Kupplungsrasseln in Rechtskurven

Diskutiere Kupplungsrasseln in Rechtskurven im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen Skoda Octavia 1Z5 FL von 2011. Er hat 210tkm auf dem Buckel und seit geraumer Zeit tritt folgendes Problem auf: In...

1. #1 Skodasa, 10.04.2017
    Skodasa

Skodasa

Hallo,

ich fahre einen Skoda Octavia 1Z5 FL von 2011. Er hat 210tkm auf dem Buckel und seit geraumer Zeit tritt folgendes Problem auf:

In Rechtskurven in denen das Auto vorne links eintaucht tritt ein rasselndes Geräusch auf (ähnlich einer Spielkarte in Fahrradspeichen). bei getretenem Kupplungspedal fängt dieses auch in gleicher Frequenz an zu vibrieren. Gerade wenn man bei eingekuppeltem Motor ohne Gas zu geben um die Kurve fährt ist es besonders laut.

Seitdem der Wagen vor ca. zwe Wochen vorne neue Federn bekommen hat ist das Geräusch noch deutlicher geworden.

Die Werkstatt meint es wäre die Kupplung defekt, ich bezweifle das jedoch da das Geräusch aussschließlich in Rechtskurven auftritt.

Was meint Ihr? Jemand ne Idee?

2. #2 MrSmart, 10.04.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Da es nur in Kurven auftritt, sprich bei eingeschlagenem Lenkrad, tippe ich auf Antriebswellengekenk außen.
    Lässt sich das Geräusch erzeugen, wenn Du vollständig nach rechts einschlägst und stark anfährst?

3. #3 Skodasa, 10.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017
    Skodasa

Skodasa

Das werde ich morgen mal ausprobieren. Bisher trat das Geräusch meist nur auf wenn ich kein Gas gebe sondern um die Kurve "Rolle".

Wie kommt es dass sich diese Vibration bis zum Kupplungspedal überträgt?

Kann es evtl. auch an einem defekten Frequenzmodulator an der Hydraulikleitung zwischen Pedal und Kupplung liegen?

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000

ähnlichkeit?

5. #5 Skodasa, 10.04.2017
    Skodasa

Skodasa

Das Geräusch im Video ist leider weit von dem meinigen entfernt. Bei mir ist es ein schnarren oder Rasseln. Dazu vibriert das Pedal halt in der selben frequenz. Die Frequenz kommt auch eher der Motordrehzahl nahe. Man könnte auch sagen es klingt wie ein Glücksrad.

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    is das laut genug um es per audio-datei aufzunehmen?

Kommt es dem Geräusch näher?

Obwohl, bei deinen Beschreibungen sollte es das ned sein.
    Ist vor dem Auftreten der Geräusche irgendwas besonderes gewesen? Reperaturen, Reifenwechsel, irgendwas derart?

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    oder so?

Keks durchsucht wieder halb Youtube ^^

8. #8 Skodasa, 10.04.2017
    Skodasa

Skodasa

Leider auch beides nicht. Ich versuchs morgen mal aufzunehmen...

9. #9 Skodasa, 10.04.2017
    Skodasa

Skodasa

Eher so:

Oder so, is zwar ein Motorrad aber das Geräusch passt relativ gut:

Thema: Kupplungsrasseln in Rechtskurven
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bei rechtskurven

Die Seite wird geladen...

Kupplungsrasseln in Rechtskurven - Ähnliche Themen

1. Octavia II, TDI, Bj. 08, Erstzul. 01/09 - Fehlermeldung bei scharfer Rechtskurve (Autobahnauffahrt):

Octavia II, TDI, Bj. 08, Erstzul. 01/09 - Fehlermeldung bei scharfer Rechtskurve (Autobahnauffahrt):: Hallo! Wir haben seit ca. einem 3/4 Jahr das Problem, dass bei schneller Fahrt (40+ km/h - also eigentlich recht langsam) um eine scharfe...
  2. Mein Spurhalteassistent mag keine Rechtskurven

Mein Spurhalteassistent mag keine Rechtskurven: Also das hört sich sehr schräg an (im wahrsten Sinne des Wortes ;() aber ich bin mittlerweile zur festen Überzeugung gekommen, dass mein SHA...
  3. Skoda Fabia 2 ruckelt nur in Rechtskurven beim Beschleunigen

Skoda Fabia 2 ruckelt nur in Rechtskurven beim Beschleunigen: Hallo, mein Skoda Fabia 2, Baujahr 09, 1,2 l, BZG Motor ruckelt/bockt beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang nur bei Rechtskurven ca. 40 °...
  4. Knacken in Links und Rechtskurven beim anfahren...

Knacken in Links und Rechtskurven beim anfahren...: Hallo ihr Supifriends.............brauch mal die Hilfe aller Superschrauber. Hab seid ca.1000km ein knacken mein anfahren........zuerst war es...
  5. Warnleuchte blinkt in Rechtskurven...

Warnleuchte blinkt in Rechtskurven...: Moin.... seit dem es wieder so nass/kalt ist, hab ich das Problem das in manchen rechts Kurven im Kombi Instrument die Warnleuchte für´s ABS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden