Kupplungspedalvibrationen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von maxemer, 14.10.2010.

1. #1 maxemer, 14.10.2010
    maxemer

maxemer

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Hallo zusammen,

bei meinem Fabia cool edition 69PS Baujahr 09.2010 vibriert beim Ausdrehen der Gänge bis 4000U/min und darüber beim Durchtreten der Kupplung das Kupplungspedal. Ich weiß, er muss ja nicht so hoch ausgedreht werden, aber ab und zu muss man ja auch mal zügig überholen können. Hat einer von euch auch so ein Problem schon mal gehabt? Ich muss in einer Woche zur Inspektion und wollte wissen ob das normal ist. :?: Wenn das Kupplungspedal durchgetreten ist und ich vom Gas gehe sind die Vibrationen weg. Es kommt also vom Motor (Drehzahlabhängig über 4000U/min).

Gruß
    maxemer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 käferlehrling, 15.10.2010
    käferlehrling

käferlehrling

Hallo Maxemer,

ich habe das gleiche Problem.
    Fahrzeug F² mit 80 PS TDI.

Je höher der Motor dreht, desto mehr Vibrationen.
    Angefangen hat es bei ca 8000 Km, jetzt hat er 17600 Km auf dem Tacho.
    Ich habe 2 Händler aufgesucht. Alle haben das Problem erkannt. Da es sich aber um einen Garantiefall handelt, wollen Sie
    ohne Genehmigung von Skoda Deutschland keinen Reparaturversuch starten. (Problem der Kostenübernahme)
    Der Meister der 2. Werkstatt tippt auf das Schwungrad mit Massenausgleichsspeicher.
    Fehlerspeicher und Motoraufhängungen sind fehlerfrei.
    Bitte teilen Sie mir das Ergebniss Ihres Werkstattbesuches mit.
    Ich werde Skoda De. über das Problem informieren und einen Kundendienst-Ing. anfordern.

Gruß

Käferlehrling

4. #3 maxemer, 25.10.2010
    maxemer

maxemer

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Hallo käferlehrling,

bin z.Zt. noch im Urlaub. Werde am Samstag meinen Fabi abholen. Er ist lt. Werkstatt fertig. Ich werde dann zur gegebenen Zeit vom Wekstattbesuch und der Inspektion berichten. Bei mir gab es auch noch ein Problem mit der Sitzhoehenverstellung.

Gruss
    maxemer

5. #4 maxemer, 02.11.2010
    maxemer

maxemer

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Hallo käferlehrling,

habe meinen Fabi von der Inspektion (Ölwechsel 1 Jahr Festintervall) geholt. Sie konnten an der Kupplung nichts feststellen. Ich bin aber der Meinung, daß es nun weniger ist mit den Vibrationen. Ein anderer Meister meinte, man könnte ja mal die Kupplung entlüften. ?? Ob nun etwas gemacht wurde kann ich nicht sagen. Auf jedenfall ist die Aussagen unbefriedigend.

Gruß
    maxemer

6. #5 käferlehrling, 04.11.2010
    käferlehrling

käferlehrling

Hallo maxemer,
    genau das gleiche ist mir beim ersten Händler auch passiert.
    der zweite Händler glaubt das Problem erkannt zu haben, möchte aber vor Reparaturbeginn eine Kostenübernahme von SAD.
    Ich habe heute an den Leiter Kundenbetreuung bei SAD, Herrn Nagel einen Brief geschrieben. An Ihrer Stelle würde ich noch mal eine andere Fachwerkstatt aufsuchen, Sie haben ja noch Gewährleistung. (evtl eine VW-Werkstatt, ist ja der Polo-Motor)
    Wenn es Ihnen recht ist hätte ich gern die Nummer von Ihrem Postzustellbereich.
    Sollte sich etwas von SAD ergeben, lasse ich es Sie wissen.
    mfG
    käferlehrling

7. #6 maxemer, 17.11.2010
    maxemer

maxemer

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Hallo käferlehrling,
    ich war heute noch mal in der Werkstatt, und habe noch mal das Kupplungsproblem angesprochen. Der Meister meinte, sie hätten doch nichts feststellen können und sehen keinen Handlungsbedarf. Wie sieht es bei Ihnen mit SAD aus? Ich meine, es interessiert vielleicht auch noch ein paar andere Fabiabesitzer.

Gruß
    maxemer

8. #7 käferlehrling, 27.11.2010
    käferlehrling

käferlehrling

Hallo Maxemer,

habe gestern auf einen Anruf von SAD bei meiner Werkstatt einen techn. Prüfauftrag an das Skoda-Technikzentrum gestellt.

