Kurvenlicht - reparaturanfällig??

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von HoFra, 23.11.2009.

?

Wer hatte bisher Probleme mit dem Kurvenlicht?

  1. Keine Störung

    61 Stimme(n)
    92,4%
  2. eine Störung

    1 Stimme(n)
    1,5%
  3. mehrere Störungen

    4 Stimme(n)
    6,1%
  1. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Kürzlich wurde in einem thread behauptet, das Kurvenlicht habe sich als störanfällig erwiesen.
    Ich selbst hatte bisher keine Probleme (Roomster) damit und möchte deshalb eine Umfrage starten.

    Da inzwischen alle Modelle mit Kurvenlicht lieferbar sind, lege ich die Umfrage nicht modellspezifisch an.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.337
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie immer bin ich kein Freund solcher - in keiner Form aussagekräftigen - Umfragen. Denn das Forum kann hierfür gar nicht repräsentativ sein, noch dazu müsste die Frage gestellt werden, wie häufig das Kurvenlicht verbaut wird usw.

    Anhand theoretischer Erwägungen (mehr Mechanik) kann natürlich erwartet werden, dass dieses Licht anfälliger ist als fixe Scheinwerfer. Ob das auch in der Praxis so ausfällt???

    Aber zurück zum Thema: Über zwei Jahre und 20000 km beim Fabia II keine Probleme...
     
  4. #3 Böhser Onkel, 23.11.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Hab zwar nun noch nicht die masse an kilometern geschrubbt aber bis jetzt keine probleme sondern nur positives
     
  5. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Diese Frage ist uninteressant, da sich die Umfrage nur an Fahrer der mit Kurvenlicht ausgerüsteten Autos richtet.


    Im Übrigen stimme ich Dir bezüglich der Problematik solcher Umfragen zu, eine Tendenz ergibt sich aber dennoch und darum geht es hier.

    LG
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.337
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Häufigkeit des Kurvenlichtes ist insofern nicht uninteressant, weil sich daraus - abgesehen von der ohnehin fehlenden Repräsentativität - auch noch die Frage stellt, wie viele Leute überhaupt etwas dazu beitragen können.

    Hinzu kommt, dass sich in Foren häufig gerade die Fahrer finden, die mit einem Auto bzw. bestimmten Bauteilen ein Problem haben.

    Worauf ich hinauswill: Bisher war hier nie etwas von einer Häufung solcher Mängel zu lesen (bei anderen Punkten, z.B. Undichtigkeiten, Lenkwinkelsensor des Fabia I) ist das anders. Das Kurvenlicht scheint hingegen unauffällig zu sein.
     
  7. #6 Böhser Onkel, 23.11.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    hoffen wir es mal ;)
     
  8. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    .....ich hoffe auf ein paar mehr Teilnehmer.
     
  9. #8 fabia1600, 24.11.2009
    fabia1600

    fabia1600

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda fabia 2 limousine schwarz 1,6
    Kilometerstand:
    40075
    habe meinen fabia seit mai 2009 und jetzt 4400km auf dem tacho
    das kurven/abbiegelicht funktionierte bisher einwandfrei und ich
    möchte es nicht mehr missen ! besonders in engen dunklen nebenstr.
    ist das abbiegelicht genial
     
  10. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich habe seit Anfang März einen F² Kombi mit Abbiege- und Kurvenlicht, jetziger Km - Stand ca. 9.500km, und bisher bin ich äußerst zufrieden damit. Probleme, Defekte bzw. Ausfälle gab es bisher keine, ich hoffe dass dies auch so bleiben wird. Die Ausleuchtung ist sehr angenehm und dank der mitschenkenden Scheinwerfer wirklich sehr angenehm, wenn man abends durch die dunkle (Schnee-)Eifel fährt. :thumbup:

    LG
    bjmawe
     
  11. #10 patentlich edition+, 24.11.2009
    patentlich edition+

    patentlich edition+

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pulheim Deutschland
    Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Moin,
    Neben der wie ich finde super Optik (vgl Galerie :D ) der PSW ist der Sicherheits- sowie Komfortaspekt ein Hammer! :thumbsup:
    Würde neben Bürtzelwärmer und Panoramadach als Cheffeature werten und immer wieder ordern .
    Läuft seit 6680km ohne Probleme und ich gebs nich mehr her...
    Schönen Gruss in die SchnEifel ( wir sehen uns under Ski- u. Rodelbedingungen gut ;) )
    so long
    pat
     
  12. #11 Böhser Onkel, 24.11.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Die optik ist natürlich auch ein weiteres "+" so hat der fabia ein gesicht wie ich finde bei normaler beleuchtungseinheit fehlen die augen ;)
     
  13. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die Optik ist sicherlich eine schöne und auch angenehme Sache; der Sicherheitsgewinn und die Lichtausbeute sind meiner Meinung nach aber um einiges wichtiger ! Sicher, die Optik spielt schon eine gewisse Rolle, das möchte ich keinesfalls bestreiten, es ist sicher nicht unwichtig Wenn Du aber erst einmal bei Schnee und Regen mit den beiden Ausstattungen gefahren bist, weißt Du nicht nur das Aussehen, sondern die Scheinwerfer selbst zu schätzen und möchtest sie nie wieder missen :thumbup:
    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass meine Style Edition diese beiden netten Gimmicks (Kurven- und Abbiegelicht) bereits ab Werk hat[te] ...

