Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion

Diskutiere Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo...bin gestern Abend nach Hause gefahren...Auto angelassen, die Scheinwerfer spielen ihr normales Programm durch. Aber nach ein paar Minuten...

Klemens_1984

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
Fahrzeug
Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
Werkstatt/Händler
ACG Grimmen
Kilometerstand
12000
Hallo...bin gestern Abend nach Hause gefahren...Auto angelassen, die Scheinwerfer spielen ihr normales Programm durch.
Aber nach ein paar Minuten habe ich im BC die Fehlermeldung "Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch!"
Habe auch schon probiert den Wagen wieder neu zu starten und das es dann vielleicht wieder ok ist.
Aber nix...werde heut mal zum :) fahren.
Hatte das schonmal einer von euch?
 

Anhänge

  • DSC00262.JPG
    DSC00262.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 5.538

syn_ack

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
1.516
Zustimmungen
0
Ort
Klagenfurt 9020 Österreich
Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Was sagt das Handbuch dazu?
 

Klemens_1984

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
Fahrzeug
Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
Werkstatt/Händler
ACG Grimmen
Kilometerstand
12000
Suchen sie unverzüglich einen Fachbetrieb auf.
 

Rumstärä

Guest
O-Text: Falls das Kurvenfahrlicht defekt ist, werden die Scheinwerfer automatisch in eine Notposition gesenkt, die eine eventuelle Blendung des Gegenverkehrs verhindert. Damit verkürzt sich die ausgeleuchtete Länge der Fahrbahn. Fahren Sie vorsichtig und suchen Sie unverzüglich einen Fachbetrieb auf.

Aufgetreten ist der Fehler bei mir allerdings noch nicht.
 

first_mark

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
315
Zustimmungen
3
Ort
16321 Rüdnitz
Fahrzeug
VW Arteon
Werkstatt/Händler
Autohaus Zemke
Kilometerstand
36000
Wat es nicht alles gibt... Bei mir hatte der Tacho vor knapp 2 Wochen gemeldet, das jegliche Lampen am Fahrzeug defekt sein... 2 Minuten nach dem losfahren arbeitete der Bordkomputer immernoch die einzelnen Lampen ab, "Nebelscheinwerfer links defekt"... "Nebelscheinwerfer rechts defekt"... "Bremsleuchte links defekt"... usw...
Kurz angehalten, Motor aus und dann wieder an... dasselbe Spielt von vorne... alle Lampen funktionierten aber...
Dann den Motor für knapp 5 Min. aus gemacht und telefoniert... anschließend keine Meldungen mehr... und seitdem auch nie wieder vorgekommen...

By Mark
 

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.465
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
@ first_mark: das hatte ich auch mal und daraufhin wurde irgendeine offizielle aktion durchgeführt. ist schon lange her, kann dir leider nicht mehr sagen welche es war.

mfg, 2fast4u!
 

olaf422

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb II 125 kw TDI cr
Kilometerstand
43500
Ich hatte das gleiche Problem. Der Weg zum Freundlichen wird Dir nicht erspart bleiben. Es war ein Sensor der Höhenregulierung an der Vorderachse. Er wurde gewechselt und alles war wieder schön. Was der Spass kostet kann ich Dir nicht sagen, war in der Garantie, die morgen übrigens ausläuft. Glück gehabt.

MfG Olaf422
 

Klemens_1984

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
114
Zustimmungen
2
Ort
Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
Fahrzeug
Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
Werkstatt/Händler
ACG Grimmen
Kilometerstand
12000
Ich war heute beim :) und er hat versucht den Fehler mit dem Diagnosegerät zu entfernen aber wurde leider nix. Er meinte das es die Stellmotoren sind, da ist wohl Feuchtigkeit im Spiel.
Habe nämlich vergessen die Gummipuffer rauf zu machen, beim letzten LED wechsel. ;(
Also, Dummheit wird bestraft... :whistling:
 

vossi79

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
556
Zustimmungen
6
Ort
Harsefeld
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 DSG cappucino
Werkstatt/Händler
Landkreis Stade
Kilometerstand
55000
Das ist natürlich doppelt ärgerlich, vielleicht kommst ja doch günstig davon

immer schön mit Gummi !
 