Sie sollten bei Ihrer Werkstatt auch einen solchen Auftrag erstellen lassen. Übrigens zu Ihrem vorigen Schreiben: Die Vibrationen sind tatsächlich nur bei heisser Maschine spürbar. Bei heisser Maschine kann der Fehler auch bei stehendem Fahrzeug produziert werden.

Kupplung treten und Maschine hochdrehen. (je höher die Drehzahl, desto stärker die Vibrationen)
    Sollte sich die Werkstatt weigern den Prüfauftrag zu erstellen, senden Sie eine E-Mail an "info@skoda-auto.de" mit einer kurzen Beschreibung des Fehlers. Sie bekommen innerhalb von ein paar Tagen Antwort.

Sobald ich nähere Infos vom Technik-Zentrum habe, laß ich es Sie wissen.

Käferlehrling

9. #8 Hellacopter, 27.11.2010
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    uiuiui, das ist aber ein hoher Umgangston hier, ich dacht wir dutzen uns alle ?( ?(

10. #9 Bumble Bee, 28.11.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    das Vibrieren is normal

11. jpr65

jpr65

Hatte im Mai 2011 Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuern lassen (über 1000 EUR!!), Vibrationen sind nach nicht einmal 4 Wochen wieder da.

Daher heute mal gegoogelt, und siehe da:

http://www.schaeffler.com/.../si_luk_0024_de_de.pdf

Hinweis:
    Schaeffler Automotive Aftermarket empfiehlt
    daher folgenden Prüfablauf:
    • Softwarestand des Motorsteuergerätes
    aktuell?
    • Frequenzmodulator vorhanden? ok?

Der Hinweis existiert seit 02/2011. Warum hat die Werkstatt das nicht gewusst?? :(

Dazu passt, dass die Vibrationen bei ausgekuppeltem Motor (Leerlauf) nicht auftreten, wenn man das Pedal tritt, sondern nur wenn bereits ein Gang eingelegt ist und man einen anderen wählen möchte.

12. #11 schubertp, 09.06.2011
    schubertp

schubertp

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    nein, ist es sicher nicht. Ich habe jahrelang an meinem kleinen Fabia das Problem gehabt (eben verkauft), obendrein war da noch ein ständiges Knacken und die Werkstatt hat nie was gefunden. Es wurde immer auf irgendwelche Dämmlager geschoben, wobei mir sich nie erschloß, wie Dämmlager hinten vorne Vibrationen hätten verursachen können. Jetzt ist das Flexrohr gebrochen. an der Bruchstelle war zu sehen, dass das Rohr schon jahrelang angebrochen gewesen sein muß.

Der Wagen ging allerdings nicht wegen des Flexrohrs in die Werkstatt, sondern weil sich bei 178.000 km der Kupplungsautomat voll verabschiedet hatte. In dem Zusammenhang kam dann noch etwas mehr ans Licht. Nachdem der Schaden behoben war, war auch das Vibrieren und Knacken weg.

Allerdings stand da die Uhr schon auf 178.000 Km und er wurde verkauft. Insgesamt gesehen hat uns der kleine Fabia treu gedient und kaum unvertretbare Kosten gemacht, aber jeden seine Zeit ist halt mal um. Nun ist er zurück nach Tschechien gegangen ...

13. #12 Bumble Bee, 09.06.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Im Thema gings ursprünglich um den 1.2er Motor ohne ZMS. Da ist es normal.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 moveman, 08.07.2011
    moveman

moveman

Hallo zusammen, ich greife das Thema noch mal auf:

Bei meinem F2 1,6 tdi / 75 PS habe ich auch dieses Vibrieren. Wenn ich in etwas höherer Drehzahl (ab ca. 2500 U/min.)

hoch schalte, vibriert das Kupplungspedal am Druckpunkt. Das Vibrieren überträgt sich unangenehm in den Fuß, besonders wenn man Schuhe mit dünnen Sohlen trägt.

Wie ist das bei Euch eigentlich ausgegangen? Wurde das Problem behoben?

Keine weiteren Erfahrungen? ?(

16. #14 moveman, 05.08.2011
    moveman

moveman

Ich pushe das Thema mal wieder nach oben...

Thema: Kupplungspedalvibrationen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungspedal vibriert beim durchtreten

,
  2. skoda fabia kupplung vibriert

,
  3. skoda roomster vibrationen kuplung

,
  4. zittern kopplung polo,
  5. kupplung vibriert bei drehzahl,
  6. kupplungspedal ruckelt,
  7. beim kupplung treten vibriert,