Kupplungsnehmerzylinder defekt - was muss alles getauscht werden?

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder defekt - was muss alles getauscht werden? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Allerseits, bei unserem Superb (EZ 03/2018 190 PS TDI, Frontantrieb, 6 Gang Handschalter, Motor und Getriebekennung habe ich gerade nicht)...

1. #1 Andreas74, 31.05.2020
    Andreas74

Andreas74

Fahrzeug:
    Skoda Superb Style 2,0 TDI 140 KW
    Kilometerstand:
    40000
    Moin Allerseits,
    bei unserem Superb (EZ 03/2018 190 PS TDI, Frontantrieb, 6 Gang Handschalter, Motor und Getriebekennung habe ich gerade nicht) hat sich die Kupplung verabschiedet. Und das im bereits hohen Autoalter von 26 Monaten und 40000 km Laufleistung...

Das ist natürlich passiert, als meine Frau ihre 500 km entfernt wohnende Mutter besuchte. Sie wollte losfahren, da lag das Kupplungspedal auf dem Boden, fiel nach dem Anheben auch sofort wieder runter. Wir hatten das schon einmal, da wurde in der Werkstatt aber einfach das Pedal wieder angehoben und es schien wieder alles ok zu sein. Heute weiß ich auch, dass das die absolute Frechheit der Werkstatt war. Es hätte den Jungs damals schon klar sein müssen, dass da etwas faul ist. Kupplungsnehmerzylinder scheint ja eine nicht ganz unbekannte VAG Krankheit zu sein.

Wagen wurde abgeschleppt und in der Werkstatt die Diagnose Kupplungsnehmerzylinder gestellt. Soll wohl auch irgendwo Bremsflüssigkeit auslaufen. Schnelle Reparatur natürlich nicht möglich, meine Frau ist dann mit dem Zug nach Hause gefahren. Der Wagen steht nun defekt in Dortmund und soll zur Reparatur hier nach Nürnberg gebracht werden. Die Skoda Mobilitätsgarantie deckt idiotischerweise nur den Transport des defekten Fahrzeugs. Wenn die den nun dort reparieren, müssten wir wieder nach Dortmund fahren zum abholen.
    Blöderweise meint der Händler, dass der Transport per Sammeltransport abläuft und somit bis zu 10 Tage (!!! WTF!!) dauern könnte.

Das wird spannend werden, weil der Wagen vermutlich erst am Beginn der übernächsten Woche hier sein wird und wir am Freitag den 12.6 mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollen.

Daher die Fragen:
    • Ist das echt so, dass ich bei der Mobilitätsgarantie auf 'nen Sammeltransport warten muss? Kann man das beschleunigen? Hat da jemand genauere Infos?
    • Und was muss alles getauscht werden? Habe mit kurzer Netzrecherche schon gelernt, dass die Bremsflüssigkeit wohl alles versaut und daher wohl die kompletten Kupplungsinnereien getauscht werden müssen. Gibt es da eine offizielle Anweisung zu? Da die Sache wohl über Garantie abgehen wird (Wagen hat noch die Gebrauchtwagengarantie UND die Garantieverlängerung) vermute ich mal, dass die versuchen werden mit einer Minimalreparatur davon zu kommen und ich soll dann 20000 km später die komplette Kupplung selber bezahlen...

Was ne Sch***e, ich hatte gehofft, dass bei Skoda die Qualität wenigstens etwas weniger schlecht als Audi wäre. Nach 2 Audis dachte ich, es ginge einfach nicht mehr schlechter, werde nun aber nun wohl eines besseren belehrt.

Viele Grüße,

Andreas

2. #2 ChrissirhC, 31.05.2020
    ChrissirhC

ChrissirhC

Fahrzeug:
    Superb iV Combi L&K
    Kilometerstand:
    500
    Das mit dem Sammeltransport kenne ich zumindest vom Schutzbrief meiner Versicherung so, hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit rund 500 km entferntem Auto und Zeitdruck.
    Die einzige Art der Beschleunigung war, dass mir die Versicherung für den Rücktransport 500 Eur angeboten hat. Damit konnte ich das Auto dann selber mit dem Hänger holen. War mir damals deutlich lieber, keine Ahnung ob das für dich eine Alternative ist. Bei mir kam allerdings erschwerend hinzu, dass das Auto in Frankreich stand und ich auch wegen der Sprachbarriere die Reparatur nicht dort machen lassen wollte.

Ist aber in der Mobilitätsgarantie sonst nicht Ersatzmobilität enthalten?

