Kupplungsproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hardstyle_Boy, 04.09.2006.

  1. #1 Hardstyle_Boy, 04.09.2006
    Hardstyle_Boy

    Hardstyle_Boy Guest

    Hallo Leute!

    Ich hab folgendes Problem mit meinem Skoda Fabia Combi 1,9l TDI:

    Vorgestern fahr ich ganz normal auf der Autobahn, fahre auf eine Bundesstraße ab und merke beim Linksabbiegen in eine Gasse, dass sich der Schleifpunkt der Kupplung plötzlich näher in Richtung "Ruhestellung" (ausgekuppelt) verschoben hat! Mir kommt es außerdem so vor, als hätte das Pedal mehr Gegendruck, die Kupplung greift abrupter und der Leerweg ist größer geworden! Aber vor allem fällt mir das abrupte Einkuppeln auf!

    Hab dann mal den Test gemacht ob Kupplung rutscht, das war aber nicht der Fehler!

    Heute nach einen längeren Autobahnetappe bilde ich mir ein, dass sich die oben genannten "Symptome" verstärkt haben!

    War heut schon beim ÖAMTC und der Techniker dort meinte, die Kupplung ist ganz in Ordnung! Das kann schon stimmen, der Wagen zieht ja noch ganz normal, usw! Trotzdem kommt sie um einiges später, was eben ein ungewohntes Gefühl ist!

    Was kann der Grund für diese Veränderung sein?
    Danke schon mal!

    LG
    Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freddy558, 04.09.2006
    freddy558

    freddy558

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenfeld
    Hallo Flo,

    Ich hoffe mal nicht, dass ich recht habe.:graus:

    Bei meinem BMW hatte ich ein ähnliches Verhalten durch einen undichten Simmerring, der bei großer Hitze (hohe Außentemperatur und lange, schnelle Autobahnfahrt) einen tropfen Öl auf die Kupplungsscheibe getropft hat.

    Im weiteren Verlauf hat die Kupplung dann angefangen zu "rupfen". Der Kupplungsbelag wurde regelrecht verglast (hart und glatt). Dies hat bei mir mehrere Wochen gedauert.

    Das ganze musste dann mit dem Austausch von Kupplung, Druckscheibe und Ausrücklager und natürlich dem Wechsel des Simmerringes repariert werden.

    Hoffentlich hat jemand eine billigere Erklärung.

    Freddy
     
  4. #3 Hardstyle_Boy, 04.09.2006
    Hardstyle_Boy

    Hardstyle_Boy Guest

    Danke für deine Antwort!

    Ich hoffe das ich nicht das selbe Problem habe! Ich denke das die Kupplung schon a bissl abgfahrn ist, obwohl der Skoda erst 37 tkm drauf hat! Na mal schaun wies weiter geht!

    Grüße
    Flo
     
  5. #4 Alzheimer, 04.09.2006
    Alzheimer

    Alzheimer Guest

    Bei einem unserer Geschäftsautos ist mir dass selbe mal passiert (lag am überhitzen der Kupplung) war aber nach 2 Stunden Standzeit wieder weg. (Weiss jetzt nicht ob dir das wieterhilft, wollte es aber mal gesagt habe).
     
  6. #5 skywalker, 07.09.2006
    skywalker

    skywalker Guest

    da du erst 37tkm drauf hast wirst du noch garantie haben. daher ab zum händler. nicht abwimmeln lassen!
     
  7. #6 olbetec, 07.09.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Der größere Leerweg läßt aber auf eine abgenutzte Kupplung schließen... (siehe Nickname und Signatur...)
    Guck bitte mal nach, ob genug Bremsflüssigkeit drauf ist...
    Evtl. ist auch nur Geber- oder Nehmerzylinder undicht, dann müsste bei getretetener Kupplung an der Ampel langsam der Wagen kriechen (Bremse gelöst natürlich), was auch den erhöhten Verschleiß in zweiter Folge erklären könnte.
    Oder alles nur Einbildung...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplungsproblem

Die Seite wird geladen...

Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Kupplungsproblem OII Kombi 2.0 TDI DPF

    Merkwürdiges Kupplungsproblem OII Kombi 2.0 TDI DPF: Bei meinem Octavia wurde schon bei 100.000 KM die Kupplung getauscht, nachdem ich festgestellt habe das nach dem warmfahren beim schalten im 2...
  2. Kupplungsproblem ???

    Kupplungsproblem ???: Hallo zusammen, ich habe heute eine merkwürdiger Erfahrung beim Fahren gemacht. Ich bin hier in der Stadt so eher gemäßigt gefahren, im 3. gang...