Hilyama

Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Ebermannstadt
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
260000
Das Problem habe ich auch gerade. Offensichtlich nur bei Kälte. Zumindest kann ich das Problem wie folgt umgehen (bis der Werkstattermin da ist)

1.) Motor einschalten -> Warnmeldung kommt, dass AFS defekt ist
2.) Ein bisschen fahren, bis die Meldung verschwindet
3.) Anhalten und Motor laufen lassen und im Bordcomputer unter Licht und Sicht auf Touristenmodus schalten (dieser Schalter ist nur sichtbar, wenn die Warnlampe aus ist)....deswegen muss man so lange warten
4.) Touristenmodus wieder aus schalten
5.) Motor aus und Zündschlüssel raus
6.) Neu starten und freuen, dass es bis zum nächsten Mal wieder klappt

Ansonsten sag ich dazu nur: :cursing:
 

Turnschuhe

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Erfurt
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi TDI 2.0 DSG
Werkstatt/Händler
Glinicke GmbH & Co. KG
Kilometerstand
120
So...jetzt habe ich das gleiche Problem! Das Auto ist nagelneu! Ich werde morgen früh wohl der Werkstatt einen ersten Besuch abstatten müssen. Echt ärgerlich nach gerade mal nur 280 km Laufleistung! Ich hoffe, dass lässt sich schnell beheben. ?(
 

Hilyama

Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
46
Zustimmungen
2
Ort
Ebermannstadt
Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
260000
Hab ganz vergessen hier zu schreiben. Bei mir war es übrigens irgendsoein Neigungssensor, der an der Hinterachse verbaut war. Ich hab schon überlegt, ob die den beim Umstecken der Reifen beschädigt hatten. Nun ja, die haben das Teil innerhalb eines Tages gewechselt und dann gings.
 

moppi

Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
234
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Yeti 1.8 TSI DSG allrad
Laufleistung 29180km und heute abend hatt es mich auch getroffen der dicke stand auf dem parkplatz auf geschlossen und schon war die fehlermeldung da das ende auto steht beim freundlichen
 

Traumwagen Skoda

Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bernsbach
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Limusine
Werkstatt/Händler
Groß und Vogt
Kilometerstand
63000
Hallo :) bin seit kurzem hier,

das mit dem Ausfall des Kurfenlichts hatte mich leider auch ereilt :(
die werkstatt hat 4 tage gesucht weil kein Fehler gespeichert war,
haben noch einen superb zerlegt und teile hin und her gebaut,
am ende heben sie es gefunden, war ein steuergerät unter dem linken Scheinwerfer
da war Wasser drin!
 

Nuke6110

Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
VW Golf 4 GTI
Kilometerstand
220000
Das Problem habe ich auch gerade. Offensichtlich nur bei Kälte. Zumindest kann ich das Problem wie folgt umgehen (bis der Werkstattermin da ist)

1.) Motor einschalten -> Warnmeldung kommt, dass AFS defekt ist
2.) Ein bisschen fahren, bis die Meldung verschwindet
3.) Anhalten und Motor laufen lassen und im Bordcomputer unter Licht und Sicht auf Touristenmodus schalten (dieser Schalter ist nur sichtbar, wenn die Warnlampe aus ist)....deswegen muss man so lange warten
4.) Touristenmodus wieder aus schalten
5.) Motor aus und Zündschlüssel raus
6.) Neu starten und freuen, dass es bis zum nächsten Mal wieder klappt

Ansonsten sag ich dazu nur: :cursing:

Was ist denn der Touristenmodus??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Skyther

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
287
Zustimmungen
5
Ort
Eppingen
Fahrzeug
Skoda Superb 3t 125kw TDI
Touristenmodus schaltet den/die Scheinwerfer so um, dass das fahren im Linksverkehr möglich ist.
 

