kurbelwellensensor stecker-pinbelegung motorsteuergerät

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lossmarcos, 25.10.2015.

  1. #1 lossmarcos, 25.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community!

    Bräuchte mal dringend eure Hilfe...
    Beim tauschen des kurbelwellensensor hab ich leider die kabeln aus dem Stecker gerissen und jz weiß ich nicht mehr wie sie drinnen waren.

    Hab einen octavia 2.... 1.9 tdi
    bj 2007
    Motortype: BLS


    Meine fragen:

    1.Weiß hier vl jemand die Pinbelegung des Steckers am motorsteuergerät, am Stecker sind sie mit 1.2.3 bezeichnet?


    2. kann es ein wiederstandsproblem geben wenn ich einen reperaturstecker anlöte oder sollte das kein Problem sein?


    Vielen Dank schon mal!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Pin 1 schwarz/rot, Pin 2 lila und Pin 3 braun/blau. Der Verbindungspunkt sollte Wasserdicht ausgeführt werden das erhöhte Widerstände eine Fehlfunktion des Gebers auslösen können ( wenn Pin 1 oder 3 betroffen sind, also die Spannungsleiter) oder das Sensorsignal verfälschen können( wenn Pin 2 als Signalleitung betroffen ist).
     
    lossmarcos gefällt das.
  4. #3 lossmarcos, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für die schnelle Antwort!!
    Leider sind alle drei Pins betroffen!

    Jz hab ich schon beim arbö angefragt nach der belegung und die sagten mir: pin 1 schwarz/rot, pin 2 braun/blau und pin 3 lila, also pin 2 und 3 sind verdreht, hab so gelötet und wieder zusammengebaut, auch gestartet, jz leuchtet alles und der fehler lässt sich natürlich nicht löschen, kann sein das jz das steuergerät einen Schaden davon getragen hat?

    Also meinst du wenn ich das gelöte und einen wasserdichten Schrumpfschlauch raufgebe sollte das passen?
     
  5. #4 skodabauer, 25.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie lautet denn der gespeicherte Fehler? Bitte vollständig wiedergeben.
    Ich persönlich bin ja kein Freund vom löten im Kfz-Bereich. ich nehme da lieber die Originalstoßverbinder. Die sind zwar nicht günstig aber du kannst die nach dem Verpressen wasserdicht zusammenschrumpfen.
     
  6. #5 lossmarcos, 25.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. Danke für die Info und bekommen tu ich die Verbinder bei vw?

    P 0322 kurbelwellen-positionssensor kein signal
     
  7. #6 skodabauer, 25.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja , bei den hier verwendeten 0,35er Kabeln ( also Kabelquerschnitt von 0,35mm²) sollte die Teilenummer der Verbinder 000 979 940 sein.
    Zum Fehler: liegt den an Pin 1 5V Spannung an und an Pin 3 Masse?
     
  8. #7 lossmarcos, 25.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Supa Danke! !

    Habs leider nicht gemessen, habs angeschlossen nach dem Schaltplan vom arbö wo pin 2 u. 3 verdreht zu deinem sind!

    Sollte eigentlich bei Zündung ein am pin 2 auch 5 Volt Anliegen?
     
  9. #8 skodabauer, 25.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nein, die Signalspannung kommt erst bei laufendem Motor.
     
  10. #9 lossmarcos, 25.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke. ... werde die zwei pins morgen mal umdrehen!
    Hoffentlich ist das steuergerät jz nicht kaputt! !!
     
  11. #10 skodabauer, 25.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Viel Erfolg.
     
  12. #11 lossmarcos, 27.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal danke.... so wie du gesagt hast war richtig bei der steckerbelegung, leider hab ich jz wieder das Problem das ich vorher hatte!!
     
  13. #12 skodabauer, 27.10.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was ist denn dein Problem eigentlich?

    mobil geschrieben ...
     
  14. #13 lossmarcos, 27.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Anfangs hatte ich das Problem vor ca. 800km das er, mir kommt vor nur bei rechtskurven wie zb. Kreisverkehr ausfahrt ein leichtes ruckeln hatte, danach auf der Autobahn War das ruckeln schon kein rucken mehr sondern kleine Aussetzer und das auch beim geradeaus fahren, wenn ich zb. von 2000 u/min normal beschleunigt habe!
    Die Aussetzer sind immer Stärker und öfter geworden bis er mir kurz vor Zuhause nach ca. 600km leicht Bergauf komplett ausgefallen ist, nach kurzer Wartezeit ist er wieder normal angesprungen und ich bin nachhause gefahren mit Aussetzer, das ganze War an einem tag von Stuttgart nach graz, am nächster Tag auch wieder normal gestartet losgefahren auch wieder starke Aussetzer gehabt und desöfterer abgestorben, danach hab ich den arbö geholt und die haben den Tester angesteckt, zuerst waren keine Fehler, danach bei der Probefahrt als er wieder abgestorben ist hat er den kurbelwellensensor angezeigt.
    Daraufhin hab ich ihn getauscht, die kabeln aus dem Stecker gerissen, die Geschichte kennst du ja..... das komische ist wie der kurbelwellensensor falsch angeschlossen War hatte er kein ruckeln und ist nicht abgestorben aber es hat alles geleuchtet ist schwer angegangen und War im notlauf!
    Nachdem ich die zwei Kabel verdreht habe ist er wieder sofort angesprungen aber leider dann gleich wieder ausgegangen, mitlerweile geht er garnicht mehr zu fahren da er immer sofort ausgeht, kurz nachdem er ausgegangen ist geht er garnicht mehr zu starten, nach ein paar min. geht er wieder normal zu starten und das ganze fängt wieder von vorne an!!!
    Fehler treten aber keine Auf und Leuchten tut auch nichts!!!

    Dieselfilter ist neu
    Luft saugt er auch keine an, hab einen transparenten Schlauch im Vorlauf dazwischen geschlossen!
    Vl. Auch zu erwähnen, der Schwung ist vor 2500km auch erneuert worden
     
  15. #14 lossmarcos, 28.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Heute ist mir aufgefallen das bei Zündung ein vorne links in der nähe der lenksäule irgendetwas getaktet hat und jedes mal als es getaktet hat ist der Drehzahlmesser nach oben gegengen auf fast 1000 u/min und die vorförderpumpe ist angelaufen!

    Hab ein Video gemacht aber leider kann ich es hier nicht Hochladen!

    Vl ist das ja der fehler obwohl ich bei der Fahrt das takten nie gehört habe!!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Superb1979, 28.10.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Hast Du mal das Wellrohr unter dem Luftfilterkasten aufgemacht? Dort laufen ja die Kabel vom Motorkabelbaum durch und scheuern gerne auf. Hinzu gibt es auch gern Knicke dort drin. Einfach mal aufmachen und auch jedes einzelne Kabel mal prüfen.
     
  18. #16 lossmarcos, 28.10.2015
    lossmarcos

    lossmarcos

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke.... schau ich morgen mal!!
     
Thema: kurbelwellensensor stecker-pinbelegung motorsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia kurbelwellensensor Pinbelegung

    ,
  2. pinbelegung kurbelwellensensor 1 9tdi

    ,
  3. skoda fabia Stecker Kurbelwellensensor

    ,
  4. kurbelwellensensor pinbelegung,
  5. reparaturanleitung skoda fabia nockenwellensensor,
  6. vag kw sensor steckverbinder,
  7. Kurbelwellensensor stecker c12nz wo
Die Seite wird geladen...

kurbelwellensensor stecker-pinbelegung motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  1. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

    suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  2. Pinbelegung Autoradiostecker

    Pinbelegung Autoradiostecker: Guten Abend! Ich brauche bitte mal Hilfe bei der Installation eines neuen Autoradios in meinen 16 Jahre alten Skoda Fabia 6y2 bj 12/2000. Ich habe...
  3. Kein Zündungsplus am Stecker und nun?

    Kein Zündungsplus am Stecker und nun?: Ich habe mir bei Just Sound ein Radioset für meinen Fabia 2 bestellt ( 8004-AFZ). Leider hat dieser nur einen normalen Adapter geliefert und...
  4. Heckwischermotor - Pinbelegung

    Heckwischermotor - Pinbelegung: Hallo zusammen, besitzt jemand Informationen zur Pinbelegung am Heckwischermotor beim Fabia 2? Der Motor läuft nicht mehr. Zuvor hatte er...
  5. Superb Elegance AUX Stecker nachrüsten?

    Superb Elegance AUX Stecker nachrüsten?: Es gibt doch die Elegance Ausstattung auch mit AUX-Anschluss original, kann man das irgendwie nachrüsten?