Kurbelwellenschraube- Linksgewinde oder nur sehr fest? - Wie lösen?

Diskutiere Kurbelwellenschraube- Linksgewinde oder nur sehr fest? - Wie lösen? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin grad dabei die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hat die mittlere Halteschraube der Kurbelwelle ein Linksgewinde oder ist die einfach...

  1. #1 Schrauber71, 06.12.2009
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    Hallo,

    bin grad dabei die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hat die mittlere Halteschraube der Kurbelwelle ein Linksgewinde oder ist die einfach nur fest? Jedenfalls habe ich an diesem Punkt meine Arbeit für heute eingestellt.

    Gruß Manfred
     
  2. skomo

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    Eine Motorenangabe wäre hilfreich .....
    Der 1.3er hat Rechtsgewinde, und ja, die ist sehr fest.
     
  3. #3 Schrauber71, 06.12.2009
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    Sorry, immer der gleiche Fehler :-)
    Ich fahre nen 1999er 1,6L AEE.

    Gruß Manfred
     
  4. #4 Superb*Pilot, 06.12.2009
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    Willst du die Riemenscheibe lösen?
     
  5. Timmy

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    Ich weiß auch nicht was zu beim ZKD-Wechsel an der Kurbelwelle lösen willst, aber auch bei 1.6 ist es Rechtsgewinde. :thumbsup:
     
  6. #6 Schrauber71, 07.12.2009
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    Danke für die Antworten.
    Ich möchte in diesem Zuge auch die Riemen, Andruckrolle, WaPu und diverse Dichtngen tauschen. Für den Zahnriemen muß ich die Scheibe runter nehmen.

    Seh ich das richtig, daß ich den Motor von der Karosserie lösen muß um den Zahnriemen zu wechseln? Schaut aus, als würde der Riemen um die Aufhängung laufen. Grauselig.

    Gruß Manfred
     
  7. Timmy

    Timmy

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    Die zentrale Kurbelwellenmutter bleibt aber bei Zahnriemenwechsel drauf und es werden nur die vier M8 Inbusschrauben gelöst und das Riemenrad abgenommen.
    Als Makierung ist dann vorteilhafter Weise (war bei den alten VW Blöcken so nicht) ein Zahn des unteren Zahnriemenrads abgeschrägt und muß mit einem erhabenen dicken Strich auf dem Alugehäusedeckel fluchten. Vorher natürlich mit dem Flachriemenrad und der Plastemakierung auf OT drehen.
    Nur wenn du das untere Zahnriemenrad tauschen willst muß die dicke zentrale Schraube raus.
    Und ja der Motorhalter muß ab, sonst geht der Riemen nicht runter.
     
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