Kupplungspedal herab gefallen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von YoungKEV, 12.03.2015.

  1. #1 YoungKEV, 12.03.2015
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    Hallo Freunde, und zwar hab ich ein kleines Problem.
    Bin heute mal ein bisschen unterwegs gewesen.
    Heute morgen noch alles in ordnung und unverändert.
    Doch wo ich vorhin von der Autobahn runter gefahren bin und wollte die kupplung treten war da nichts mehr.
    Also die kupplung ist eingekuppelt und das Pedal liegt unten.

    Wer hat jetzt einen Tipp was ich machen kann.
    Bfk ist auch noch vorhanden also schließe ich mal aus das was undicht ist.
    Was mich halt richtig verwundert ist das heute morgen nichts war ganz normal wie immer dann 150km Autobahn

    3 stunden später wieder in Auto richtung Autobahn alles in ordnung. 100km Autobahn gefahren und da lag es unten.
     
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  3. #2 thomas64, 12.03.2015
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    ohne hin zu sehen, sag ich einfach mal da ist der Kuppl Nehmerzylinder defekt.
    ich weiss jetzt nicht, was du fürn Motor/Getriebe hast, aber ich nehm an das es kein aussen auf das getriebe verbauter Zylinder ist.
    wenn dem so sein sollte, muss das getriebe raus, leider. dann wirds relativ teuer.

    mach folgendes.
    1.)verfolge die Leitung zum Getriebe!! ist der Nehmerzylinder aussen angeschraubt?? falls nein:
    2.) verliert das Fzg ZWISCHEN Motor und Getriebe Bremsflüssigkeit??
     
  4. #3 YoungKEV, 12.03.2015
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    also was ich bis jetzt sehen konnte sieht alles trocken aus.
    was ich so im ersten moment vermutet habe luft in der leitung ?
     
  5. #4 thomas64, 12.03.2015
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    von allein kommt (normalerweise) keine Luft rein, nur bei Defekten. ist der Zylinder nun aussen oder innen (Ausrücklager/Nehmerzylinder)?

    Bewege das Kuppl Pedal 30 mal mit der Hand auf und ab und guck noch mal unten zwischen Mot u Getriebe.

    Sichtprüfung des Geberzylinders durchführen (Dichtheit u Mechanik am Kuppl Pedal)
     
  6. #5 0²ctavist, 12.03.2015
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    Mal ne doofe Frage zwischendurch: Hat der noch ein hydraulisch-mechanisches oder schon elektrisch ?
     
  7. aiyana

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    Auch sollte sich bei der metohde aus post 4 zu einem absinken des Bremsflüssigkeits standes im Behälter führen ( minimal) erst den aktuellen stand prüfen und makiren.
    Jetzt pumpen ob 30 mal reichen kann Ich nicht sagen, aber danach noch malden Behälter Prüfen solte sich der Pegel gesengt haben hast du ein Leeck im geber oder im Nehmmer ( (geber= Pedall evntel Tepich feucht im Fußraum) Nehmmer prüfen ist schon schwer da es drauf ankommt wo er verbaut ist )

    Ist auch eine Golf 4 Krankheit hate das prob bei meiner Schwester schon 4 mal
     
  8. #7 YoungKEV, 12.03.2015
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    Ja was mich halt wirklich stark verwundert das es ging und nach der autoobahn fahrt nichtmehr ist musste nicht einmal kuppeln bis ich weider von der autobahn runter bin.
    also mit pumpen passiert da nix, auf ca. der hälfte vom pedalweg schnippt es richtig nach unten. ich hab wirklich null druck.
    Geberzylinder ist erst 1 jahr alt und ist auch dicht.

    Ist noch hydraulisch der nehmerzylinder sitzt doch direkt neben dem anlasser oder ?

    Es handelt sich um einen 1Z RS 2.0l Diesel 6 Gang
     
  9. #8 thomas64, 12.03.2015
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    ist hier dein Getriebekennbuchstabe dabei?? GQP, HJM, JDX, JCN, JXR, JXQ, JWX; JYQ, KVY, KVT?? (steht im Serviceplan Aufkleber) sieh mal nach

    wenn ja, hast du Glück, es wäre dann ein externer Nehmerzylinder

    ach ja, was meinst du mit "noch hydraulisch"? du bist witzig ;)
     
  10. #9 YoungKEV, 12.03.2015
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    Nein Getriebe ist KNY
    hab jetzt nochmal gepumpt am stand hat sich offensichtlich nichts geändert ´.
    Innen ist alles trocken hab mich beim Pumpen mal richtig rangelegt und hatte das gefühl das es sich so anhört das auf den letzten 5 mm was zu hören ist also wie wenn luft und flüssigkeit durch eine leitung gehen.
    Ja also es ist hydraulisch.
    kann mir wer sagen wo der zylinder bei mir sitzt ?
     
  11. #10 thomas64, 12.03.2015
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    na aber das sieht man doch!!!

    geht ne Leitung ins Getriebe, dann ist es ein Ausrücklager/Nehmerzylinder.
    ist es ein externer, dann ist auf dem Getriebe (wie du schon sagst, neben dem Anlasser) ein schwarzer Kunstsoffzylinder.

    Aber ich hab doch für dich nach gesehen: KNY, Pech gehabt, falls der Fehler am Nehmerzylinder liegt, muss das Getriebe ausgebaut werden!

    "Nehmerzylinder und Ausrücklager sind eine Einheit und
    können nur gemeinsam ersetzt werden."
     
  12. aiyana

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    Das Pedal wird mit einer feder unterschtützt also nach der hälfte ändert sich die kraft. Der Füllstad ändert sich auch nur im mm bereich da ja nicht viel Medium gebraucht wird. Sollte eine undichte stelle da sein (was wohl der fall ist ) wird auch die Flüssiegkeit weniger aber auch die muss ihrgend wo hin. Also feuchte schtelle wen aussen verbaut, wenn innen ist das nicht zu sehen.
    Schau mal ob alle klammern der Leitung da sin wo sie hin gehören.
    Du hast defenetiv Luft im system.
     
  13. #12 Black Amber, 13.03.2015
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    Ich gebe Dir einen guten Tipp, fahr zu deinem Händler und lass das
    Überprüfen anstatt hier auf Spekulationen zu hören ?( :huh:
     
  14. #13 thomas64, 13.03.2015
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    @BlackAmper: Fakt ist aber, das das hier zitierte keine Spekulation ist, sondern Tatsache.
     
  15. #14 Black Amber, 13.03.2015
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    Ja wen das Wörtchen FALLS nicht wär....

    Keiner hat den Schaden begutachtet, also für mich sind das Vermutungen....
     
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  17. #15 thomas64, 13.03.2015
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    ich hab nicht in seinen Motorraum geschaut und vom Bildschirm aus kann ichs auch nicht reparieren. aber ich weiss wovon ich rede und er kann jetzt alleine (Ausschlussverfahren) eine sichere Diagnose stellen und weiss was in der Werkstatt auf ihn zu kommt. ich denke, darauf kams dem TE an

    Zitat:"Keiner hat den Schaden begutachtet, also für mich sind das Vermutungen.... "
    du weisst schon, das das hier ein Forum ist, oder...?! ;)
     
  18. #16 Black Amber, 13.03.2015
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    Mein Tipp in die Werkstatt fahren...... Das Bringt 100% Klarheit.
     
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