Kupplungsprobleme...weiterfahren? wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Stefan!, 10.03.2008.

1. #1 Stefan!, 10.03.2008
    Stefan!

Stefan!

Hallo Leute,

mein Favo macht mir mal wieder Sorgen. Ich hab feststellen müssen, dass die Kupplung nicht mehr das macht was sie eigentlich machen soll, nämlich KRaftschluss herstellen. Bin momentan bei 130000km und meiner Ansicht nach kündigt sich ein Kupplungsdefekt an. An sich schließt sie im normalen Verkehr noch einwandfrei. Ich muss es schon erzwingen, dass sie anfängt zu schleifen. Das passiert dann entweder bei höheren Drehmomenten oder wenn ich das Kupplungspedal leicht antippe. Für meine Begriffe aber eben etwas zu leicht, da dürfte sie eigentlich noch nicht öffnen. Generell ist der Schleifpunkt relativ weit draußen.

.... Jedenfalls bin ich der Meinung dass es zeit wird eine Ersatzkupplung ranzuholen. Die Frage ist nur wann. Bin 6 Monate vorm Ende meines armseligen Studentendaseins und kann mir momentan nciht wirklich eine neue Kupplung leisten. Ich weiss halt nicht wie lange ich in dem Zustand unterwegs sein kann, da ich nicht abschätzen kann, wie sich das Problem fortsetzt. Lässt der Kraftschluss einfach nur mit der Zeit nach oder wird es einen plötzlichen Totalausfall geben in Form von nicht-mehr-öffnen oder nicht-mehr-schließen?? Kann man das so pauschal vorraussagen?

Könnt ihr mir vlt. einen Tip geben wo ich günstig eine Kupplung beziehen kann? Kann man auch eine gebrauchte verbauen? Hat jemand von euch vlt. noch eine rumliegen? *zwinker zwinker* :)

Fragen über Fragen...schon mal besten Dank für die sicherlich kommenden Antworten!

Grüße Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 11.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Es gibt doch diesen Trick. Im Stand den 3 Gang einlegen und dann die Kupplung langsam kommen lassen und dann sieht man wie weit man die Kupplung loslassen muss, damit der Motor ausgeht

4. #3 TheDixi, 11.03.2008
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Ich glaube die Kupplung und all das Zeugs sind beim alten Feli noch identisch zum Favo.
    Ich bin mit den selben Sympthomen mehrere Monate gefahren (können auch mehr als 6 gewesen sein).
    Hat sich am Schluß mit relativ starkem Durchrutschen bei voller Besetzung bemerkbar gemacht (ich konnte nur sehr langsam beschleunigen um das Schleifen zu umgehen). Wenn ich allein gefahren bin ist die Kupplung nur bei fast durchgetretenem Gas gerutscht.
    Habe es dann letzendlich wechseln lassen weils dann schon nervig wurde... Und dann hatte ich das Fahrgefühl als wenn ich ein neues Auto hätte :-)

Also ein bisschen Zeit hast du wahrscheinlich noch, aber der Fahrspaß wird mehr und mehr verloren gehen... Denke mal, das es schon dauert bis die Kupplung gar nicht mehr richtig trennt.

5. #4 stefan br, 11.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Gebrauchte Kupplung:

Es kommt drauf an, wie lange du das Auto noch fahren möchtest. Wenn du das jetzt noch ein Jahr fährst, würde ich mir einfach eine Kupplung von Ebay holen.

6. #5 Supernova, 11.03.2008
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Also im Feli hat die bei mir von ersten "Störungen" aus noch ewig (bestimmt 6Monate) gehalten.
    Fahre solche Verschleißteile ehy bis sie wirklich tot sind, also bis ich ein Liegenbleiben befürchte.
    Ich würde sagen, einfach noch ignorieren, und dann reagieren wenn es sich stark verschlechtert.

Tschau
    Christian

7. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Hallo,

Du musst dabei die Handbremse noch betätigen. :) Ich an deiner stelle würde noch so lange Fahren bis nichtsmehr geht. Wenn sich die Kupplung sich dann verabschiedet, dann mit einem ruck. Du kannst auch nichts weiter kaputt machen.
    Aber kauf dir keine gebrauchte Kupplung, denn nur mit der Kupplungscheibe ist es nicht getan. Besorg dir nen Kupplungssatz, da hast du alles neu. Kosten liegen so ca. zwischen 90€ und 120€

gruss steven

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplungsprobleme...weiterfahren? wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchte kupplung einbauen

,
  2. weiterfahren bei kupplungsschaden

,
  3. gebrauchte kupplung verbauen geht das

,
  4. darf händler gebrauchte kupplung einbauen
Die Seite wird geladen...

Kupplungsprobleme...weiterfahren? wechseln? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...