Kurvenlicht / Abbiegelicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 01.04.2009.

1. #1 tommyboy, 01.04.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    kann mir jemand von euch erklären, was der Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht ist?
    Und was sind Halogen-Projektorscheinwerfer? Die werden beim Comfort-Paket extra aufgeführt. Was ist der Unterschied zu "normalen" Scheinwerfern?
    Danke,
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

Creep

Beim Abbiegelicht geht der entsprechende Nebelscheinwerfer an, wenn nicht allzu schnell (<40 km/h) abbiegst.
    Beim Kurvenlicht schwenen die Linsen in den Scheinwerfern leicht in die Richtung ein, in die du lenkst! Feine Sache!

4. #3 Nebukadnezar, 01.04.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Kurvenlicht (nur mit Projektionsscheinwerfer): Die Scheinwerfer schwenken beim Lenken mit nach links oder rechts.

Abbiegelicht: Beim Abbiegen geht der linke oder rechte Nebelscheinwerfer an und leuchtet damit die Kreuzung aus.

Projektionsscheinwerfer: Das Licht einer H7 Glühlampe wird mittels einer Linse auf die Straße projeziert (wie bei Xenon). Das Fernlicht wird mittels einer Klappe im Lichtweg die wegklappt realisiert.

H4-Scheinwerfer: Normaler Reflektorscheinwerfer mit einer H4 Lampe. Diese hat einen Glühfaden für Abblend- und einen für Fernlicht. Geht das Fernlicht an wird das Abblendlicht ausgeschaltet.

5. Blame

Blame

Morgen!

Das passt jetzt glaube ich nicht ganz in den Thread, hab aber keinen passenderen gefunden... :)

Habe meine Bestellung nun doch noch abändern lassen. Hab mir das Abbiege- und Kurvenlicht dazubestellt, d.h. ich hab jetzt dann bald H7 Birnchen drin. Eigentlich wollte ich meine Phillips Racing Performance :D Birnchen vom Suzuki in den Fabia reinpacken. Aber das sind H4 und da ist ja der Sockel etwas anderst gebaut. Mein ich zumindest...
    Jetzt hab ich folgende Frage: Passen die H4 dennoch?

mfG klein Alex

6. #5 Felix Blue, 06.04.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    nein

7. Blame

Blame

Mist! Dann muss ich sie meiner Mutter schenken. :D

Danke für die schnelle Antwort! :)

8. #7 Autofahrer, 07.04.2009
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Die Dinger sind total genial, ich bin jedesmal aufs neue erstaunt was für ne dunkle Ecke er plötzlich erhellt wenn ich an einer Kreuzung stehe und den Blinker setze. Total Nützlich!!!! Deswegen hab ich sogar mal ein Reh zeitiger entdeckt, das bei später eingeleiteter Vollbremsung zur Kühlerfigur geworden wäre.

Einziger Lacher beim Kurvenlicht: Ab und an weist dich jemand darauf hin, das eine deiner Nebelscheinwerfer kaputt sei. Schließlich leuchtet beim Abbiegen ja nur eine... Hehe! :D

9. Blame

Blame

Ja das ist mir bekannt. Kam u.a. schon im Fernsehn.

Bin auf meinen Fabia bzw. auf das Kurvenlicht gespannt! Hab gehört in schnittigen Kurven soll es nicht so der Renner sein, auf langgezogenen Kurven dagegen schon.

10. sushi

sushi

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    72000
    Ja! Den Brüller mit dem "Dein Nebelscheinwerfer ist kaputt" musste ich mir auch schon mehrmals anhören. Ich frag dann immer welche Seite denn kaputt sei. :thumbsup:

In ziemlich engen Kurven sieht man lediglich beim schnellen Wiedergeradeauslenken, dass der Scheinwerfer ein paar Hundertstel langsamer zurückschwenkt, aber das Erkennen in der Kurve ist trotzdem deutlich besser. Bei langgezogenen Kurven merkt man das Schwenken überhaupt nicht.

11. #10 fleischjunge, 08.04.2009
    fleischjunge

fleischjunge

..hat man denn mit Projektorscheinwerfern automatisch das Kurvenlicht?

12. #11 MBC-Double, 08.04.2009
    MBC-Double

MBC-Double

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1,6 Benziner Ez. 04.05.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Bad Driburg
    Nein! muss man extra Ordern. Aber mit dem Kurvenlicht hat man auch das Abbiegelicht.

13. #12 fleischjunge, 08.04.2009
    fleischjunge

fleischjunge

hmmm, bei den Modellen aus Holland kann man die Projektorscheinwerfer einzeln bestellen und dann nochmal extra Nebellampen mit Abbiegefunktion.

14. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Cool, dann würd ich mir links einen Projektionsscheinwerfer einbauen lassen und rechts einen normalen :thumbsup: :P ...

