Kupplungssatz DSG beim ZMS Wechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 16.02.2016.

  1. #1 Harlekin, 16.02.2016
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    Moin,

    das ZMS meines Skodas wird bald gewechselt. Nun habe ich mich ein wenig informiert und verstehe nicht so ganz.
    Beim Handschalter werden oft Kupplungssätze dazu angeboten. Diese sollte man auch, wenn man schon dabei ist das ZMS zu wechseln, auch gleich mit tauschen.

    Wie sieht es aber nun beim DSG aus? Ist das hier überhaupt möglich?
    Hoffe um ne gute Aufklärung.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Harlekin, 18.02.2016
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  4. agneva

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    Die Naßkupplung kann man nicht einfach so wechseln beim DSG. Die sollte dank des Öls auch wesentlich verschleißfester sein.
    P.S. man kann sie laut Rep. Anleitung schon wechseln, aber das würde ich keiner "normalen" Werkstatt zutrauen sondern nur einem Spezialbetrieb der tagtäglich DSG zerlegt.
     
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  5. #4 Harlekin, 19.02.2016
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    Dank dir @agneva

    Somit einfach nur das ZMS wechseln lassen.

    grüße
     
  6. #5 MrSmart, 19.02.2016
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    Die Entscheidung die Kupplung zu wechseln, würde ich von der Laufleistung/Haltbarkeit abhängig machen. Sinn macht es, wenn man mehr als 60% der Laufleistung überschritten hat.
     
  7. agneva

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    Läuft denn das DSG 100 % ?
     
  8. #7 Harlekin, 20.02.2016
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    DSG läuft gut, schält tip top.
    Einzige ist das ZMS was im Leerlauf klackert
     
  9. #8 Harlekin, 15.03.2016
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    Push.
    Somit muss wirklich nur das ZMS gewechselt werden ja? Nochmal zur absicherung.

    Gruß
     
  10. #9 Superb1979, 15.03.2016
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  11. #10 Harlekin, 16.03.2016
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    Dank dir.
    Dann spart man sich beim DSG ja ausrücklager und co.
     
  12. #11 Superb1979, 16.03.2016
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    So ist es.
     
  13. #12 skodabauer, 18.03.2016
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    Aber bitte unbedingt das Nadellager in der Kurbelwelle neu machen lassen. Hatte schon einige die kurz nach dem Getriebeeinbau mit Geräuschen angefangen haben.
     
  14. #13 Harlekin, 20.03.2016
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    Was meinst du damit, hast du ein Foto? Finde im Internet diesbezüglich nichts.

    Gruß
     
  15. #14 0²ctavist, 22.03.2016
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    Es gibt, zumindest für den 1,9Tdi PD einen Conversion Kit von ZMS auf SolidMassflywheel. Was ist davon zu halten? Der Kit ist wohl preiswerter und haltbarer als das ZMS und wird wohl gerne bei Skoda Taxis eingebaut..

    Ich will mich da schonmal schlau machen lassen weil irgendwann ist meiner auch dran...für die Motorencodes

    BJB, BKC und BXE sind das die Teilenummern für den Kit




    Solid flywheel = 038 105 269 D

    Clutch release bearing = 02A 141 165 M

    Clutch pressure plate (cover) = 038 141 025 N

    Clutch centre (spinner) plate = 038 141 032
     
  16. #15 Harlekin, 30.03.2016
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    Noch eine andere Frage,

    kann ich das Teil mit der Schlüsselnummer im Netz bestellen oder sollte ich es wirklich zuerst ausbauen und schauen welche Teilenummer drauf steht ?

    Gruß
     
  17. #16 skodabauer, 30.03.2016
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    @Harlekin : die Teilenummer ist 056 105 313 C. Gibt es nur beim DSG-Getriebe weil die Welle die in die Kurbelwelle greift kleiner ist als beim Schalter.

    Welchen Hersteller du nimmst ist beim DSG egal weil die Zuordnung nur wichtig ist beim Schalter das ZMS und Kupplungshersteller gleich sein sollen.
     
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  18. #17 Harlekin, 31.03.2016
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    Danke Skodabauer.
    Hast du mir die Teilenummer für das ZMS ?
    Mit deiner Nummer finde ich nur das Führungslager
    Gruß
     
  19. #18 skodabauer, 31.03.2016
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    @Harlekin: schick mir mal per PN deine Fahrgestellnummer. Dann suche ich dir die Teilenummer raus.

    mobil geschrieben ...
     
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  21. #19 Harlekin, 01.04.2016
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    Heute wurde das ZMS entnommen.
    Nach Rücksprache mit dem wo mir das macht ( der kennt sich super aus, aber auch sein erster DSG Diesel ) war dort kein Nadellager zu finden.
    Kann das sein, oder sollte er lieber nochmals nachsehen?
     
  22. #20 Harlekin, 01.04.2016
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    Edit: Nadellager gefunden.

    Aber wie bekommt man das dort raus? Gruß
     
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