
    DSG( Hat mich überzeugt, arbeitet unauffällig)
    Dekorleisten Mirage (Habe jetzt schon Holzimitat, ist billig und etwas altbacken)
    Beheiz. Windschutzscheibe (find ich einfach komfortabel)
    Autom. Aussenspiegelababblendung (dito)
    Parksensoren vorne (habe oft enge Parklücken und Garage)
    vario Ladeboden (praktisch, unten kann mein Geschäftszeug rein)
    Sunset (sieht gut aus)
    Panorama (Komfortmerkmal, welches ich einfach toll finde)
    Elektr. Heckklappe (habe oft beide Hände voll, da bringts das schon)
    Raucherpaket (für Naviladekabel etc.)
    18" Themisto (schönste Felgen)
    AHK-abnahmebar (brauch ich halt)
    Navi Columbus (must have, brauchs jede Woche min. 15x, sonst würde ich ein portables nehmen)
    BT-FSE (must have)
    Drei-Speichen MFL (optisch und funktional ein Zugewinn)

    Fabe: Black-Magic oder Aqua-Blau, leider davon noch kein Live-Bild gesehen, wenn das einer hätte, wäre prima!

    Gruß Walu
     
  15. #14 hisearnest, 13.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Hab ihn in Aqua-Blau gesehn. Wär meine 2. Wahl nach Weiss gewesen. Schwarz metallic ist eben Standard und find ich etwas zu dunkel bei den riesen Flächen des Superb Combi. Weiss, bzw. eine helle Farbe macht ihn gleich viel bulliger und lässt ihn größer wirken. Auqa-Blau, einzigartiger und deshalb wär es an deiner Stelle meine Wahl. Schwarz fährt doch fast jeder ;). Wenn genügend Combi auf der Strasse fahren fällst du mit deinem wenigstens noch auf :thumbup:
     
  16. #15 walu123, 13.03.2010
    walu123

    walu123

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hisearnest,

    Aqua-Blau ist fast wie das Blau an meinen Geschäfts-BMW (BMW-Sonderlackierung-silverstone-metallic). Finde ich auch dort klasse.

    Wo hast du den aqua-blauen Superb gesehen, gibts dazu nen Link? Gerne auch per PN.
    Mein Händler hat noch nicht mal ein Farbmuster.

    Gruß Walu
     
  17. #16 hisearnest, 13.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Hab ihn auf dem Hof eines Händlers gesehn. Photos hab ich leider keine gemacht. Aber sah wirklich super aus.
     
  18. atecki

    atecki

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Superb 2 TDI 140 PS Elegance Mocca, EZ 4/09
    Kilometerstand:
    65000
    Hi Jangada,

    würde unbedingt die Freisprechanlage mitbestellen (die einfache reicht IMHO) - der Sicherheit zuliebe. Die Qualität ist sehr gut. Sonnenrollos würde ich für die Kids auf jeden Fall mitbestellen, die Scheiben sind nur sehr schwach verdunkelt...

    Habe Leder/Alcantara Sitze - IMHO viel angenehmer zum sitzen als Vollleder (hatte ich u.a. im Vorgängerauto), pflegeleicht ist beides.

    Grüße

    atecki
     
  19. #18 hisearnest, 13.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Ich würd mir weder Sunset noch die Rollos kaufen. Zum einen sind die Scheiben nicht nur schwach verdunkelt sondern auch weder richtig gegen Wärme isoliert, noch halten sie die Schädliche UV-Strahlung ab. Hab beides nach langem Überlegen rausgeworfen, und werd mir 3M Folie mit lebenslanger Garantie (meinem Kleinen zuliebe) auf die Scheiben machen lassen. Kostet für den Superb mit Einbau zwischen 250 - 300 Euro, sind zu 99% UV geschützt, haben eine Wäremerückweisung von bis zu 86%, und du kannst dir aussuchen welche Verdunklung du haben möchtest. Die neue Generation der Folien ist auch nicht mehr anfällig gegen Kratzer oder löst sich von der Scheibe. Rollos würd ich schon aus dem Grund nicht einbauen, weil diese Löcher haben, weder die Sonnenstrahlen merklich reduzieren noch einen Schutz gegen UV Strahlung und Hitze haben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jangada, 13.03.2010
    jangada

    jangada

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDi140
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo Atecki und Hisearnest,

    die Freichsprechanlage wollte ich ursprünglich auch kaufen. Da ich vielleicht 2 Mal pro Monat im Auto telefonieren muss hat mich meine Frau überzeugt, dass es den Preis nicht Wert ist.

    Bzgl. Alcantara/Leder: diese Hinweise bringen mir zum zweifeln. Ich hatte schon Erfahrungsberichte gelesen, die Alcantara/Leder empfehlen. Nur fand ich Vollleder "schöner". Und ich habe Angst dass Alcantara leichter beschädigt wird. Liege ich da ganz falsch? Ich muss mir das noch überlegen.

    Sonnenrollos/Sunset: eure Beiträge bringen mir da auch zum Zweifeln. Sunset ist in F serienmässig (mit höchster Wahrscheinlichkeit werde ich meinen Combi in Frankreich bestellen). Die Rollos wollte ich nehmen, nur dafür muss ich in F den Family Pack nehmen (mit doppeltem Ladeboden und Gepäcknetze), der 450EUR kostet. Und so gesehen ist es viel Geld für Rollos die nicht viel bringen... Bin nun unentschieden...

    Danke auf jedem Fall für eure Hinweise!
     
  22. #20 hisearnest, 13.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Spar dir das Geld und order dir lieber noch das DSG ;) Das fehlt noch in deiner Liste.
     
Thema:

Kurz vor der Combi Bestellung: meine Konfig

Die Seite wird geladen...

Kurz vor der Combi Bestellung: meine Konfig - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

    Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...