Kupplungszylinder entlüften?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Symbiose, 03.02.2006.

  1. #1 Symbiose, 03.02.2006
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    demnächst steht bei meinem Fabia wieder mal ein Bremsflüssigkeitswechsel an.
    Das ist eigentlich kein Problem.
    Da aber die hydraulisch betätigte Kupplung über einen Kupplungszylinder arbeitet und dieser auch eine Entlüftungsschraube besitzt, muss ja auch dort die alte Bremsflüssigkeit raus.
    Was ist da zu beachten, ich komm zwar aus der Branche, aber die Tricks die sich da manchmal die Autohersteller einfallen lassen haben, können teuer werden, wenn man sie nicht kennt.
    Reicht es also, das Entlüftungsgerät anzuschließen, die Bremsen und dann den Kupplungzylinder zu entlüften?
    Schraube auf, warten bis neue Flüssigkeit kommt und zu?
    Und wie ist es bei der herkömmlichen manuellen Entlüftung?
    Kupplungpedal treten bis die Bremsflüssigkeit austritt?

    Vielen Dank wenn da einer einen guten Tipp geben kann.

    Tschüß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 03.02.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Komm auch aus der Branche, hab bei VW/Audi gearbeitet, aber die Kupplung hab ich noch nie beim Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht. Solang man nicht explizit was dran gemacht hat. Ansonsten war da aber glaub ich nichts weiter zu beachten.

    MfG Martin
     
  4. #3 olbetec, 03.02.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Im wie mach ich's mir selbst Buch steht eine Anleitung über das Entlüften der Kupplungshydraulik drin (Entlüftungsventil am Nehmerzylinder am Getriebe und an einer Vorderradbremse öffnen, mit Schlauch verbinden, Bremspedal durchtreten, dann an der Bremse bei durchgetretenem Pedal zudrehen, Pedal kommen lassen, aufdrehen, treten, zudrehen, kommen lassen, bis keine Blase mehr kommen, dann beide zudrehen). Damit kannst Du die Suppe mit durchspülen... Halte ich aber für übertrieben und nur für nötig wenn der ganze Rotz mal Luft gesogen hat und dann mußt du eh mit der Diagnose das ABS entlüften... Da immer auch diese Suppe im Rahmen der Benutzung mit dem Rest der Anlage leicht kommuniziert durchmischt sich das evtl. im Laufe der 2 Jahre, aber da ist genügend Puffer im Vorrat, der das auffängt, wenn du es regelmäßig machst...
    Munter bleiben
    OlBe

    PS.: Du spülst ja auch nicht die im ABS-Pumpengehäuse verbleibende Bremsflüssigkeit beim Wechsel, sondern nur, wenn der Stand unter Min war und Luft gesogen hat... Da bleibt also auch immer etwas alte Flüssigkeit in der Anlage...
     
Thema: Kupplungszylinder entlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kupplung entlüften

    ,
  2. skoda octavia kupplung entlüften

    ,
  3. skoda octavia rs kupplung entlüften

    ,
  4. kupplung entlüften skoda octavia,
  5. skoda kupplung entlüften,
  6. kupplungszylinder skoda octavia,
  7. octavia kupplung entlüften,
  8. fabia kupplung nachstellen,
  9. skoda octavia kupplungszylinder,
  10. skoda octavia 1z kupplung entlüften,
  11. skoda fabia hydraulische kupplung,
  12. skoda fabia tdi 1.4 kupplungszylinder,
  13. Kupplung Entlüften Anleitung,
  14. kupplungsgeberzylinder wechseln skoda octavia,
  15. Kupplung fabia hydraulische Kupplung ,
  16. fabia 6y kupplung entlüften,
  17. skoda fabia 6y kupplung hydraulisch?,
  18. hydraulisvhe kupplung 1.6tdi entluften,
  19. Kupplung entlüften fabia,
  20. skoda Kupplungsnehmerzylinder entlüften,
  21. skoda fabia geberzylinder entlüften,
  22. skoda fabia combi kupplung nachstellen ,
  23. octavia öl kupplungspedal,
  24. kupplung entlüften skoda fabia,
  25. kupplungspedal durchgefallen skoda
Die Seite wird geladen...

Kupplungszylinder entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Tank entlüften

    Tank entlüften: Hallo ich finde den Tank vom Skoda Superb II sehr klein. Habe bei meinem passat 3bg immer beim volltanken auf dem knopf bei tank gedrückt dadurch...
  2. Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht

    Feli II, 6U5: Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung gesucht: Hallo liebe community, ich suche für einen Skoda Felicia II Kombi, 6U5, BJ 1998 (8004, 314) den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte...
  3. Kupplungsnehmerzylinder entlüften

    Kupplungsnehmerzylinder entlüften: Hallo, wollte gestern die Bremsen mit Kupplung entlüften. Mit den Bremsen hat es funktioniert, aber die Entlüftungsschraube vom...
  4. Entlüftung Kühlwasser

    Entlüftung Kühlwasser: Kann mir jemand sagen wo die Entlüftungsschrauben für das Kühlwasser am 2.8l v6 30v sind? Ich habe mal gehört, dass es 3 davon gibt.... habe aber...
  5. Kühlmittelkreislauf entlüften ?

    Kühlmittelkreislauf entlüften ?: Hallo zusammen! Ich fahre einen 2,8l Benziner, bei dem der Zahnriemen und alles was dazugehört gewechselt wurde. Nach Abholung funktionierte...