Kupplungspedal "federt" nicht zurück

Diskutiere Kupplungspedal "federt" nicht zurück im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo hab seit heut nachmittag folgendes problem, bei meinem O2 1.8tsi mit 1280.000km BJ2008 kommt nach betätigen der kuppung das pedal nicht in...

onkelrene581

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
238
Zustimmungen
0
Ort
F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
Fahrzeug
VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
hallo hab seit heut nachmittag folgendes problem,

bei meinem O2 1.8tsi mit 1280.000km BJ2008 kommt nach betätigen der kuppung das pedal nicht in die nullstellung zurück,kupplung funktioniert bis jetzt ohne probleme!

weiss jemand was das ist bzw sein kann?
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
onkelrene581 schrieb:
bei meinem O2 1.8tsi mit 1280.000km BJ2008 kommt nach betätigen der kuppung das pedal nicht in die nullstellung zurück,kupplung funktioniert bis jetzt ohne probleme!
Piet-du bist nicht mehr der Kilometerkönig ;)



Zum Problem:wenn das Pedal auf dem Boden liegen bleibt kann es mehrere Ursachen haben.Im günstigsten Fall muss nur mal die Kupplungsanlage entlüftet werden und damit kommt ja gleich neue Flüssigkeit rein.

Auch sollte die gesamte Kupplungsanlage auf evtl undichtigkeiten geprüft werden.Dabei auch den Zustand der "Obertotpunktfeder" kontrolieren.Die sitzt direkt zwischen Lagerbock und Pedal und erleichtert dem Pedal die Rückkehr in die Ausgangslage.

Ein intern undichter Nehmer-oder Geberzylinder ist schlecht zu lokalisieren-meist ist es jedoch der Geberzylinder am Pedal selbst.
 

Foxhund

Dabei seit
16.01.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Laut Skoda Kundendienst ist über nicht zurück federnte Kupplungspedale nichts bekannt.
 

RR-260

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 2 FL Combi (1Z5), 2.0 Tdi 16V, 4x4, 103kW
Kilometerstand
220000
Hallo Gemeinde,

ich habe dasselbe Problem, aber schon seit Längerem (ca. 1-2 Jahre). Bei mir kommt das Kupplungspedal auch nicht komplett zurück, liegt aber auch nicht auf dem Boden.
Wenn das Pedal "hängen" bleibt und ich das Pedal los lasse ist es so, dass die Kupplung direkt kommt und ich das Auto deswegen schon ein paarmal abgewürgt habe.
Hole ich das Pedal mit dem Fuß wieder zurück, klappt alles wieder - bis das Pedal das nächste mal hängen bleibt.
Mein Eindruck ist, dass das Phänomen öfter bei wärmeren Temperaturen auftritt.

So wie ich das hier im Forum gelesen habe, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Allerdings konnte ich kein Lösung finden, oder habe ich was übersehen?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zur Lösungsfindung geben. :)

Ich fahre einen O2 Combi Facelift (1Z5), 2.0 TDI 16V, 4x4, 103 kW

Dankeschön
 
Syntax1337

Syntax1337

Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
273
Zustimmungen
123
Ort
Berlin
Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Cupra Formentor VZ 310 PS
Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Seat Leon früher. Dort blieb ab und zu das Kupplungspedal hängen und kam nicht zurück. Der Tausch der Bremsflüssigkeit brachte damals Ruhe für ca. 3 Jahre. Dann trat es wieder auf, bis letztendlich das Pedal dauerhaft am Boden hing und unter dem Auto Bremsflüssigkeit zu sehen war auf der Straße. Ich glaube es war damals der Geberzylinder der Kupplung undicht oder so. Ist schon Jahre her. Vielleicht hilft es dir ja.
 
Thema:

Kupplungspedal "federt" nicht zurück

Kupplungspedal "federt" nicht zurück - Ähnliche Themen

SIII - 150PS TDI, Handschaltung - Probleme Kupplung - Idee?: Hallo, ich habe mit meinem SIII, BJ 2017, 150 PS TDI, Handschalter folgende Probleme/Auffälligkeiten bzgl. Kupplung: Seit etwa 1 Jahr geschieht es...
Elektrische Heckklappe lässt sich öffnen aber nicht mehr schließen.: Hallo zusammen, Ich habe seit heute folgendes Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Sie lässt sich über die Fernbedienung,Taster im Auto...
Skoda Kamiq Parksensor keine Anzeige auf Display!: Hallo zusammen! Ich habe seit heute Früh folgendes Problem bei meinem Skoda Kamiq BJ 2021! Beim Einparken sind die Parksensoren wohl aktiv, da...
elektrischer Sitz Beifahrerseite Rückenlehne defekt: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich. Bei meinem Skoda Superb Bj 2014 funktioniert...
VCDS im Raum Düsseldorf, Elektrische Heckklappe Probleme: Guten Abend zusammen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer vom Skoda Superb 3V5 , BJ.2016 , 2.0L , 220 PS , DSG , 74000 km, der Pazer fährt...

Sucheingaben

kupplungspedal kommt nicht zurück

,

skoda yeti kupplungspedal bleibt hängen

,

skoda octavia kupplungspedal feder

,
Skoda Octavia kupplungspedal bleibt als hängen
, kupplungspedal kommt nicht zurück skoda octavia, skoda octavia kupplungspedal bleibt hängen, kupplungspedal kommt nicht zurück octavia, kupplungspedal kommt nicht zurück skoda, skoda octavia kupplungspedal, skoda yeti kupplung geht nicht mehr zurück, kupplungspedal bleibt hängen, skoda octavia kupplungs pedal fällt durch, skoda yeti kupplungspedal geht nicht zurück, skoda kupplungspedal hängt, kupplungspedal kommt manchmal nicht zurück Skoda Fabia, Kupplungspedal skoda jeti bleibt hängen reparaturkosten, skoda superb kupplungspedal bleibt hängen, skoda octavia kupplung geht nicht zurück, superb combi kupplungspedal hängt, skoda yeti kupplung klemmt, kupplung pedal geht nicht richtig zurück octavia 2, skoda octavia kupplungspedal defekt, kupplungspedal kommt nicht zurück Passat, Skoda superb 3t kupplungspedal hägt, kupplung pedal bleibt hängen
Oben