Kurvenlicht wie funktioniert es?

Diskutiere Kurvenlicht wie funktioniert es? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Roomster Bj. 2014 hat Kurven und Abiegelicht. Wie kann ich selber testen ob das Kurvenlicht auch funktioniert, während der Fahrt merke ich...

  1. Rom

    Rom

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Mein Roomster Bj. 2014 hat Kurven und Abiegelicht.
    Wie kann ich selber testen ob das Kurvenlicht auch funktioniert, während der Fahrt merke ich nichts das die Scheinwerfer
    schwenken. Mein Händler meint es ist alles Ok und man muss mindestens 15 Kmh fahren, vorher schwenken die nicht.
    Stimmt dass? ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ist das denn für ein Quatsch?!

    Das hieße, auf Kurzstrecken gibt es kein Kurvenlicht. Nein, das Kurvenlicht funktioniert von Anfang an. Am besten sieht man es in langgezogenen Kurven, wenn die Scheinwerfen schon in den Kurvenradius leuchten.
    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich einen Defekt vermuten.
     
  4. #3 Richter86, 01.02.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    15 Km/h und nicht 15km ;)
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen

    Asche auf mein Haupt...

    Das ist natürlich richtig - manchmal liest man die Dinge, die man meint lesen zu wollen.

    Danke!
     
  6. #5 dathobi, 01.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Auf Seite 45 der Bedienungsanleitung steht das es in Abhängigkeit der Geschwindigkeit funktioniert.
     
  7. Rom

    Rom

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Die Halogen-Projektorscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion stellen sich, in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und dem Lenkeinschlag, für eine bessere Kurvenausleuchtung in die optimale Position. Text aus Bedienungsanleitung.
    Wenn ich in eine dunkle Einfahrt abiege denke ich sollte es schon funtionieren, dies schaffe ich aber nicht mit 15KmH.
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, in dieser Situation hast Du Abbiegelicht. Das ist auch deutlich zu erkennen an der Ausleuchtung am unteren Fahrbahnrand der eingeschlagenen Richtung. Auch die Deaktivierung ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich meine irgendwo zwischen 30 und 40 km/h) zeigt sich deutlich.

    Kurvenlicht bedeutet, dass die Hauptscheinwerfer eine gewisse Neigung aus der Mittelposition einnehmen (das Prinzip, das es erstmals in der Citroen DS gab). Das Abbiegelicht sitzt hingegen in den Nebellampen.
     
  9. #8 Citigo RS, 01.02.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    132
    Dafür ist ja dann das Abbiegelicht. Am ehesten siehst du das bei langgezogen Kurven auf der Landstraße.


    ....verdammt zu langsam....
     
  10. Rom

    Rom

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Vielen Dank, denke es ist dann alles in Ordnung.
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    das Kurvenlicht merkt man am ehesten, wenn man kurz an der Lenkung "schlenkert", dann zucken auch die Motoren ein bißl. Als Fixpunkt nehm ich da gerne den "Knick" den das Abblendlicht macht. Mit Kruvenlicht ist der (bei mir) immer ca in Farbbahnmitte - ohne Kurvenlicht (also Tagfahrlich bei meinem) läuft das nicht synchron.

    Jedenfalls: das Kurvenlicht hat einen großen Gewöhnungseffekt - d.h. man merkt es nciht - oder man merkt es erst, wenns mal nicht mehr da ist.

    Am Stand geht es wegen der Mindestgeschwindigkeit nicht, da müßtest mal vorne komplett hochbocken, Gang einlegen und Vorderräder ein wenig drehen lassen und dann kannst prüfen. Viel Aufwand ....
     
  12. #11 dathobi, 02.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Warum wurde die komplette Lenkung erneuert? Und was verstehst Du unter "komplett"?
     
  13. Rom

    Rom

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Alles was mit der Lenkung zu tun hat Mechanik , Lenkungsmotor, Kabel und sonstiges weil die Servolenkung nicht mehr
    funktionierte. Wurde auf Garantie kostenlos erneuert, so wie ich vermute wurde das bei Skoda so entschieden, um kein Risiko einzugehen, weil so ein Defekt schon gravierend und selten ist.
     
  14. Rom

    Rom

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winnenden
    Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    D
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 02.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.610
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
    Das Warum hast Du noch nicht beantwortet...
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    klar geht das, aber ich dachte Du willst selber wissen, wie man es mit eigenen Mitteln prüfen kann.
    zum Händler laufen und überprüfen lassen geht meist immer ....

    Nebstbei: wenn Die Lenkung etc. getauscht wurde, Kurvenlicht belassen wie alles ist, dann muss es weiterhin gehen, weil das Steuergerät des Kurvenlichtes erhält lediglich die Daten vom Lenkwinkelsensor (der auch für das ESP essentiell ist) und errechnet daraus dann, was zu tun ist.
    Sofern also der Stecker dran hängt, geht es - und wenn nicht, würde die Störungslampe "Kurvenlicht" in den Instrumenten leuchten.
     
Thema: Kurvenlicht wie funktioniert es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert kurvenlicht

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...
  3. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  4. Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht

    Komfortöffnen/-schließen funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, ich brauche euren erfahrenen Rat. Mir ist jetzt aufgefallen das die Fensterheber kein Komfort öffnen bzw schließen kein...
  5. Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht

    Greenline: Start/Stopp funktioniert nicht: Bei meinem Greenline (BJ 2012, 1.6TDI, ~80 TKm) funktioniert die Start-Stopp-Abschaltung nicht mehr. Ich hatte das schon länger im Visier, aber...