Kurz gedacht ich fahre AMG

Diskutiere Kurz gedacht ich fahre AMG im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich mache noch den Hauptrelais, und das mit der Wasserpumpe und hoffe auf Ruhe. Sonst geht der Wagen weg. Ist ja schlimmer wie unser Elch 😁
bestia negra

bestia negra

Fahrzeug
Skoda Citigo Clever, 44 KW
Nee, nicht alles was an der 250er Marke kratzt ist ein AMG.

Das wäre eher AMG. Und auch das war nur mein 350er SLK.

Den nachfolgenden 55er SLK habe ich dann nicht mehr freischalten lassen. Kannst Geschwindigkeiten jenseits 230 eh nicht häufig fahren.

Mit dem Citi mag ich nun meine 110 auf der BAB. Komme damit ganz gut zurecht.

Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Mit ATE rundum wirds sicher besser. Ich lass den Kram drin bis es zu schräg wird und dann halt ATE.

Gestattet mir den Abschweif:

Bei meinem Octi habe ich auch schon einschlägige Erfahrungen mit der unterdimensionierten 288mm Bremsanlage gemacht...
Leider gibt es hier zu den Originalteilen derzeit nahezu keine Alternative und man muss aufpassen, weil die Beläge zum Vorgänger geändert wurden und dies bei vielen Ersatzteilhändlern bisher trotz FIN Abfrage, Modell, Motor etc. Abgleich nicht korrekt eingepflegt ist...

Ich habe den Wechsel daher erst einmal zurückgestellt bis hinter den nächsten Tirolurlaub.
Die originalen Bremsen sind tatsächlich völlig überfordert. Einmal 230 kmh/ - 80km/h schüttelt sich die ganze Bude und wenn es in AT mal (gemächlich!!) die Nockalmstrasse runtergeht, kommt im Display eine lustige Anzeige (siehe Bild, diese Anzeige kennt noch nicht mal der Händler) - wie bitteschön bei dieser beim 1.5 TSI fast nicht vorhandenen Motorbremse??(

Gruß Michal8)

Anhänge

• IMG_6388.JPG
    IMG_6388.JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Also mein superb ist auch nicht grad günstig, im Unterhalt. Siehe meine Threads jede Woche geht gefühlt was kaputt. Hab das Gefühl ich fahre einen BMW 🤣🤣🤣
Dann stell Dir mal vor, die Kosten eines AMG kämen noch dazu. Abseits von Garantie und/oder Kulanz möchte ich keinen Stern fahren wollen - wobei die Kosten der Nutzung (nebst Kraftstoff und Versicherung sowie Steuer und Verschleiß) auch schon wahrlich deftig sind.

Endverbraucher

Endverbraucher

Fahrzeug
Skoda SuperB Combi 2.0 TDI 150 PS
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
108000
Fahrzeug
Fiat Seicento Abarth
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
85000
Dann stell Dir mal vor, die Kosten eines AMG kämen noch dazu. Abseits von Garantie und/oder Kulanz möchte ich keinen Stern fahren wollen - wobei die Kosten der Nutzung (nebst Kraftstoff und Versicherung sowie Steuer und Verschleiß) auch schon wahrlich deftig sind.
Automatisch Mehr Geld dafür steht doch AMG oder nicht?

Jimmy46

Eigentlich war der Sinn meines Autokaufs, das Ich dadurch Geld spare. Stand halt vor der Entscheidung E400 oder Superb.

Hätte ich die Kohle für die Reparatur drauf gepackt, hätte Ich mir direkt den E400 kaufen können.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Sinn meines Autokaufs, das Ich dadurch Geld spare
Der war gut 🤣
Beim Auto wird immer Geld versenkt, die Frage ist nur, wieviel man bereit ist zu "versenken". Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann gilt für jedes Auto: umso größer, umso teurer. Ein Ausfall von Komponenten kommt vor und ist nicht auf einen Hersteller beschränkt und die Preise für Ersatzteile bei MB dürften einem auch die Tränen in die Augen treiben.

michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Nun ja, wenn ich nur für das Auto leben will und noch zuhause Wohne sind 1000€ und mehr monatlich für ein Auto doch kein Problem

Also auch wenn die Summe beim Superb sicher geringer ist, aber diese Aussagen (oder in manchen Fällen zumindest eine davon) trifft hier ganz sicher auch auf den ein oder anderen Superb-Fahrer zu ;)

Jimmy46

Fahrzeug ist heute in der Werkstatt, wegen der Wasserpumpe und siehe da, Stoßdämpfer vorne verlieren Öl. Hab auch noch DCC in der drecks karre

Der war gut 🤣
Beim Auto wird immer Geld versenkt, die Frage ist nur, wieviel man bereit ist zu "versenken". Wenn keine Garantie mehr drauf ist, dann gilt für jedes Auto: umso größer, umso teurer. Ein Ausfall von Komponenten kommt vor und ist nicht auf einen Hersteller beschränkt und die Preise für Ersatzteile bei MB dürften einem auch die Tränen in die Augen treiben.
400€ für 2 Stoßdämpfer finde ich schon grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
DCC kostet nunmal auch extra. Und als Ersatzteil natürlich ebenso, ist ja schließlich kein "dummer" Stoßdämpfer!

