Kurvenlicht

Diskutiere Kurvenlicht im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ein freundliches Hallo an alle, ich habe eine Frage zum Kurvenlicht. Mein Fabia 2 hat unter den normalen Lichtern noch zwei kleine runde. Kann...

Fabiaforever

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Baden
Fahrzeug
Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
31500
Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum Kurvenlicht. Mein Fabia 2 hat unter den normalen Lichtern noch zwei kleine runde.

Kann man die nachträglich so schalten, dass in den Kurven das eine oder andere angeht?

Gruss vom Fabiaforever
 
#
schau mal hier: Kurvenlicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

mecci

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6
Kilometerstand
25000
du meinst die Nebelscheinwerfer? Und du meinst nicht Kurven sondern Abbiegelicht...

Aber ob das geht kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

Homer J.

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
805
Zustimmungen
1
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Meines Wissens nicht. Die runden Nebler haben eine andere Ausleuchtung und haben als Abbiegelicht keine Zulassung.
 

mecci

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6
Kilometerstand
25000
6.20 Abbiegescheinwerfer
6.20.1 Anbringung
An Kraftfahrzeugen zulässig.
6.20.2
Anzahl
Zwei.
6.20.3
Anbauschema
Keine besondere Vorschrift.
97
6.20.4 Anordnung
6.20.4.1 In Richtung der Breite: Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am
weitesten entfernte Punkt der sichtbaren leuchtenden Fläche in Rich-
tung der Bezugsachse darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten
Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein.
6.20.4.2 In Längsrichtung: nicht weiter als 1000 mm von der Front.
6.20.4.3 In der Höhe:
Minimum: nicht weniger als 250 mm über dem Boden
Maximum: nicht mehr als 900 mm über dem Boden;
Jedoch darf kein Punkt der sichtbaren leuchtenden Fläche in Rich-
tung der Bezugsachse höher sein als der höchste Punkt der sichtba-
ren leuchtenden Fläche in Richtung der Bezugsachse des Schein-
werfers für Abblendlicht.
6.20.5
Geometrische Sichtbarkeit
Sie wird durch die Winkel α und β nach Absatz 2.13 bestimmt,
α = 10o nach oben und nach unten
β = 30o bis 60o nach außen
6.20.6
Ausrichtung
So, dass die Scheinwerfer den Vorschriften der geometrischen
Sichtbarkeit entsprechen.
 

Fabiaforever

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Baden
Fahrzeug
Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
31500
hallo mecci,
gibt es da spezielle für den Fabia?
LED licht ist bei mir auch in Planung. Aber ich hätte sie gerne in meinem Normallichtern mit eingebaut. Sie zwischen Normallicht und Nebelscheinlichter einzubauen, finde ich nicht so gut.
 

mecci

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6
Kilometerstand
25000
Der mit dem Hilfreichen Post war Homer J. ;) nicht ich :D

Aber es gibt 2 Varianten der Nebler: die Runde und die Eckige Version
 

Fabiaforever

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Baden
Fahrzeug
Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
31500
Das weiß sogar ich. Ich habe ja die runden.

Ich habe gemeint, ob es speielle Kurvenlichter und oder Abieglichter zum nachträglichen Einbau gibt.

Sorry falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe ;(
 

Fabiaforever

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Baden
Fahrzeug
Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
31500
ups, 8o ich mein natürlich "spezielle"
 

bilbo

Guest
Fabiaforever schrieb:
ups, 8o ich mein natürlich "spezielle"
um das ganze abzukürzen: was dir die Anderen versuchen zu sagen ist:

mit den runden Neblern kannste kein abbiegelicht machen, dazu brauchst du (aufgrund der sehr schön geposteten Vorschriften) die Eckigen (das sind die von dir als "speziell" betitelten), denn die haben IMHO eine andere Abstrahlcharakteristik als die Runden (geht mehr in die Breite) und Decken die Vorschriften ab. Die Eckigen kannste auch nachträglich einbauen soweit ich weis, brauchst halt die entsprechende Teilenummer, da kann dir sicherlich eine Suche weiterhelfen. Des Weiteren brauchste dann auch neue Abdeckungen für den Raum neben den Nebelscheinwerfen (Abdeckung des Abschlepphakens usw).

Ich weis auch nicht welches Steuergerät für das Abbiegelicht zuständig ist, aber da kanns halt noch sein dass du das von deinem :) aktivieren lassen musst oder noch ein zusätzliches brauchst - i don't know.
 

VEB

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
673
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Audi Q5
Hella Dynaview
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht in einem
universal nachrüstbar
 

Felix Blue

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
2.409
Zustimmungen
9
Ort
17258 Feldberger Seenlandschaft
Fahrzeug
Octavia3 FL Combi
Werkstatt/Händler
Behm in Neubrandenburg
Kilometerstand
5700
habe Abbiegelicht nachgerüstet mit einem universalen Modul. wenn magst kann ich dir den Link posten
 

Fabiaforever

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Baden
Fahrzeug
Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
31500
Hallo felix,

ja poste es mir. Das würde mich schon interessieren. 8o
 

Fabiaforever

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Baden
Fahrzeug
Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
31500
Hallo Veb

"Hella Dynaview
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht in einem
universal nachrüstbar"

Kannst Du das bitte noch ein bißchen genauer erläutern.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.155
Zustimmungen
3.213
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Felix Blue schrieb:
habe Abbiegelicht nachgerüstet mit einem universalen Modul. wenn magst kann ich dir den Link posten
Laut Hersteller haben diese Module aber keine Zulassung im Bereich der STVO.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kurvenlicht

Kurvenlicht - Ähnliche Themen

Kabelbruch durch Kurvenlicht: Hallo zusammen, wie manch andere hier im Forum hat mein Fabia einen Kabelbruch durch das adaptive Kurvenlicht erlitten. Meine Werkstatt hat das...
Drahtlos "beheizbare" Windschutzscheibe: Nachdem ich bei meinem Mondeo 5 die beheizbare Windschutzscheibe als Phantomfunktion wahrgenommen habe, dachte ich, dass es beim Oktavia richtig...
Schaltgetriebe schwergängig nach längerer Fahrt: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Fabia tritt nun schon seit längerer Zeit folgendes Phänomenen auf: Nach längerer Fahrt auf der Autobahn im 5...
Schaltprobleme beim Superb bei wenig Sprit: Hallo Zusammen, da ich nun in diversen Foren nach meinem Problem gesucht und recherchiert habe versuche ich bei euch mein Glück. Vor zwei Tagen...
Superb III Home Menü und Cockpitfarbe: Hallo, ich habe einen neuen SIII 21 mit dem Columbus. Ich bekommen eine Sache nicht hin und eventuell hat jemand einen Tip. Wenn man den Home...

Sucheingaben

skoda fabia kurvenlicht

Oben