Kurvenlicht...ähh Abbiegelicht :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eric_draven_10, 19.01.2007.

  1. #1 eric_draven_10, 19.01.2007
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    Hallo

    hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht? wäre es einfach nachrüstbar???

    Fährt das Auto langsamer als Tempo 70 und wird der Blinker gesetzt oder das Lenkrad stark genug eingeschlagen, wird ein Zusatzscheinwerfer angeknipst, der den Bereich unmittelbar rechts oder links vor dem Wagen (etwa im rechten Winkel zur Fahrtrichtung) ausleuchtet

    Danke Tino

    Reicht vielleicht nur eine Verbindung vom Blinker zum Nebler???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 19.01.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo,
    du sprichst vom Kurvenlicht, beschreibst aber das Abbiegelicht. Dies sind 2 verschiedene Dinge.
    Das Abbiegelicht ist vorwiegend in der Stadt sinnvoll: man erkennt Fußgänger und Radfahrer schneller bevor man abbiegt. Das Licht leuchtet quasi direkt in die Straße / Einfahrt, in die man einbiegen will. Meist wird - wie beschrieben - eine Eigene Lichtquelle verwendet. Die Verwendung dr Nebler scheidet aus, sie leuchten ja in erster Linie nach vorn. Ich habe das Abbiegelicht mal beim Renault Modus probiert und es hat mir gefallen.
    Das Kurvenlicht folgt auch bei höherer Geschwindigkeit dem Kurvenverlauf - allerdings nur bis zu einem bestimmten Winkel und leuchtet nicht "um die Ecke" wie das Abbiegelicht. Das Kurvenlicht wird durch eine bewegliche Optik verstellt. Also auch nix für einen einfachen Umbau vorhandener Scheinwerfer.
    Für einige Autos gibt es seit kurzem von Hella Umrüstsätze für das Kurvenlicht - meines Wissens ist auch Abbiegelicht geplant.
    Abbiegelicht ist soweit ich informiert bin auch erhältlich, aber wohl eher nicht für Skoda

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  4. #3 eric_draven_10, 19.01.2007
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    danke. habe im internet geguckt und da stand es auch mit Kurvenlicht so geschrieben. Aber wenn es Abbiegelicht heisst:)

    Ich seh hier nur andauernd Autos mit einem Nebler um die Kurve fahren, und bis vor kurzem dachte ich bei allen der andere sein kaputt ;)

    Kann man denn dieses Abbiegelicht einfach so, durch n paar Drähte und Verbindungen der Elektrik nachbauen. Die Nebler hab ich ja wie gesagt schon. Jetzt müsste doch bloß noch ne Verbindung vom Blinker zum Nebler und schwupsdiwups...

    Und genau da liegt mein Problem, und eur Hilfe :)
     
  5. Hunter

    Hunter

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Beim Nachrüsten hab ich keine Erfahrung. Bei meinem Roomster ist es ja ab Werk dabei. Aber erst mal zur Definition: Was Du meinst, Blinker setzen und/oder Lenkrad drehen, ist kein Kurvenlicht! Das ist Abbiegelicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein einfaches Kabel reicht, woher soll der Nebler(nichts anderes ist der Zusatzscheinwerfer) wissen wie schnell du fährst oder wie stark du das Lenkrad drehst.
    Beim richtigen Kurvenlicht bewegen sich unabhännig von der Geschwindigkeit die Scheinwerfer bis zu einem bestimmten Winkel mit der Lenkbewegung mit.
     
  6. #5 olbetec, 19.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Nebler müssen genaugenommen vom KBA eine Kennzeichnung für Abbiegelicht haben, damit diese für diesen Zweck eingesetzt werden dürfen.
    Rechtliche Hinweise siehe Nachrüstsatz auf der Hella-Homepage. Beim Nachrüstsatz wird es, so habe ich es gedeutet, über einen Beschleunigungssensor (dadurch merkt die Schaltung, dass man beginnt abzubiegen) in Verbindung mit dem Blinkersignal und dem Gala-Signal (Geschwindigkeitssignal) , da da Abbiegelicht nur unter 40kmh leuchten darf.
    Beim richtigen Abbiegelicht wird der Lenkradeinschlag ausgewertet und über den CAN-Bus an die Abbiegelichtschaltung weitergeleitet...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  7. #6 Nebukadnezar, 19.01.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Man kann einen Nebler nicht einfach als Abbiegelicht benutzen, weil der Scheinwerfer hierfür nicht zugelassen ist und das entsprechende Prüfzeichen fehlt. Außerdem sind die Nebler, welche auch gleichzeitig als Abbiegelicht genutz werden ganz anders aufgebaut.
     
  8. #7 digiman25, 19.01.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Sorry, ich wollte nicht (mehr als nötig) klugscheissern, aber es ist schon ein großer Unterschied...
    Und die "Kaputten" Nebler sind die Abbiegescheinwerfer, die ins Gehäuse der Nebler integriert sind - nur eben mit einer speziell angepassten Optik um seitlich zu leuchten.
     
  9. Hunter

    Hunter

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6l Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Köster / Oberhausen
    Kilometerstand:
    40000
    Ich weiß nicht wie es bei anderen Fahrzeugen ist, bei meinem Roomster sind es 40km/h.
     
  10. #9 johndeckard, 25.08.2009
    johndeckard

    johndeckard

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dazu hätte ich noch eine Frage an die Experten:

    Mein Wagen hat Abbiegelicht, aber kein Kurvenlicht. Das Kurvenlicht würde ich gerne nachrüsten lassen. Das müsste in meinem Fall doch recht einfach gehen, da das Abbiegelicht schon vorhanden ist.
    Somit müsste man doch nur das Scheinwerfer-System austauschen, oder? Kenn sich jemand damit aus?
     
  11. #10 TheSmurf, 26.08.2009
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Mal so nebenbei... ich hatte letztens einen Roomster mit Abbiegelicht als Leihwagen. Ich fand das hat aber auch überhauptnichts gebracht! Skoda sollte dem Fabia2 und dem Roomster lieber ein paar Xenons spendieren und den Spielkram sein lassen.

    Alex
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 WernerH, 03.09.2009
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Abbiegelicht sollte sich im Bordnetz-STG über die lange Codierung einstellen lassen......
     
  14. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo Johndeckard,

    wie gesagt, Du hast das Abbiegelicht (also die Nebler). Für das Kurvenlicht bräuchtest Du komplett andere Hauptscheinwerfer, die noch verkabelt werden müßten. Ob
    sich das rechnet?
     
Thema:

Kurvenlicht...ähh Abbiegelicht :)

Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht...ähh Abbiegelicht :) - Ähnliche Themen

  1. Kurvenlicht zum xten

    Kurvenlicht zum xten: hallo Forum! Ich habe inzwischen einige Threads durch und den VCDS von vorn bis hinten zu lesen ist recht müßig. In einigen Threads wird gesagt,...
  2. Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht

    Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht: Habe vor ca. 3 Wochen das erste mal diese Meldung ,fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht angezeigt bekommen.Bin dann rechts ran gefahren und...
  3. Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln

    Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln: Hallo zusammen und zwar habe ich meine Abbiegelicht / Nebelscheinwerferbirnen gestern gewechselt (H8 Xenon Look) ,das problem ist das das...
  4. Kurvenlicht Diagnose

    Kurvenlicht Diagnose: Hallo, Ich benötige mal eure Hilfe zum Thema Kurvenlicht. Ich habe mir alles Mögliche zu diesem Thema schon durchgelesen, aber finde nicht die...
  5. Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

    Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten: Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten. NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren...