Kupplungsgeruch

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Draco, 01.05.2014.

  1. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Mir fällt an unserem Citigo auf, dass bei Fahrer(innen) welche die Kupplung etwas länger schleifen lassen, sofort (!!!) spürbarer Kupplungsgeruch ins Auto dringt. Ich habe das gestern abend einmal selbst ausprobiert und bei einer Berganfahrt die Kupplung einige Momente beim Gas geben schleifen lassen.
    Das Fazit war, dass ich fast anhalten musste um Luft zu holen, so dermaßen intensiv wurde es ebenfalls sofort. Selbst nach weiteren 10 minuten Fahrt war der Geruch nicht verflogen und beim Abstellen des Wagens stank es weiterhin noch außerhalb des Wagens.

    Normal? (aktuelle Laufleistung: 20.000 km)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 01.05.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Was heißt etwas länger schleifen lassen??

    Wenn man die Kupplung zu lange schleifen lässt fängt sie das stinken an ist ein normaler Vorgang. Kommt dann auch noch drauf an bei welcher Drehzahl das ganze passiert um so stärker ist die Reibung um so stärker stinkt es auch :rolleyes:
     
  4. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Ich habe eine Gegenfrage zum Thema:

    Stört dich, daß:

    "Fahrer(innen) die Kupplung etwas länger schleifen lassen"

    oder

    "sofort (!!!) spürbarer Kupplungsgeruch ins Auto dringt" ?

    Wer die Kupplung schleifen lässt, macht sie auf Dauer kaputt und da ist es sogar vorteilhaft, wenn man das riecht. Vielleicht ändern die Fahrer(innen) dann mal die Fahrweise.

    Dieses Problem hat also nichts mit Skoda oder dem Citigo zu tun.
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Kauf den Maedels ein Automatikauto oder lass sie flache Schuhe anziegen beim Fahren, dann klappts auch mit der Kupplung.
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich hatte geahnt, dass nicht auf meine fahrzeugspezifische Frage eingegangen wird, sondern der Fahrstil in Frage gestellt würde. Wäre mir an letzterem gelegen, hätte ich die Frage anders formuliert und nicht in einem modellspezifischen Forenteil gepostet. Aber okay, ich reiße mich zusammen und erweitere den Inhalt um folgende Information:

    Gleiche Dame fährt mit Golf und Audi gleichermaßen, jedoch ohne annähernd "riechbare" Probleme. Im übrigen schrieb ich in meinem Posting bereits, dass ich es selbst ausprobiert habe / reproduzieren kann.
    Und nein, wir reden nicht über 5000 U/min und minutenlanges schleifen lassen beim Anfahren!
     
  7. #6 MontesCarlo, 01.05.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Golf und Audi haben vielleicht einen anderen Motor und somit Kupplung??

    Nochmal meine Frage! Wie lange lasst ihr die Kupplung schleifen?? Wenn die Kupplung schon zu stinken anfängt ist es ein Bedienungsfehler der Kupplung!
     
  8. #7 Skoda Yeti, 01.05.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    Hi Draco,

    ich fahre einen "ASG" Citigo, daher kann ich dir Produkt bezogen nicht helfen. :wacko:

    Aber, ich will nicht ausschließen, das die Kupplung eventuell nicht mehr in Ordnung ist.

    Vielleicht durch ein anderes defektes Teil in dem Bereich, das ein leichter Ölfilm auf dem Kupplungsbelag ist. ;(

    Vielleicht ist eine Feder defekt, die den Druck auf die Kupplungsscheibe ausübt.

    Vielleicht ist es auch einfach Verschleiß, durch eine etwas ungewöhnliche Bedienungsweise/Benutzung über ca. 20000 Km. 8|
    .
     
  9. #8 BlackyWolfen, 02.05.2014
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    9
    Also ich weis nicht ob man den Geruch der Kupplung 100% zuordnen kann. Auch ich bin ein ASG-Fahrer (seit kurzem ist mein "Kleiner" ja da) habe aber in den ersten 200km einen leicht beißenden Geruch bemerkt, der zuerst an Tankstelle oder Abgase vom Vorherfahrenden erinnern, doch war es meiner Meinung nach kein gewohnter, sondern ein relativ neuer und unbekannter Geruch, der sich nach 2 Minuten mit eingeschaltetem Gebläse oder 30 Sekunden mit offenen Fenster verflüchtigt hat.

    Ist denn der Geruch durchgängig? Wielange wird das Auto am Tag bzw pro Strecke bewegt?
    Was mich leider leider stutzig macht, ist die Aussage dass du mit der gewohnheit die Kupplung schleifen zu lassen einen Berganfahr-Versuch gemacht hast. Wenn ichs richtig im Kopf habe ists im Handbuch in etwa so formuliert, dass man vermeiden sollte das Fahrzeug mit "Brems- und Kupplungs- Spiel" auf einer Position halten zu wollen. Ich möchte dir in dem Fall nichts unterstellen, aber wohlmöglich auf eine Schwachstelle hinweisen.

    Wenn du eine 100% zufriedenstellende Antwort auf dein "Problem" haben möchtest, kommst du wohl bei einem Kundendienst-Besuch nicht vorbei. Das Forum ist nunmal auch keine Werkstatt, sondern ein Ort an dem man sich untereinander austauschen kann. ;)
     
  10. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Da wird die Lüftung wohl anders konstruiert sein, so daß sie ihren Bedienfehler nicht wahrnimmt.
    Noch ein Satz, den du bitte nicht zu ernst nehmen solltest: :D Dann macht sie ja sogar gleich drei Autos kaputt. :D
     
  11. Daver

    Daver

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS
    Ist kein Einzelfall: der Geruch ist meiner Frau bei einer Probefahrt mit einem neuen Citigo (03/14) auch aufgefallen. Morgen werden wir einen Gebrauchten, den sie nun gekauft hat, in Empfang nehmen. Während der Heimfahrt werde ich ihr mit Argusaugen auf sie Füsse schauen, um ihre Art zu kuppeln mal zu überprüfen…


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. #11 Skyrunner90, 02.05.2014
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    bei unserm citigo 06/12 war das Ausdrücklager der Kupplung schon defekt... Aber Kupplungsgeruch ist uns noch nie aufgefallen...
     
  13. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Reproduzieren ist mittlerweile ein Kinderspiel. Kleine Steigung suchen, Drehzahl 3500-4000, Kupplung kommen lassen - Wagen rollt los - Kupplung weiterhin insgesamt 2 bix max. 3 Sekunden schleifen lassen. Geruch kommt bei auf Stufe 3 eingestellter Lüftung unmittelbar ins Auto.
     
  14. #13 spyro12, 04.05.2014
    spyro12

    spyro12

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nidderau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4MPI 68PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich ;)
    Kilometerstand:
    158700
    Bei 3500 bis 4000 Umdrehungen und dann auch noch schleifen lassen, stinkt jede Kupplung.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  15. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das ist Unsinn.

    Mag sein, dass meine Formulierung irreführend war, ich weiß leider nicht wie ich ein solches Anfahrverhalten realitätsnaher schriftlich rüberbringen soll.
    Wenn der Berg recht steil ist, das Autoverhalten nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist, sehe ich es als normal an, dass die Drehzahl u.U. schnell steigt während die Kupplung noch nicht ganz gelöst ist. Man tritt das Gaspedal intuitiv stärker durch, wenn das Auto nicht sofort in die gewollte Vorwärtsbewegung übergeht. Das wird jedem Schaltfahrer geläufig sein.
     
  16. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Aber der Citigo hat doch einen Berganfahrassistent. Da muss man gar nichts schleifen lassen am Berg.
     
  17. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Ab und an habe ich das Problem auch. Da reicht schon ein etwas sportlicheres anfahren/schalten und schon riecht es im Innenraum selbst bei konstanter Fahrt stark nach Kupplung. Ist bei mir auch in letzter Zeit öfter vorgekommen (km-Stand 20.000) :thumbdown:
     
  18. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Na also. Kein Einzelfall
     
  19. #18 Skoda Yeti, 06.05.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    Hi Draco,

    sorry, aber bei ca. 45000 Citigo Auslieferungen in 2013, sehe ich es im Moment noch als "Einzelfall". :whistling:

    Drücke dir trotzdem die Daumen, das du das Problem bald lösen kannst. :thumbsup:
    .
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Lasst mal eure GOs etwas fliegen und schaltet schön sportlich mit etwas Kupplungsschnalzen und schon stinkt die Kiste,also ob sie grad am abbrennen ist! Dies wird aber keine Werkstatt als Fehler aufnehmen, Sonderfalls Stand der Technik abtun. Wir hat schon mein Haus-u-Hof Skoda Mechaniker gesagt: "was willst du bei der Blechbüchse an Qualität Erwarten?!"
     
  22. #20 holger-76, 07.05.2014
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich habe auch noch nie Kupplungsgeruch warhgenommen. Ich muß aber feststellen, daß die Lupplung bei Staufahrten zum rupfen neigt.
     
Thema: Kupplungsgeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplungsgeruch

    ,
  2. kupplungsgeruch entfernen

    ,
  3. berganfahre durchdtrhende teifen stinken

    ,
  4. kupplungsgeruch ohne kuppeln,
  5. kuppulung geruch,
  6. bergassistent klemmt und riecht,
  7. wie bekomm ich Kupplungsgeruch aus meinem Auto,
  8. skoda citigo kupplung stinkt,
  9. am berg kupplung stark schleifen lassen stinkt ,
  10. kupplung geruch im stand skoda fabia,
  11. auto stinkt im innenraum nach kupplung,
  12. was tun bei kupplungsgeruch im innenraum,
  13. uben berg anfahren geruch kupplung
Die Seite wird geladen...

Kupplungsgeruch - Ähnliche Themen

  1. Kupplungsgeruch

    Kupplungsgeruch: Abend, als ich heute 2 mal das Fahrzeug abgestellt habe, hat es stark nach Kupplung gerochen... Ich bin ganz normal gefahren, also weder mit...