Kurvenlicht im Sportmodus

Diskutiere Kurvenlicht im Sportmodus im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen. In der BA steht das wenn man den Sportmodus (Fahrmodusauswahl) auswählt dann das Dynamische KURVENLICHT sich auf die sportliche...
blubberbilly

blubberbilly

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
250
Zustimmungen
2
Ort
Freiberg
Fahrzeug
2010-2013: Golf VI GTI DSG ab 2013: O³ Combi TSI DSG RS (bestellt)
Die Lampen wissen schon vor dir wo du hinfahren willst :D
 
Colognecrew

Colognecrew

Dabei seit
06.06.2013
Beiträge
378
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
Cool das will ich auch haben :D :thumbsup:
 

Mimi84

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
356
Zustimmungen
2
Ort
Westerwald
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
Kilometerstand
4600
Die drehen sich schneller in dir Kurve. Im normal modus würde das sehr beschissen aussehen wenn du geschmeidig einlenkst und deine Scheinwerfer wie ein tollwütiges Wildschwein in die Kurve schießt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Speedy35

Speedy35

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
1.247
Zustimmungen
165
Fahrzeug
Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Gottfried Schultz
So mancher Kommentar ist einfach Gold wert. :thumbsup:
 

Jason Bourne

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
302
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
Werkstatt/Händler
Skoda AH Friedrich Schönebeck
Kilometerstand
152000
...und so macht das aufstehen Spaß! :D
 

dodo7070

Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
399
Zustimmungen
20
Ort
Austria
Irgendwie versteh ich das nicht. Ich kann ja im Normalmodus gleich schnell in eine Kurve reinfahren.
Aber dann kommen die Scheinwerfer nicht ganz mit oder was :huh:
 
Quino666

Quino666

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
650
Zustimmungen
8
Ort
München
Fahrzeug
Yeti Greenline Experience / Kodiaq Style 190PS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Keine gute // Fever / PIA München
Kilometerstand
170.000 / 500
blubberbilly schrieb:
Die Lampen wissen schon vor dir wo du hinfahren willst :D

Scherz ohne, aber da geht der Weg bei Daimler und Co hin. Wenn Du das eingebaute Navi benutzt und Dich zum Ziel bringen lässt, dann wird Dir nicht nur gesagt wann Du vom Gas gehen sollst um Sprit zu sparen ("Segeln" ausnutzen) auch andere Dinge wie zB das intelligente Lichtsystem denkt voraus. All das ist noch Zukunft und meist auch spielerei, aber geplant und auch machbar.

Viel Spaß

Quino666
 

Jason Bourne

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
302
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
Werkstatt/Händler
Skoda AH Friedrich Schönebeck
Kilometerstand
152000
So kannst du dir das vorstellen, ja!
Die Drehanlage der Scheinwerfer (meines Wissens sind das ja Spiegel/Blenden, es dreht sich also nicht die Birne selber) ist einfach träge und wird im Sportmodus "beschleunigt"...
 
Garagen Flow

Garagen Flow

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
1.030
Zustimmungen
5
Ort
21635 Jork
Fahrzeug
Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
Quino666 schrieb:
Zitat von »blubberbilly«



Die Lampen wissen schon vor dir wo du hinfahren willst :D
Quino666 schrieb:
Scherz ohne, aber da geht der Weg bei Daimler und Co hin. Wenn Du das eingebaute Navi benutzt und Dich zum Ziel bringen lässt, dann wird Dir nicht nur gesagt wann Du vom Gas gehen sollst um Sprit zu sparen ("Segeln" ausnutzen) auch andere Dinge wie zB das intelligente Lichtsystem denkt voraus. All das ist noch Zukunft und meist auch spielerei, aber geplant und auch machbar.
Ich sag nur S-Klasse... Da gibt's das jetzt, auch eine Kamera-Bodenwellen-Erkennung und Anpassung des Luftfahrwerks in ms Bereich an die kommende Welle. Klingt komisch, funktioniert aber wirklich gut!
 
Garagen Flow

Garagen Flow

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
1.030
Zustimmungen
5
Ort
21635 Jork
Fahrzeug
Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
Bei den Bi-Xenon Lampen wird eine Xenon Lampe für für zwei Funktionen benutzt: Ablend- und Fernlicht. Das wird mit Hilfe eines Shutters erreicht, der einfach auffährt, wenn man Fernlicht anmacht. Für die Kurvenlicht und Leuchtweitenregulierung wird die Projektionslinse des Xenonsystems in die jeweilige Position gefahren. Genau diese Bewegung wird im Sportmodus schneller durchgeführt. Das ist alles... Noch zwei Bilder zur Verdeutlichung. Das erste zeigt Halogen- und Xenonscheinwerfer Prinzip und das zweite ein Bi-Xenonmodul. Die sehen von Hersteller zu Hersteller etwas anders aus. Hier kann man die Linse sehen, die angesteuert wird.

EDIT: Wenn du bei eingeschaltetem Licht vor dem Wagen stehst und jemand anderes mal das Lenkrad einschlägt, kannst du die Bewegung sehr gut sehen.

EDIT: Wie unten zu sehen, habe ich gepennt und einfach ein Bild aus dem Netzt genommen... Ich Dödel... Hier nun noch mal ein nachgereichtes, selbst gezeichnetes und somit rechtlich einwandfreies Bild ;) Es darf gerne getauscht, geladen, verschoben, gelöscht, vervielfältigt oder sonstwas werden. (das war NICHT ironisch gemeint!!!)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 268

dodo7070

Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
399
Zustimmungen
20
Ort
Austria
aAlso wäre es dann nicht am besten das Kurvenlicht aus "Sport" zu stellen um eine möglichst schnelle Ausleuchtung zu haben?
 