Nuke6110

Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
VW Golf 4 GTI
Kilometerstand
220000
Alles klar... Touristenmodus... Lol

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

1U_TDI

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
1.521
Zustimmungen
33
Ort
Bayreuth
Fahrzeug
Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
Werkstatt/Händler
Selbstschrauber :)
Hatte ich beim Octavia 2 auch, Niveausensor vorn kaputt. Kostet um 100 Euro Material.
 

gr8nagus

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich habe die Meldung im BC jetzt auch seit einigen Tagen (bei knapp 180.000 km)..
Das Interessante ist, dass alle Lampen in Ordnung sind und sowohl Kurvenlicht, wie auch Abbiegelicht etc einwandfrei funktionieren.
Ich hoffe, dass die Werkstatt hier nicht wieder ewig den Fehler suchen muss...
 

Superb36er

Dabei seit
11.04.2016
Beiträge
148
Zustimmungen
14
Fahrzeug
Superb II Combi 3.6L 4x4, Bj 2011
Kilometerstand
101000
Die Lampen sind ja auch in Ordnung, nur die Funktion des Kurvenlichtes geht höchstwahrscheinlich nicht.
Bei mir gingen, wenn man das Auto am Abend angemacht hat und die Xenonlichter sich in Position gebracht haben, nur noch eingeschränkt.
Hoch und runter gingen sie, aber beim rechten Scheinwerfer nicht mehr seitlich. Habe jetzt ein neues Steuergerät gekauft und eingebaut. Jetzt funktioniert es wieder. Das Steuergerät sitzt direkt unter dem Scheinwerfer.
Bekommt man bei der großen Plattform für knapp 100€
Kannst du auch abends testen, wenn man mit 70 um die kurve fährt, da dürfte die Scheinwerfer nicht mitlenken.
 
Thema:

Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion

Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion - Ähnliche Themen

Super III. Combi Make-Up Spiegel Beleuchtung: Hallo an alle Fachmenschen :), leider konnte ich zu meiner Frage kein existierenden Thread finden, also werfe ich meine Frage mal in den Raum...
Kurvenlicht - linker Scheinwerfer Fehlfunktion ohne fehlermeldung: Guten Tag zusammen, Ich bin neu in diesem Forum, mein Name ist Marcel, bin 34 Jahre und ich komme aus der schönen Oberlausitz bei Zittau! Ich...
Skoda Connect beim Besuch beim Freundlichen: Hallo zusammen, nach sieben Monaten war es jetzt soweit und ich musste meinen neuen zum Freundlichen da mir ein paar kleinere Mängel aufgefallen...
Warum ist meine neueAutobatterie nach 2 Wochen leer: Hello, ich habe bei meinem Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI, 105PS/77kw aus dem BJ 2014 eine neue Starterbatterie mit 54Ah eingebaut. Da ich in 2...
Eigenartiges Verhalten der Fensterheber Octavia3 Bj 2014: Nabend zusammen, hab seit gestern folgendes Problem. Gestern Nachmittag das Fahrerfenster geöffnet. Als ich es wieder schließen wollte, ging das...

Sucheingaben

kurvenlicht afs ohne funktion

,

afs ohne funktion

,

skoda octavia kurvenlicht ohne funktion

,
kurvenlicht afs ohne funktion skoda octavia
, kurvenlicht ohne funktion, afs kurvenlicht ohne funktion, kurvenlicht afs ohne funktion skoda superb, kurvenlicht (afs) ohne funktion bordbuch, skoda superb afs ohne funktion, skoda superb afs defekt, vw touran kurvenlicht ohne funktion, afs touran, skoda superb 3t afs ohne funktion, kurvenlicht afs ohne funktion skoda, skoda octavia kurvenlicht afs ohne funktion, afs ohne funktion touran, afs sensor skoda, vw afs ohne funktion, kurvenlicht afs ohne funktion bordbuch, fehler kurvenlicht afs, sharan kurvenlicht (afs) ohne funktion, vw sharan kurvenlicht ohne funktion, touran afs ohne funktion, afs skoda suberb defekt, afs funktion
Oben