Kurvenlicht wie funktioniert es?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Rom, 01.02.2015.

1. Rom

Rom

Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Mein Roomster Bj. 2014 hat Kurven und Abiegelicht.
    Wie kann ich selber testen ob das Kurvenlicht auch funktioniert, während der Fahrt merke ich nichts das die Scheinwerfer
    schwenken. Mein Händler meint es ist alles Ok und man muss mindestens 15 Kmh fahren, vorher schwenken die nicht.
    Stimmt dass? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Was ist das denn für ein Quatsch?!

Das hieße, auf Kurzstrecken gibt es kein Kurvenlicht. Nein, das Kurvenlicht funktioniert von Anfang an. Am besten sieht man es in langgezogenen Kurven, wenn die Scheinwerfen schon in den Kurvenradius leuchten.
    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich einen Defekt vermuten.

4. #3 Richter86, 01.02.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    15 Km/h und nicht 15km ;)

5. andi62

andi62

Asche auf mein Haupt...

Das ist natürlich richtig - manchmal liest man die Dinge, die man meint lesen zu wollen.

Danke!

6. #5 dathobi, 01.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Auf Seite 45 der Bedienungsanleitung steht das es in Abhängigkeit der Geschwindigkeit funktioniert.

7. Rom

Rom

Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Die Halogen-Projektorscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion stellen sich, in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und dem Lenkeinschlag, für eine bessere Kurvenausleuchtung in die optimale Position. Text aus Bedienungsanleitung.
    Wenn ich in eine dunkle Einfahrt abiege denke ich sollte es schon funtionieren, dies schaffe ich aber nicht mit 15KmH.

8. andi62

andi62

Nein, in dieser Situation hast Du Abbiegelicht. Das ist auch deutlich zu erkennen an der Ausleuchtung am unteren Fahrbahnrand der eingeschlagenen Richtung. Auch die Deaktivierung ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich meine irgendwo zwischen 30 und 40 km/h) zeigt sich deutlich.

Kurvenlicht bedeutet, dass die Hauptscheinwerfer eine gewisse Neigung aus der Mittelposition einnehmen (das Prinzip, das es erstmals in der Citroen DS gab). Das Abbiegelicht sitzt hingegen in den Nebellampen.

9. #8 Citigo RS, 01.02.2015
    Citigo RS

Citigo RS

Dafür ist ja dann das Abbiegelicht. Am ehesten siehst du das bei langgezogen Kurven auf der Landstraße.

....verdammt zu langsam....

10. Rom

Rom

Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Vielen Dank, denke es ist dann alles in Ordnung.

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    das Kurvenlicht merkt man am ehesten, wenn man kurz an der Lenkung "schlenkert", dann zucken auch die Motoren ein bißl. Als Fixpunkt nehm ich da gerne den "Knick" den das Abblendlicht macht. Mit Kruvenlicht ist der (bei mir) immer ca in Farbbahnmitte - ohne Kurvenlicht (also Tagfahrlich bei meinem) läuft das nicht synchron.

Jedenfalls: das Kurvenlicht hat einen großen Gewöhnungseffekt - d.h. man merkt es nciht - oder man merkt es erst, wenns mal nicht mehr da ist.

Am Stand geht es wegen der Mindestgeschwindigkeit nicht, da müßtest mal vorne komplett hochbocken, Gang einlegen und Vorderräder ein wenig drehen lassen und dann kannst prüfen. Viel Aufwand ....

12. #11 dathobi, 02.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum wurde die komplette Lenkung erneuert? Und was verstehst Du unter "komplett"?

13. Rom

Rom

Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    Alles was mit der Lenkung zu tun hat Mechanik , Lenkungsmotor, Kabel und sonstiges weil die Servolenkung nicht mehr
    funktionierte. Wurde auf Garantie kostenlos erneuert, so wie ich vermute wurde das bei Skoda so entschieden, um kein Risiko einzugehen, weil so ein Defekt schon gravierend und selten ist.

14. Rom

Rom

Fahrzeug:
    Roomster 2x
    Werkstatt/Händler:
    Toepner
    Kilometerstand:
    3000
    D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 02.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Warum hast Du noch nicht beantwortet...

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    klar geht das, aber ich dachte Du willst selber wissen, wie man es mit eigenen Mitteln prüfen kann.
    zum Händler laufen und überprüfen lassen geht meist immer ....

Nebstbei: wenn Die Lenkung etc. getauscht wurde, Kurvenlicht belassen wie alles ist, dann muss es weiterhin gehen, weil das Steuergerät des Kurvenlichtes erhält lediglich die Daten vom Lenkwinkelsensor (der auch für das ESP essentiell ist) und errechnet daraus dann, was zu tun ist.
    Sofern also der Stecker dran hängt, geht es - und wenn nicht, würde die Störungslampe "Kurvenlicht" in den Instrumenten leuchten.

Thema: Kurvenlicht wie funktioniert es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert kurvenlicht

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...