Jabu

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Und wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der verbauten Mechanik aus?
 
blauer_wikinger

blauer_wikinger

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
Werkstatt/Händler
Autohaus Sörgel, Bad Elster
Kilometerstand
160000
Ich nehme mal an für die Lebensdauer der Mechanik ist die Anzahl der Zyklen (sprich die Anzahl der gefahren Kurven) viel entscheidender als der Modus, in dem sie genutzt wird.
 

Mimi84

Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
356
Zustimmungen
2
Ort
Westerwald
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
Kilometerstand
4600
Aber wenn jede gefahrene Kurve im Sportmodus bewältigt wird, dann gehe ich nicht von einer lebenslangen Unversertheit der Mechanik aus.
 
blauer_wikinger

blauer_wikinger

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
Werkstatt/Händler
Autohaus Sörgel, Bad Elster
Kilometerstand
160000
Ob und wie empfindlich die Mechanik ist, wird wohl nur die Zeit zeigen können. Bis dahin einfach hoffen, dass nicht irgend welcher billiger Schrott vom Hersteller verbaut wurde ;)
 
Woddi

Woddi

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
2.663
Zustimmungen
270
Fahrzeug
Octavia III Combi RS TDI
Kilometerstand
82000
Mimi84 schrieb:
Aber wenn jede gefahrene Kurve im Sportmodus bewältigt wird, dann gehe ich nicht von einer lebenslangen Unversertheit der Mechanik aus.


Warum geht hier eigentlich jeder immer gleich davon aus, dass etwas nicht funktioniert. Das wird wie alles ander auch getestet worden sein, oder meinst du die bauen so ein zusätzliches Feature ein und sagen sich. Eigentlich Misst, da es nur die halbe Lebensdauer hat, aber dafür können wir bei der Fahrprofilauswahl im Prospekt noch ne Zeile und ein zusätzliches Feature mehr verkaufen..... ?(

Andere schnellere Fahrzeuge haben solch eine Mechanik in ihren Xenons ja auch verbaut und bei denen steht die Einstellung vielleicht ständig auf "Sport", weil man davon ausgeht, dass ein Porsche oder auch ein Passat mit 270PS evtl. auch mal schneller in ne Kurve fahren könnte.....
 
Garagen Flow

Garagen Flow

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
1.030
Zustimmungen
5
Ort
21635 Jork
Fahrzeug
Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
Woddi schrieb:
Andere schnellere Fahrzeuge haben solch eine Mechanik in ihren Xenons ja auch verbaut und bei denen steht die Einstellung vielleicht ständig auf "Sport", weil man davon ausgeht, dass ein Porsche oder auch ein Passat mit 270PS evtl. auch mal schneller in ne Kurve fahren könnte.....
Hey, das geht auch mit 'nem Skoda... Meinem :D ! Und die Mechanik wird halten! Diese ganze Lampen-Spiegel-Linsen-Verstell-Technik wird in der Veranstaltungsbranche schon seit über 20 Jahren verwendet und hält und hät und hält und hält...
 
Thema:

Kurvenlicht im Sportmodus

Kurvenlicht im Sportmodus - Ähnliche Themen

Dynamisches Kurvenlicht (Matrix LED): Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal eueren Rat i.S. „dynamisches Kurvenlicht“ bei Matrix LED. Soeben komme ich von einer Nachtfahrt zurück...
Kurvenlicht nach Sensortausch: Hallo Community, Ich heiße Tine, bin 32 und fahre einen Skoda Octavia III RS TDI mit DSG BJ 2014 Zu meiner Angelegenheit: Neulich fing das linke...
Abbiegelicht, adaptives Kurvenlicht: Hallo Leute Ich h abe seit kurzem ein Problem mit dem FabiaII, BJ 2o11meiner Frau. Immer wenn sie mit dem Kurvenlicht UND Fernlicht fährt, fällt...
LED Scheinwerfer dynamisches Kurvenlicht: Hallo, ich finde das dynamisches Kurvenlicht mies bzw gar nicht vorhanden . Was denkt ihr darüber?
Fehler Fahrzeugbeleuchtung und dynamisches Kurvenlicht: Ich bin vorhin eine längere Strecke (ca.1Std. Autobahn) gefahren. Es hat geregnet. Nach einem kurzen Stopp und Weiterfahrt hat er nach dem...

Sucheingaben

kurfenlicht im skoda oktavia rs 3 funktioniert nur im sportmodus

,

vw kurvenlicht sport

,

kurvenlicht als abbiegelicht kodiaq

,
dynamischeskurvenlicht modus
, dynamisches Kurvenlicht karoq normal eco sport, hat det skoda octavia rs 2012 faclift ein dynamusches kzrvenlicht, dynamisches kurvenfahrlicht sport, volkswagen dynamisches kurvenlicht sport normal, skoda karoq led licht sport Einstellung, kurvenlicht sport skoda , octavia 5e kurvenlucht dport modus, Vw dynamisches kurvenlicht Sport, dynamisches kurvenlicht golf 7 sportmodus, sport modus kurvenlicht, Golf 7 kurvenlicht sportlich, skoda octavia 3 rs kurvenlicht, drehanlage, octavia 3 rs tdi langsam, dynamisches kurvenlicht sport, abbiegelicht sport, abbiegelicht octavia 3 rs bilder, passat dynamisches kurvenlicht Sport, vw golf 7 kurvenlicht sport, kurvenlicht octavia rs, skoda fabia combi family kurvenlicht
Oben