Kupplungspedal mal anders

Diskutiere Kupplungspedal mal anders im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Abend, mein Octi hat schon 9000 hinter sich. Aber diese Pedaleigenschaft merke ich schon lange. Nämlich- ich habe sehr lange her gelernt das...

  1. #1 bierkanne, 18.11.2015
    bierkanne

    bierkanne

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Abend,
    mein Octi hat schon 9000 hinter sich. Aber diese Pedaleigenschaft merke ich schon lange. Nämlich- ich habe sehr lange her gelernt das Kupplung wenn der in gutem Zustand ist dann kuppelt ganz oben. Fast am oberen Punkt des Pedalgangs. Wenn Kupplung schlecht oder schwach oder ganz am Ende-- dann kuppelt der ganz unten. Fast am unteren Punkt des Pedalgangs. Nun- bei meinem neuen Octi leider ist die zweite Variante der Fall. Kaum Fuß behoben- schon eingekuppelt. Wie ist das zu bewerten? Habe 1,6 l diesel 4x4 6gang Getriebe. Soll ich mir Sorgen machen? Soll ich was unternehmen?
    Danke voraus für ihre Meinungen
     
  2. #2 Octi2007, 18.11.2015
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    ähmm... häää ???? Geht das auch nochmal auf verständlichem Deutsch ? Ich hab den Text 3x gelesen und nur verstanden, dass du Angst um deine Kupplung hast. Da der Wagen erst 9TKM auf´m Tacho hat würde ich sagen, dass er noch nicht so alt ist, als das er aus der Garantie raus ist. Von daher ab zum :)
    Ein Tipp hätte ich aber vielleicht. Irgendwo hatte ich mal nen Trick gehört um die Kupplung zu testen. Weiß aber nicht, ob der mit heutigen Autos noch anwendbar ist.
    - Handbremse anziehen
    - 3. Gang einlegen
    - Kupplung kommen lassen, als wollte man anfahren (vorsichtig versteht sich)
    Geht der Wagen aus ist die Kupplung i.O.

    Gruß
    Octi
     
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.673
    Zustimmungen:
    6.372
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Im III. Gang brauchst Du nicht mal die Handbremse. Das macht man im I. oder im Rückwärtsgang.

    Davon ab: Ich halte das Posting für fehlerhaft aber lesbar. Und verständlich. Nicht jeder hat die perfekte Rechtschreibung.
     
    O3_TT, Octi_Chuck und OcciTSI gefällt das.
  4. #4 hernerjung, 19.11.2015
    hernerjung

    hernerjung

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    HER
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0TDI 150PS 6-Gang Elegance EU-Import 09/2014
    Werkstatt/Händler:
    AH Friedenseiche / Bochum
    Kilometerstand:
    115000
    Moin,

    meine Kupplung kommt auch schon sehr früh, also so wie bei dir.
    Ich fahre jetzt seit 60.000km damit und alles ist gut.
     
  5. Zakuma

    Zakuma

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    13
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht das Diesel PKWs meistens sehr früh kommen und Benziner eher spät. Kann aber nur ein empfinden sein allzu viele bin ich auch noch nicht gefahren (20~30 meist Diesel).

    Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit Tapatalk
     
  6. #6 bierkanne, 19.11.2015
    bierkanne

    bierkanne

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Danke, Jungs
    ich habe Auto in CZ gekauft. Also habe eigentlich gar keinen :). Natürlich, habe schon örtlichen freundlichen besucht. Der meint- es ist so i.O. wenn Kupplung früh kommt. Nur die Art und Weise und Ton wie er das gesagt hat- haben mich nicht überzeugt. Deshalb frage in Foren nach
     
  7. #7 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sei froh dass es nur die Kupplung ist die zu früh kommt. Ich sehe kein Problem.
     
    OcciTSI und Zakuma gefällt das.
  8. #8 bierkanne, 19.11.2015
    bierkanne

    bierkanne

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Octarius, :D
     
  9. #9 Octarius, 19.11.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Äh, ich meine kein Problem bei Deiner Kupplung ;)
     
  10. #10 77_Mike, 19.11.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016 Schlechtwegepaket
    Kilometerstand:
    33000
    Trennt die Kupplung voll durchgetreten sauber (kein Kratzen beim Schalten? Ev. Luft in der Hydraulik. Vielleicht Kupplung (Zweimassenschwung) überhitzt?
     
  11. #11 bierkanne, 20.11.2015
    bierkanne

    bierkanne

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, Mike
    Luft in Hydraulik ist überprüfungswerte Variante. Werde ich tun. Es ist kein Kratzen beim Schalten, aber unregelmäßig ist ein Geräusch zu hören. Es kommt nicht oft vor und bislang konnte ich nicht genau orten bzw. identifizieren. Ich habe nur soeine unsichere Vermutung das es irgendwas mit schalten oder kuppeln zu tun hat.
     
Thema:

Kupplungspedal mal anders

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal mal anders - Ähnliche Themen

  1. Und wieder mal das Thema Steuerkette

    Und wieder mal das Thema Steuerkette: Hallo Community! Vorab mal: Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, BJ 2010, 1.2 TSI mit 86 PS, 93.000km. Ich habe mich mal eben durch das Forum...
  2. TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.

    TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.: Ich komme gerade vom TÜV, mein Superb hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Die Abgaswerte CO sind abnormal Hoch. Soll 0 bis 0.20 Ist 3.533...
  3. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  4. 3 mal Piepen bei Motorstart seit Batteriewechsel

    3 mal Piepen bei Motorstart seit Batteriewechsel: Liebe Fabia-Gemeinde, seid heute habe ich leider ein Problem. Ich habe heute meine Autobatterie beim Händler mit 3 Buchstaben wechseln lassen und...
  5. ZEIGT MAL EURE "SUPER B's"

    ZEIGT MAL EURE "SUPER B's": Hallo zusammen....mich würde mal interessieren wie sehen eure Superb's aus. Was habt ihr optisch geändert etc. Das ist mein Opa mit 523.oookm...