    LG
    bjmawe
     
  14. #13 Berndtson, 27.11.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Mir persönlich gefällt das Kurvenlicht sehr. Nicht nur das mitschwenken der Scheinwerfer ist Klasse, auch wenn ich auf Fernlicht umschalte kommt von den Mitfahrern sehr häufig ein Ohh und Ahh begleitet von Worten wie:
    "Tolle Ausleuchtung; hast du Nebler mit an und geht dein Abblendlicht nicht mit aus".
    Es ist einfach nur ein riesen Sicherheitsgewinn da die Strasse viel besser ausgeleuchtet wird. Ich gebe es nicht mehr her und weiß was ein eventuell anderer Wagen mindestens haben muss.

    Berndtson
     
  15. #14 quakks72, 27.11.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    ...keine Probleme. Kurvenlicht ist einfach nur genial :thumbsup: , ich möchte es nicht mehr missen :) .
     
  16. #15 Pampersbomber, 27.11.2009
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ebenfalls keine Probleme mit dem Kurven und Abbiegelicht.
    Einzig die Lichtausbeute könnte heller sein. Unser Fabia I hat da mehr Licht auf der Strasse.
     
  17. #16 Patrick B., 28.11.2009
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Was das Kurven und Abbiegelicht betrifft stimme ich Dir absolut zu, ich wollte das haben und habe das auch gegen meine "Chefin" durchgesetzt. Inzwischen sieht sie es auch genau wie ich.
    Aber Deine Begeisterung für das Fernlicht der Roomster kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Da hatte mein alter Golf 3 (zugegebenermaßen mit den Doppelscheinwerfern) mehr zu bieten
    Nur ist das nichts was mit dem Kurvenlicht zu tun hat, sondern eher mit den DE-Scheinwerfern ansich.
    Oder hat der Roomster mit den DE-Scheinwerfern ohne Kurvenlicht andere Leuchteinheiten?

    Aber um die eigentlich Frage zu beantworten,
    Seit Mitte Mai und fast 14.000Km keine Beanstandungen.

    Mfg Patrick
     
  18. #17 SuperbElegance, 28.11.2009
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Ich finde es auch eine schöne Sache und möchte es nicht mehr missen. Gerade im direkten Vergleich mit den anderen Fahrzeugen in der Familie, die Teils nur Halogen haben ist der Unterschied sehr gravierend :thumbsup:

    Nur finde ich es in meinem SuperbII etwas "träge"
    Es hinkt bei mir dem Lenkeinschlag etwas nach und bewegt sich gefühlt etwas stotternd.
    Gerade bei schärferen Kurven (ab 45°) ist es sehr auffallend :S
     
  19. #18 Berndtson, 28.11.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ja. mit H7 ohne H4.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. HoFra

    HoFra

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    @Patrick B.

    Da muß ich Dir leider zustimmen, wobei ich auch das Abblendlicht vergleichsweise mager finde.

    LG
     
  22. #20 Berndtson, 28.11.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Fern- und Abblendlicht sind bei mir top. Kein Vergleich zu den 10 Jahren alten originalen H4 Leuchtmitteln des Vorgängers. Vielleicht ist die Linsen- Reflektoreinstellung ja nicht richtig, und mit Xenon kann und sollte man es nicht vergleichen.
     
Thema:

Kurvenlicht - reparaturanfällig??

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht - reparaturanfällig?? - Ähnliche Themen

  1. Kurvenlicht zum xten

    Kurvenlicht zum xten: hallo Forum! Ich habe inzwischen einige Threads durch und den VCDS von vorn bis hinten zu lesen ist recht müßig. In einigen Threads wird gesagt,...
  2. Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht

    Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht: Habe vor ca. 3 Wochen das erste mal diese Meldung ,fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht angezeigt bekommen.Bin dann rechts ran gefahren und...
  3. Kurvenlicht Diagnose

    Kurvenlicht Diagnose: Hallo, Ich benötige mal eure Hilfe zum Thema Kurvenlicht. Ich habe mir alles Mögliche zu diesem Thema schon durchgelesen, aber finde nicht die...
  4. Suche fabia II rechter Scheinwerfer mit Kurvenlicht 2009 (vor Facelift)

    fabia II rechter Scheinwerfer mit Kurvenlicht 2009 (vor Facelift): Hallo ich suche einen rechten Scheinwerfer vor Facelift mit Kurvenlicht (Nummer ist glaube ich 5j1941018b oder 5j1941016b) Gruß Kxen
  5. Kurvenlicht vor Facelift: Keine Ersatzteile?

    Kurvenlicht vor Facelift: Keine Ersatzteile?: Hallo ich habe einen Skoda Fabia 1.4 mit Kurvenlicht BJ2009 Bei dem rechten Scheinwerfer ist die Höheneinstellung defekt. Ich bin auf der Suche...