Kurbelwellenschraube- Linksgewinde oder nur sehr fest? - Wie lösen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schrauber71, 06.12.2009.

  1. #1 Schrauber71, 06.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin grad dabei die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Hat die mittlere Halteschraube der Kurbelwelle ein Linksgewinde oder ist die einfach nur fest? Jedenfalls habe ich an diesem Punkt meine Arbeit für heute eingestellt.

    Gruß Manfred
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Eine Motorenangabe wäre hilfreich .....
    Der 1.3er hat Rechtsgewinde, und ja, die ist sehr fest.
     
  4. #3 Schrauber71, 06.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, immer der gleiche Fehler :-)
    Ich fahre nen 1999er 1,6L AEE.

    Gruß Manfred
     
  5. #4 Superb*Pilot, 06.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Willst du die Riemenscheibe lösen?
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich weiß auch nicht was zu beim ZKD-Wechsel an der Kurbelwelle lösen willst, aber auch bei 1.6 ist es Rechtsgewinde. :thumbsup:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schrauber71, 07.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ich möchte in diesem Zuge auch die Riemen, Andruckrolle, WaPu und diverse Dichtngen tauschen. Für den Zahnriemen muß ich die Scheibe runter nehmen.

    Seh ich das richtig, daß ich den Motor von der Karosserie lösen muß um den Zahnriemen zu wechseln? Schaut aus, als würde der Riemen um die Aufhängung laufen. Grauselig.

    Gruß Manfred
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die zentrale Kurbelwellenmutter bleibt aber bei Zahnriemenwechsel drauf und es werden nur die vier M8 Inbusschrauben gelöst und das Riemenrad abgenommen.
    Als Makierung ist dann vorteilhafter Weise (war bei den alten VW Blöcken so nicht) ein Zahn des unteren Zahnriemenrads abgeschrägt und muß mit einem erhabenen dicken Strich auf dem Alugehäusedeckel fluchten. Vorher natürlich mit dem Flachriemenrad und der Plastemakierung auf OT drehen.
    Nur wenn du das untere Zahnriemenrad tauschen willst muß die dicke zentrale Schraube raus.
    Und ja der Motorhalter muß ab, sonst geht der Riemen nicht runter.
     
Thema: Kurbelwellenschraube- Linksgewinde oder nur sehr fest? - Wie lösen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 kurbelwellenschraube limks rechts

    ,
  2. kurbelwelle linksgewinde

    ,
  3. riemenscheibe lösen skoda fabia

    ,
  4. nockenwellenschraube cuore linksgewinde,
  5. linksgewinde om606 Kurbelwelle,
  6. zentralmutter riemenscheide vw,
  7. kurbelwellenschraube skoda,
  8. Skoda 1.4 Fabia Kurbelwellenschraube lösen,
  9. kurbelwellenrad schraube skoda fabia ,
  10. kurbelwelleschraube rechts oder linksgewinde,
  11. riemenscheibe kurbelwelle skoda lösen ,
  12. zylinderkopfdichtung kurbelwellenschraube,
  13. kurbelwellriemenscheibe schraube linksgewinde,
  14. kurbelwelle links oder rechtsgewinde,
  15. kurbrlwellenschrauben vw rechtsgewinde,
  16. riemenscheibe lösen golf linksgewinde,
  17. f1m414 linksgewinde,
  18. kurbelwellenzentralschraube skoda fabia,
  19. kurbelwellenschraube linkksgewinde,
  20. zentralschraube kurbelwelle lösen linksgewinde,
  21. Riemenscheibe kurbelwelle Skoda Ibiza lösen,
  22. Kurbelwellenmutter lösen,
  23. mx5 kubelwellenschraube linksgewinde
Die Seite wird geladen...

Kurbelwellenschraube- Linksgewinde oder nur sehr fest? - Wie lösen? - Ähnliche Themen

  1. Bremse fest

    Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  2. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

    Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  3. [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?

    [RS FL Combi] Schiebedach-Drehschalter verkantet: wie lösen?: Hallo zusammen, an unserem O2 RS Combi TDI (Facelift Ende 2009 / Modelljahr 2010) gibt es ein Problem am Drehschalter des optional erhältlichen...
  4. Loser Gummipuffer im Motorraum 1.4 TDI

    Loser Gummipuffer im Motorraum 1.4 TDI: Hallo Leute, ich habe gestern meinen Skoda Fabia Combi mit der 1.4 77kw TDI Maschine abgeholt. Heute bei genauerem Blick in den Motorraum fiel...
  5. Bremsen stellten sich fest ohne sich lösen zu lassen

    Bremsen stellten sich fest ohne sich lösen zu lassen: Hey auch ich brauche mal eure Meinung zu meinem Vorfall.... ich habe mein Octavia Scout seit 19 Tagen mit 85.000 km gekauft und nun bin ich 3000...