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
2000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Stell dich nicht so an. Was meinst du was ein Stoßdämpfer für das Luftfahrwerk beim Benz kostet.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Stell dich nicht so an. Was meinst du was ein Stoßdämpfer für das Luftfahrwerk beim Benz kostet.
Oder BMW , die wollten 600€ für einen Luftbalg Hinterachse haben . Habe dann Eigenmarke gekauft für 79€ , hat bis zum Verkauf gehalten :O

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
77348
Es geht auch etwas günstiger, nur stellt sich die Frage, ob das den Aufwand mit der Garantie für das Teil lohnt.

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
157800
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
33000
Power Superb

Der war noch wie AMG :D

Allerdings nur beim geradeaus Fahren. :D

bjmawe

bjmawe

Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats DSG (250PS), Seat Ibiza FR 1.5 TSI Black Edition beats DSG (150 PS), Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Hab auch noch DCC in der drecks karre
Du wirst Dir Dein Fahrzeug sicherlich selbst ausgesucht haben.

Wieso ist das Fahrzeug eine "drecks Karre"? ?(
Bist Du gerade sprachlich ausgerutscht oder stimmt etwas anderes nicht? 🤢
Erst riesen TamTam à la billig AMG Superb, Geschwindigkeit, E400 & Co mit stolz geschwollener Brust hinausposaunen, dann aber heulen wie ein kleines Kind?

Kauf' Dir lieber ein neues Fahzeug inklusive Garantie & Gewährleistung, dann musst Du Dir auch keine (finanziellen) Sorgen machen, nur weil mal etwas defekt ist und lockst / vergraulst junge Leser, die hier ins Forum kommen möchten ... :sleeping:
:thumbsup:

Hier wird Dir geholfen: Drück mich - ich helf' Dir

Matrose

Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
Nun ja, wenn ich nur für das Auto leben will
Manche leben im Auto, weil sie sich finanziell überschätzt haben und kein Geld mehr übrig haben. 🤣

Zum Thema "Speed":
Ich werde alt. Während ich früher meinen Octi RS regelmässig bis Anschlag gefahren bin, habe ich den 272'er Superb in den 3 Jahren, seitdem ich ihn habe, nur sehr selten über 190 km/h gebracht.

Einfach kein Bock mehr.

Matrose (47 Jahre)

Ameise

Ameise

Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
210 schon, mehr aber nicht - reicht zu wissen dass es gehen würde ...

adige

adige

Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Also mein Superb ist bis dato etwa 2-4 mal bis Anschlag laut Tacho nur keine 240km/h parallel zum GPS fast identisch gefahren. Über die Serienbremse konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren. Kommt in Kürze rundum ATE Bremsscheiben und Ceramic Beläge. Das Fahrwerk mit DCC finde ich nicht so besonders und in keinem Fall vergleichbar mit dem AMG. Auf Komfort ist es zu weich und wippt und im ECO Modus wirst du Seekrank. Fahre nur im Sport Modus und das geht gerade so.

Aber viel billiger ist der Superb zum AMG im Unterhalt nicht 😂 bei den Reparaturen. Zum Glück bis dato alles über Garantie gelaufen.

Kleine Kisten wie der Opel Mokka können auch sehr teuer werden. Seit Februar bis heute aktuell investiert mein Nachbar ein Vermögen in den kleinen. Wapu, Thermostatgehäuse, Bremse und aktuelle Ansaugkrümmer mit Saugrohrverstellung defekt. Das teil gibt es nur bei Opel und nur mit Drosselklappe zusammen ca 1300€ hieß es. Komisch nur das Opel das im Lager vorrätig hat.

Thema:

Kurz gedacht ich fahre AMG

Kurz gedacht ich fahre AMG - Ähnliche Themen

Kessy Frage: Guten Abend, Meine Freundin hat ein Skoda Fabia 2017 mit Kessy - Hier ist nicht möglich die Tür zu öffnen über Kessy ( Hand an die Mulde legen)...
Rauschen an der Hinterachse hinten rechts: Hallo Habe einen Skoda Octavia 4x4 Bj 2013 und habe seit kurzen ein rauschendes Geräusch auf der Hinterachse. Da man es nicht genau zuordnen kann...
Problem Kupplung oder Elektronik: Hallo zusammen, erst einmal ein Dankeschön für das Forum. Ich schaue hier gerne mal rein, wenn meine Freundin etwas an ihrem Rapid hat. Der...
Frage zum Temperaturfühler Innenraum links: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Vorstellung :-) Ich bin 44 Jahre alt und schraube ab und zu an Autos. Im Bestand sind ein Audi A8, ein Golf 1...
Heckscheibenwischer kurze Ausführung: Hallo Kodiaq-Fahrer, seit März habe ich Kodiaq, der ca 5 Monate in der Ausstellung beim Händler gestanden hat. Vor kurzem hat es endlich mal...
Oben