Fabia II Kupplungssystem Bremsflüssigkeit wechsel

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von matthias-od, 18.04.2016.

  1. #1 matthias-od, 18.04.2016
    matthias-od

    matthias-od

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    22949 Ammersbek Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo Schraubergemeinde,

    ich fange es mal andersherum an, ich bräuchte eine Anleitung.

    Ich habe bei unserem Skoda Fabia 5J 1.9 TDI DPF 2008 die Bremsflüssigkeit gewechsel. Wie schon hunderte Male vorher:

    System mit 1-2 Bar mittels Bremsentlüftergerät unter Druck gesetzt und wie gewohnt an allen Bremssätteln die Bremsflüssigkeit in einer Auffangflasche aufgefangen.

    Zuletzt wollte ich am Kupplungsnehmerzylinder auch die Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungssystem entnehmen.
    Entlüfterschraube geöffnet ..... keine Flüssigkeit tritt aus!

    Die Entfüfterschraube ließ sich sehr leicht öffnen! Sie war nicht sonderlich fest.

    Das gleiche Spielchen am baugleichen POLO 6R. Auch dort kam keine Flüssigkeit aus dem Nehmerzylinder.

    Im Netz wird von zwischenzeitlichem pumpen mit dem Kupplungspedal berichtet.

    Ich habe mit dem Golf IV die VW Werkstatt als Schrauber verlassen. Bei der Generation ist ja kein zusätzliches Pumpen nötig. Entlüfterschraube auf und das Bremsentlüftergerät fördert die alte Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungssystem -- fertig.

    Eine Anleitung wäre schön, zumal Skoda den Wechsel im Rahmen des Bremsflüssigkeitswechsels fordert.

    Es tummeln sich ja sicherlich aktive VW/Skoda Schrauber hier, die aus ihrem Werkstattalltag berichten können.

    Danke

    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 18.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du die Variante der Entlüfterschraube mit dem kompletten Sechskant SW 11 hast musst du die Schraube schon ganz schön weit rausdrehen damit die Flüssigkeit raus läuft. Nur kurz andrehen reicht nicht.

    mobil geschrieben ...
     
Thema:

Kupplungssystem Bremsflüssigkeit wechsel

Die Seite wird geladen...

Kupplungssystem Bremsflüssigkeit wechsel - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

    AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Wechsel zum Originalradio

    Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  3. Luftfilter wechsel K&N ??

    Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  4. Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.

    Skoda Octavia 1z5 Thermostat Wechsel.: Hallo liebe Skoda Fahrer. Bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar ist mein Thermostat kaputt und würde es gerne ersetzen. Thermostat habe ich...
  5. Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine

    Wechsel vom Octavia 5e vRS zum Superb SportLine: Hallo in die Runde, habe seit April 2014 einen Octavia 5e vRS und plane für den nächsten Wagen (Firmen-Leasing-Vertrag läuft im April aus) den...