Kupplungspedalvibrationen

Diskutiere Kupplungspedalvibrationen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Fabia cool edition 69PS Baujahr 09.2010 vibriert beim Ausdrehen der Gänge bis 4000U/min und darüber beim Durchtreten...

maxemer

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
Fahrzeug
Fabia 2
Hallo zusammen,

bei meinem Fabia cool edition 69PS Baujahr 09.2010 vibriert beim Ausdrehen der Gänge bis 4000U/min und darüber beim Durchtreten der Kupplung das Kupplungspedal. Ich weiß, er muss ja nicht so hoch ausgedreht werden, aber ab und zu muss man ja auch mal zügig überholen können. Hat einer von euch auch so ein Problem schon mal gehabt? Ich muss in einer Woche zur Inspektion und wollte wissen ob das normal ist. :?: Wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist und ich vom Gas gehe sind die Vibrationen weg. Es kommt also vom Motor (Drehzahlabhängig über 4000U/min).

Gruß
maxemer
 

käferlehrling

Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo Maxemer,

ich habe das gleiche Problem.
Fahrzeug F² mit 80 PS TDI.

Je höher der Motor dreht, desto mehr Vibrationen.
Angefangen hat es bei ca 8000 Km, jetzt hat er 17600 Km auf dem Tacho.
Ich habe 2 Händler aufgesucht. Alle haben das Problem erkannt. Da es sich aber um einen Garantiefall handelt, wollen Sie
ohne Genehmigung von Skoda Deutschland keinen Reparaturversuch starten. (Problem der Kostenübernahme)
Der Meister der 2. Werkstatt tippt auf das Schwungrad mit Massenausgleichsspeicher.
Fehlerspeicher und Motoraufhängungen sind fehlerfrei.
Bitte teilen Sie mir das Ergebniss Ihres Werkstattbesuches mit.
Ich werde Skoda De. über das Problem informieren und einen Kundendienst-Ing. anfordern.

Gruß

Käferlehrling
 

maxemer

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
Fahrzeug
Fabia 2
Hallo käferlehrling,

bin z.Zt. noch im Urlaub. Werde am Samstag meinen Fabi abholen. Er ist lt. Werkstatt fertig. Ich werde dann zur gegebenen Zeit vom Wekstattbesuch und der Inspektion berichten. Bei mir gab es auch noch ein Problem mit der Sitzhoehenverstellung.

Gruss
maxemer
 

maxemer

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
Fahrzeug
Fabia 2
Hallo käferlehrling,

habe meinen Fabi von der Inspektion (Ölwechsel 1 Jahr Festintervall) geholt. Sie konnten an der Kupplung nichts feststellen. Ich bin aber der Meinung, daß es nun weniger ist mit den Vibrationen. Ein anderer Meister meinte, man könnte ja mal die Kupplung entlüften. ?? Ob nun etwas gemacht wurde kann ich nicht sagen. Auf jedenfall ist die Aussagen unbefriedigend.

Gruß
maxemer
 

käferlehrling

Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo maxemer,
genau das gleiche ist mir beim ersten Händler auch passiert.
der zweite Händler glaubt das Problem erkannt zu haben, möchte aber vor Reparaturbeginn eine Kostenübernahme von SAD.
Ich habe heute an den Leiter Kundenbetreuung bei SAD, Herrn Nagel einen Brief geschrieben. An Ihrer Stelle würde ich noch mal eine andere Fachwerkstatt aufsuchen, Sie haben ja noch Gewährleistung. (evtl eine VW-Werkstatt, ist ja der Polo-Motor)
Wenn es Ihnen recht ist hätte ich gern die Nummer von Ihrem Postzustellbereich.
Sollte sich etwas von SAD ergeben, lasse ich es Sie wissen.
mfG
käferlehrling
 

maxemer

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
32
Zustimmungen
1
Ort
Kassernstraße 65719 Hofheim Deutschland
Fahrzeug
Fabia 2
Hallo käferlehrling,
ich war heute noch mal in der Werkstatt, und habe noch mal das Kupplungsproblem angesprochen. Der Meister meinte, sie hätten doch nichts feststellen können und sehen keinen Handlungsbedarf. Wie sieht es bei Ihnen mit SAD aus? Ich meine, es interessiert vielleicht auch noch ein paar andere Fabiabesitzer.

Gruß
maxemer
 

käferlehrling

Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo Maxemer,

habe gestern auf einen Anruf von SAD bei meiner Werkstatt einen techn. Prüfauftrag an das Skoda-Technikzentrum gestellt.

Sie sollten bei Ihrer Werkstatt auch einen solchen Auftrag erstellen lassen. Übrigens zu Ihrem vorigen Schreiben: Die Vibrationen sind tatsächlich nur bei heisser Maschine spürbar. Bei heisser Maschine kann der Fehler auch bei stehendem Fahrzeug produziert werden.

Kupplung treten und Maschine hochdrehen. (je höher die Drehzahl, desto stärker die Vibrationen)
Sollte sich die Werkstatt weigern den Prüfauftrag zu erstellen, senden Sie eine E-Mail an "[email protected]" mit einer kurzen Beschreibung des Fehlers. Sie bekommen innerhalb von ein paar Tagen Antwort.

Sobald ich nähere Infos vom Technik-Zentrum habe, laß ich es Sie wissen.

