Kurbelwellengehäuse Entlüftungsgehäuse Reinigen

Diskutiere Kurbelwellengehäuse Entlüftungsgehäuse Reinigen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hab schon Sufu und Google ausgequetscht... Bei mir am Auto (bj 2000 AUA also 75PS) kommt gelber Ölschlamm aus dem Schlauch der von...

  1. #1 Hellacopter, 06.02.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Hallo zusammen,
    hab schon Sufu und Google ausgequetscht...
    Bei mir am Auto (bj 2000 AUA also 75PS) kommt gelber Ölschlamm aus dem Schlauch der von Kurbelwellengehäuse kommt herraus un läuft so langsam in den Luffi.
    Das sich Ölschlamm in der kalten Jahreszeit bildet ist mir klar (sowohl am Einfülldeckel als auch im Entlüftungsschlauch). Diskussionen über Zylinderkopf, Drosselklappe etc sind nicht nötig.

    Jetzt hatt ich irgentwann irgentwo mal gelesen das am Motor ein Aufangbehälter angeflanscht ist der den Ölschlamm auffängt (vermute das dieser voll ist und deshalb der Schlamm jetzt solangam den Schlauch zusetzt). Gefunden hab ich diesen auch schon nur ist es ziemlich blöd da dran zu kommen. Sitzen tut er ca 40cm über der Ölablassschraube. Auch Öl läuft ein wenig aus dem Gehäuse aus...
    Frage:
    Wie bekomm ich den Aufängbehälter von der Kurbelwellengehäuseentlüftung am besten ausgebaut??
     
  2. #2 dathobi, 06.02.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das ist der Ölabscheider und kostet 74€ + ein neuer Schlauch 13,70€.
    Dran kommste entweder von unten oder von oben. Ich habe es schon von oben geschaft. Den kannste aber nicht reinigen nur erneuern.
     
  3. #3 Hellacopter, 06.02.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Dathobi du bist der beste :D :D
    Danke, hat mir schon sehr geholfen.
    Ist das Ding irgentwie eingehakt oder verschraubt? Wenn ja wie viele Ungefähr? Werden ja dann sicherlich Trox Schrauben sein, wie sonst überall ;)
    Ist bei dir der Schlauch auch so komisch weich geworden?
     
  4. #4 dathobi, 06.02.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.321
    Zustimmungen:
    1.388
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Danke.
    Richtig-schön geschmeidig und undicht. Und da habe ich auch den Ölabscheider getauscht.
    Es handelt sich dabei um drei 6mm Imbusschrauben.
     
  5. #5 Lexington, 06.02.2011
    Lexington

    Lexington

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte es bei meinem von unten gemacht.
    geht eigentlich recht einfach und ist dauert ca. 1,5h (mit Bierpause^^)
     
Thema: Kurbelwellengehäuse Entlüftungsgehäuse Reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia oelabscheider reinigen

Die Seite wird geladen...

Kurbelwellengehäuse Entlüftungsgehäuse Reinigen - Ähnliche Themen

  1. TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?!

    TÜV/MFK Schweiz - Reinigung, Automatenwäsche genügt nicht?!: Servus zusammen, Ich habe endlich alle Unterlagen zusammen und habe heute das Aufgebot (sic!) beim lokalen Verkehrszentrum bestellt. Etwas...
  2. DPF Reinigen lassen oder austauschen

    DPF Reinigen lassen oder austauschen: Hallo zusammen, mein Aschewert hat den Maxbetrag erreicht und die DPF Lampe geht ständig an. Habe mehrfach mit längeren Fahrten das Lämpchen...
  3. BeDi Reinigung Erfahrung

    BeDi Reinigung Erfahrung: Hallo Leute Habe mich jetz mal bisschen umgeschaut und jemanden angeschrieben,der diese Reinigung anbietet.Nun wollte ich mal horchen ob hier...
  4. Frontscheibe von innen reinigen

    Frontscheibe von innen reinigen: Guten Morgen, mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht. Meine Scheibe ist zwar nicht richtig dreckig aber sie ist ständig so wie...
  5. AGR-Ventil reinigen/austauschen

    AGR-Ventil reinigen/austauschen: Hallo liebe Community, ich bräuchte mal einen Rat zum Thema AGR-Ventil bei meinem Roomster 1,6TDI Bj.: 2010. Ich habe immer wieder mal das...