Kupplungspedal mal anders

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von bierkanne, 18.11.2015.

1. #1 bierkanne, 18.11.2015
    bierkanne

bierkanne

Abend,
    mein Octi hat schon 9000 hinter sich. Aber diese Pedaleigenschaft merke ich schon lange. Nämlich- ich habe sehr lange her gelernt das Kupplung wenn der in gutem Zustand ist dann kuppelt ganz oben. Fast am oberen Punkt des Pedalgangs. Wenn Kupplung schlecht oder schwach oder ganz am Ende-- dann kuppelt der ganz unten. Fast am unteren Punkt des Pedalgangs. Nun- bei meinem neuen Octi leider ist die zweite Variante der Fall. Kaum Fuß behoben- schon eingekuppelt. Wie ist das zu bewerten? Habe 1,6 l diesel 4x4 6gang Getriebe. Soll ich mir Sorgen machen? Soll ich was unternehmen?
    Danke voraus für ihre Meinungen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi2007, 18.11.2015
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    ähmm... häää ???? Geht das auch nochmal auf verständlichem Deutsch ? Ich hab den Text 3x gelesen und nur verstanden, dass du Angst um deine Kupplung hast. Da der Wagen erst 9TKM auf´m Tacho hat würde ich sagen, dass er noch nicht so alt ist, als das er aus der Garantie raus ist. Von daher ab zum :)
    Ein Tipp hätte ich aber vielleicht. Irgendwo hatte ich mal nen Trick gehört um die Kupplung zu testen. Weiß aber nicht, ob der mit heutigen Autos noch anwendbar ist.
    - Handbremse anziehen
    - 3. Gang einlegen
    - Kupplung kommen lassen, als wollte man anfahren (vorsichtig versteht sich)
    Geht der Wagen aus ist die Kupplung i.O.

Gruß
    Octi

4. #3 TubaOPF, 18.11.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Im III. Gang brauchst Du nicht mal die Handbremse. Das macht man im I. oder im Rückwärtsgang.

Davon ab: Ich halte das Posting für fehlerhaft aber lesbar. Und verständlich. Nicht jeder hat die perfekte Rechtschreibung.

O3_TT, Octi_Chuck und OcciTSI gefällt das.
  5. #4 hernerjung, 19.11.2015
    hernerjung

hernerjung

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0TDI 150PS 6-Gang Elegance EU-Import 09/2014
    Werkstatt/Händler:
    AH Friedenseiche / Bochum
    Kilometerstand:
    91000
    Moin,

meine Kupplung kommt auch schon sehr früh, also so wie bei dir.
    Ich fahre jetzt seit 60.000km damit und alles ist gut.

6. Zakuma

Zakuma

Ich selber habe die Erfahrung gemacht das Diesel PKWs meistens sehr früh kommen und Benziner eher spät. Kann aber nur ein empfinden sein allzu viele bin ich auch noch nicht gefahren (20~30 meist Diesel).

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk

7. #6 bierkanne, 19.11.2015
    bierkanne

bierkanne

Danke, Jungs
    ich habe Auto in CZ gekauft. Also habe eigentlich gar keinen :). Natürlich, habe schon örtlichen freundlichen besucht. Der meint- es ist so i.O. wenn Kupplung früh kommt. Nur die Art und Weise und Ton wie er das gesagt hat- haben mich nicht überzeugt. Deshalb frage in Foren nach

8. #7 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sei froh dass es nur die Kupplung ist die zu früh kommt. Ich sehe kein Problem.

OcciTSI und Zakuma gefällt das.
  9. #8 bierkanne, 19.11.2015
    bierkanne

bierkanne

Octarius, :D

10. #9 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Äh, ich meine kein Problem bei Deiner Kupplung ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 77_Mike, 19.11.2015
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Trennt die Kupplung voll durchgetreten sauber (kein Kratzen beim Schalten? Ev. Luft in der Hydraulik. Vielleicht Kupplung (Zweimassenschwung) überhitzt?

13. #11 bierkanne, 20.11.2015
    bierkanne

bierkanne

Hallo, Mike
    Luft in Hydraulik ist überprüfungswerte Variante. Werde ich tun. Es ist kein Kratzen beim Schalten, aber unregelmäßig ist ein Geräusch zu hören. Es kommt nicht oft vor und bislang konnte ich nicht genau orten bzw. identifizieren. Ich habe nur soeine unsichere Vermutung das es irgendwas mit schalten oder kuppeln zu tun hat.

Thema:

Kupplungspedal mal anders

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal mal anders - Ähnliche Themen

1. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  4. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  5. Skoda Superb 3, 2,0/190PS. Kupplungspedal pulsiert

Skoda Superb 3, 2,0/190PS. Kupplungspedal pulsiert: Moin an alle Superb-Fahrer:) es geht um meinen Superb 3 mit Handschaltung. Beim sehr leichten Drauftretten aufs Kupplulgspedal erfolgt eine...