Käferlehrling
 

Bumble Bee

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
912
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
das Vibrieren is normal
 

jpr65

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hatte im Mai 2011 Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuern lassen (über 1000 EUR!!), Vibrationen sind nach nicht einmal 4 Wochen wieder da.

Daher heute mal gegoogelt, und siehe da:

http://www.schaeffler.com/.../si_luk_0024_de_de.pdf

Hinweis:
Schaeffler Automotive Aftermarket empfiehlt
daher folgenden Prüfablauf:
• Softwarestand des Motorsteuergerätes
aktuell?
• Frequenzmodulator vorhanden? ok?

Der Hinweis existiert seit 02/2011. Warum hat die Werkstatt das nicht gewusst?? :(

Dazu passt, dass die Vibrationen bei ausgekuppeltem Motor (Leerlauf) nicht auftreten, wenn man das Pedal tritt, sondern nur wenn bereits ein Gang eingelegt ist und man einen anderen wählen möchte.
 

schubertp

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
579
Zustimmungen
4
Ort
Hoyerswerda
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
Kilometerstand
136000
RS1985 schrieb:
das Vibrieren is normal
RS1985 schrieb:
das Vibrieren is normal

nein, ist es sicher nicht. Ich habe jahrelang an meinem kleinen Fabia das Problem gehabt (eben verkauft), obendrein war da noch ein ständiges Knacken und die Werkstatt hat nie was gefunden. Es wurde immer auf irgendwelche Dämmlager geschoben, wobei mir sich nie erschloß, wie Dämmlager hinten vorne Vibrationen hätten verursachen können. Jetzt ist das Flexrohr gebrochen. an der Bruchstelle war zu sehen, dass das Rohr schon jahrelang angebrochen gewesen sein muß.

Der Wagen ging allerdings nicht wegen des Flexrohrs in die Werkstatt, sondern weil sich bei 178.000 km der Kupplungsautomat voll verabschiedet hatte. In dem Zusammenhang kam dann noch etwas mehr ans Licht. Nachdem der Schaden behoben war, war auch das Vibrieren und Knacken weg.

Allerdings stand da die Uhr schon auf 178.000 Km und er wurde verkauft. Insgesamt gesehen hat uns der kleine Fabia treu gedient und kaum unvertretbare Kosten gemacht, aber jeden seine Zeit ist halt mal um. Nun ist er zurück nach Tschechien gegangen ...
 

Bumble Bee

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
912
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
Kilometerstand
84156
Im Thema gings ursprünglich um den 1.2er Motor ohne ZMS. Da ist es normal.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

moveman

Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
130
Zustimmungen
1
Hallo zusammen, ich greife das Thema noch mal auf:

Bei meinem F2 1,6 tdi / 75 PS habe ich auch dieses Vibrieren. Wenn ich in etwas höherer Drehzahl (ab ca. 2500 U/min.)

hoch schalte, vibriert das Kupplungspedal am Druckpunkt. Das Vibrieren überträgt sich unangenehm in den Fuß, besonders wenn man Schuhe mit dünnen Sohlen trägt.

Wie ist das bei Euch eigentlich ausgegangen? Wurde das Problem behoben?

Keine weiteren Erfahrungen? ?(
 
Thema:

Kupplungspedalvibrationen

Kupplungspedalvibrationen - Ähnliche Themen

S3 - starke Vibrationen bei 130/140 km/h: Moin zusammen, jetzt muss ich mich wieder an euch wenden. "Musste" die Woche aus familären Gründen eine große Strecke (~641km x 2) zurücklegen...
Werkstatt findet Schaden nach Bordstein-Auffahrt nicht. Was kann beschädigt sein?: Hallo zusammen, wir haben uns im letzten November einen gebrauchten Rapid Spaceback 1.2 TSI Style Edition zugelegt (mit knapp 48.000 km auf dem...
Gibt es noch aktuell Steuerkettenprobleme?: Hallo, ich fahre einen Rapid Spaceback Baujahr 2014 1.2 TSI 105 PS und dachte eigentlich, die Steuerkettenproblematik betreffe mich nicht mehr...
Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft...
DSG im RS TDI schalten im Sportmodus: Hallo, da es mein erster Diesel mit DSG ist habe ich dazu ein paar Fragen. Für die normale Fahrt finde ich schaltet das DSG in der Position D sehr...

Sucheingaben

kupplungspedal vibriert beim durchtreten

,

kupplung vibriert beim durchtreten

,

skoda fabia kupplung vibriert

,
skoda roomster drehzahl kupplungspedal ruckelt
, skoda roomster vibrationen kuplung, kupplung bei drehzahl vibrieren, kupplung vibriert beim treten, vibration kupplungspedal Fabia 1.4 Skoda, kupplungspedal vibriert beim durchtreten vw 1.6 tdi, fabia kupplungspedal vibriert, kupplungspedal vibriert skoda, skoda fabia 6y kupplung vibriert, kupplungspedal ruckelt beim treten, frequenzmodulator vw, gedrückt kupplung bei hoher drehzal viebriert, zittern kopplung polo, kupplung vibriert bei drehzahl, frequenzmodulator vw kupplung, polo 1.2 kupplungspedal wackelt, polo 9n kupplungspedal vibriert, kupplungspedal vibriert polo 9n, polo 1 4 kupplung vibriert, skoda fabia 1.6 tdi kupplungspedal vibriert, fabia frequenmodulator kupplung, frequenzmodulator kupplung
Oben