Nein, Spaß bei Seite. Die Kurvenlichtfunktion wie auch das Abbiegelicht sind wirklich genial ! Ich bin sehr häufig in der Eifel unterwegs (bewaldet, sehr oft hell / dunkel Kontraste, sehr kurvig) und das war das erste, was mir bei der Probefahrt angenehm auffiel. Die Beleuchtung bzw. die bessere Sicht durch die beiden Funktionen, die meiner Meinung nach ein wirklicher Sicherheitszugewinn sind, sollte man auf jeden Fall haben. Kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn man das Fahrzeug öfter nutzt als nur zur reinen Einkaufstour um die Ecke.

15. Dobby

Dobby

An alle die, die das Abbiegelicht haben: Werdet Ihr auch so oft drauf angesprochen, daß bei Euch ein Nebelscheinwerfer kaputt ist? :rolleyes:

16. #15 tinohalle, 09.04.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    mittlerweile wissen es fast alle (Arbeit, Familie), aber vorher war es schon nervig, ständig das Abbiegelicht zu erklären :D

17. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Alternativ einfach etwas verdutzt und erstaunt fragen, was denn gemeint sei :D , man erntet dann freundliche Hinweise, was alles defekt am Fahrzeug sei. Daraus mach ich mir beim Audi einen richtigen Spaß, bis ich mich vor Lachen nicht mehr auf den Beinen halten kann :whistling: :P
    Und sobald der Fabia da ist, geht's in die nächste Runde. Trotz allen Humors bin aus Sicherheitsaspekten sehr begeistert davon.

18. #17 Böhser Onkel, 09.04.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Die genialste Erfindung seit Langen echt Hammer das Kurven und Abbiegelicht =)

19. Blame

Blame

So jetzt hab ich nochmal was kleines...

Wie siehts mit der SRA aus? Ich bin nicht sonderlich scharf drauf, deshalb hab ich beim Händler auch nicht nachgefragt, aber ich hab gestern mal im Skodakonfigurator geschaut. Da kann ich beim Ambiente gar keine Scheinwerferreinigungsanlage dazuwählen. Gibts die da nicht oder ist die jetzt beim Kurven- und Abbiegelicht dabei? 8|

Bei Xenonscheinwerfern muss sie ja anscheinend dabei sein. Hab ich im Forum hier gelesen. Mehr konnte ich nicht rausgoogeln. :)

Hoppla und verschuldigung. Hab grad nochmal nachgeschaut. Kann ich doch wählen. Somit hat sichs erledigt. :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 busterbencer, 13.09.2009
    busterbencer

busterbencer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Sportline 1,6
    Werkstatt/Händler:
    AH Kohlmann
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo,
    aktiviert sich das Abbiegelicht, also der jeweilige Nebelscheinwerfer, nur wenn man den Blinker setzt, oder auch wenn man ohne Blinker um Kurven fährt?

22. #20 digibär, 13.09.2009
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Das Abbiegelicht aktviert sich auch, wenn man nur am Lenkrad dreht (ca. 1/4-Drehung in jede Richtung)

Thema: Kurvenlicht / Abbiegelicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist kurvenlicht

,
  2. skoda fabia 3 style abbiegelicht einbauen

,
  3. abbiegelicht und kurvenlicht

,
  4. Unterschied abbiegelich,
  5. kurvenlicht = abbiegelicht?,
  6. projektorscheinwerfer kurvenlicht ,
  7. was ist ein abbiegelicht,
  8. kurvenlicht nach links lenken,
  9. kurvenlicht abbiegelicht,
  10. unterschied abbiegelicht kurvenlicht,
  11. kurvenlicht/Abbiegelicht skoda,
  12. unterschied zwischen kurvenlicht und abbiegelicht vw
Die Seite wird geladen...

Kurvenlicht / Abbiegelicht - Ähnliche Themen

1. Kurvenlicht zum xten

Kurvenlicht zum xten: hallo Forum! Ich habe inzwischen einige Threads durch und den VCDS von vorn bis hinten zu lesen ist recht müßig. In einigen Threads wird gesagt,...
  2. Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht

Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht: Habe vor ca. 3 Wochen das erste mal diese Meldung ,fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht angezeigt bekommen.Bin dann rechts ran gefahren und...
  3. Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln

Abbiegelicht / NSW H8 Birne wechseln: Hallo zusammen und zwar habe ich meine Abbiegelicht / Nebelscheinwerferbirnen gestern gewechselt (H8 Xenon Look) ,das problem ist das das...
  4. Kurvenlicht Diagnose

Kurvenlicht Diagnose: Hallo, Ich benötige mal eure Hilfe zum Thema Kurvenlicht. Ich habe mir alles Mögliche zu diesem Thema schon durchgelesen, aber finde nicht die...
  5. Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten

Abbiegelicht via NSW nachrüsten/verdrahten: Ich möchte beim Rapid das Abbiegelicht nachrüsten. NSW sind vorhanden, aber vermutlich nur über den Lichtschalter verdrahtet, da nach dem codieren...