3. #3 Andreas74, 31.05.2020
    Andreas74

Andreas74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Hi,

nur sehr begrenzt und eigentlich auch nur dafür, dass du heimkommst. Und nach Aussage der Hotline auch nur lokal, sprich, du musst den Mietwagen wieder da abgeben, wo du ihn abgeholt hast. Langstrecken sollst du mit der Bahn machen. War gestern soweit ok, es war aufgrund es Pfingstwochenendes kaum ein Mietwagen aufzutreiben und die Bahnverbindung von Dortmund nach Nürnberg ist auch komfortabler als über die volle Autobahn zu juckeln. Das Bahnticket bekommen wir angeblich auch ersetzt, soweit alles ok.

Generell ist in der Mobilitätsgarantie eine Zeitgrenze von 5 Werktagen drin, danach musst du den Mietwagen wieder abgeben. Wir brauchen aber im Extremfall in 2 Wochen für 2 Wochen einen Wagen. Das wird wohl schwierig.

Mit etwas Glück geht da was über die normale Garantie, ist bei der Skodagarantie eigentlich ein Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur drin?

Viele Grüße,

Andreas

4. #4 Andreas74, 31.05.2020
    Andreas74

Andreas74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Nochmal Hi,

Ja, wenn die Kiste im Ausland steht, ist das vermutlich keine schlechte Idee. Sowas werde ich wohl eher nicht hinbekommen, zum einen habe ich keinen Anhänger nebst Zugfahrzeug rumstehen und vor allem keine Zeit für die Nummer. Da wäre das reparieren lassen in Dortmund und dann abholen einfacher. Nur kostet einmal hin und her mal locker einen Tag, das sitzt bei mir nicht drin.

Was muss die Kiste auch fern der Heimat die Grätsche machen?!?

Viele Grüße,

Andreas

5. #5 Andreas74, 02.07.2020
    Andreas74

Andreas74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Moin nochmal,
    als Update wie es ausgegangen ist. Wir haben den Wagen dann doch in Dortmund reparieren lassen und ich habe einen Tag geopfert um den dort abzuholen. Ansonsten hätte das zeitlich nicht funktioniert.
    Es wurde alles in der Kupplung getauscht, inkl ZMS. Wie vermutet hatte die ausgelaufene Bremsflüssigkeit alle Innereien der Kupplung ruiniert.
    Das ging auch ohne jede Diskussion auf Garantie, nur renne ich immer noch den Erstattungen der Zugtickets hinterher.

Viele Grüße,

Andreas

6. #6 norman506, 02.07.2020
    norman506

norman506

Fahrzeug:
    Kodiaq 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Brass
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo, jetzt bleibt nur die Frage, wie die Bremsflüßigkeit an die Kuplung kam????

Aber wenn der Rest funktioniert hat...

7. #7 Andreas74, 02.07.2020
    Andreas74

Andreas74

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40000
    Ganz einfach, die Kupplung wird durch Bremsflüssigkeit betätigt. Die hängt mit am Hydraulikkreislauf der Bremsen. Wenn es dann den Nehmerzylinder himmelt hast du die Flüssigkeit in der Kupplung. Bremsen funktionieren dann noch, da wird nicht alles auslaufen, irgendein Rückschlagventil o.ä. wird es da noch geben um zu verhindern, dass dir die gesamten Bremshydraulik leer läuft.

Viele Grüße,

Andreas

Thema:

Kupplungsnehmerzylinder defekt - was muss alles getauscht werden?

Die Seite wird geladen...

Kupplungsnehmerzylinder defekt - was muss alles getauscht werden? - Ähnliche Themen

1. 1.6 Bj. 99: Rückfahrlicht geht nicht, Birne + Sicherung ok, Schalter defekt?

1.6 Bj. 99: Rückfahrlicht geht nicht, Birne + Sicherung ok, Schalter defekt?: Hallo, in meinem Felicia 1.6 GLX Bj. 99 funktioniert das Rückfahlicht nicht. Die Birne und die Sicherung sind o.k. Was wäre die empfolehne...
  2. Radlager defekt oder doch was anderes?

Radlager defekt oder doch was anderes?: Servus Gemeinde, hab seit zwei Wochen (2.0 TDI 85.000km runter) ein "Wub Wub Wub" beim fahren mit Vibrationen im Fußraum, das mittlerweile auch...
  3. Klimaanlage defekt - Fehler gefunden

Klimaanlage defekt - Fehler gefunden: Bon jour, als ich meinen Tschenporsche bekam, funktionierte die Klimaanlage nicht ( Climatronic ). Klimaanlage wurde neu befüllt, neuer...
  4. Werkstattdiagnose: Kupplungsnehmerzylinder defekt

Werkstattdiagnose: Kupplungsnehmerzylinder defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kupplung meines Octavias und das Auto ist im Moment in der Vertragswerkstatt. Technische Daten des...
  5. Kupplungsnehmerzylinder entlüften

Kupplungsnehmerzylinder entlüften: Hallo, wollte gestern die Bremsen mit Kupplung entlüften. Mit den Bremsen hat es funktioniert, aber die Entlüftungsschraube vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden