Kupplungsgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von dottored, 28.07.2007.

  1. #1 dottored, 28.07.2007
    dottored

    dottored

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim
    Hallo an Alle,
    bin neu in diesem Forum und besitze seit letztem Montag einen SuperB Exclusive (1,8T schwarz). Tolles Auto, fährt sich genauso wie erhofft.
    Eine Kleinigkeit ist mir beim Kuppeln aufgefallen: Beim 1. Einkuppeln nach Motorstart spürt man im Kupplungspedal ein leichtes Vibrieren und man hört ein kratziges leises Geräusch. Aber nur beim 1. Kupplen, danach ist alles normal.
    Kennt jemand diesen Effekt? Ich war schon beim Service meines Händlers, aber da hieß es erst mal abwarten und beobachten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodachristian, 28.07.2007
    skodachristian

    skodachristian Guest

    Herzlichen Glückwunsch zum Superb !
    Allzeit Unfall- und :foto:freies :fahren: !

    Gruß Christian :wink:
     
  4. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Fahre das gleiche Modelll (vom Motor her ) und ich habe dieses Geräusch nicht.
    Könnte jetzt aber auch nicht sagen, wo die Ursache liegt.
     
  5. #4 Sgt.Paula, 29.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    das musste aber ab einer Geschwindigkeit sein. Das habe ich auch.
     
  6. #5 dottored, 29.07.2007
    dottored

    dottored

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinheim
    Das Geräusch oder Vibrieren entsteht nur beim 1. Anfahren nach Motorstart. Danach ist alles normal.
     
  7. #6 Wickedweasel, 29.07.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Ja das haben einige musst mal im Superb forum stöbern, laut Skoda/VW und Werkstatt ist das konstruktionsbedingt (mich wundert nur das es nicht bei alles so ist)
     
  8. rofo88

    rofo88 Guest

    Beim ersten Anfahren gibts auch ein Selbsttest vom ABS. Dabei entsteht so ein geräuch als ob die Frontschürze schleifen würde.
     
  9. #8 Sgt.Paula, 29.07.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    könnte man so beschreiben, das geräusch.
     
  10. #9 MH-Magic, 30.07.2007
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Apropos geräusche. Beim kaltstart macht meiner auch "mächtig" lärm, als ob irgendwas mitvibrieren würde. hat da vielleicht einer erfahrung damitund weiß wo ein teil lose sein könnte. ich tippe ja mal auf irgendein hitzschutzblech, weil sich das geräusch so blechern anhört.
     
  11. #10 Michelman, 30.07.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Könnte vielleicht das Hitzeschutzblech am Kat sein....vielleicht nen Schweißpunkt lose.
    Was heißt denn Selbsttest beim ABS???Haben das nur SuperB´s?Von sowas hab ich ja noch nie was gehört....
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MH-Magic, 01.08.2007
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    wobei das geräusch dann nach dem normalisieren der drehzahl so gut wie wech ist.
     
  14. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Dieses Geräusch habe ich auch. Verschwindet aber nach ca. 60 - 90 sec., je nach Aussentemp.
    Da es aber schon seid Beginn an da ist, nicht schlimmer wurde, habe ich es nicht weiter verfolgt.
    Lt. dem freundlichen hängt das irgendwie mit den Hydrolagern zusammen. Kann ich mir jetzt nicht so erklären, tue es aber als "Schönheitsfehler" ab.
     
Thema:

Kupplungsgeräusch

Die Seite wird geladen...

Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Kupplungsgeräusch

    Kupplungsgeräusch: Guten Morgen, Ich hab da mal wieder so ein kleines Problem… Wenn ich die Kupplung trete und gas gebe kommt eine art klackerndes Geräusch, das...
  2. Kupplungsgeräusche

    Kupplungsgeräusche: Hallo Zusammen, ich bin seit Mitte September nun auch stolzer Besitzer eines Skoda. Gefällt mir sehr gut! :D Doch leider macht er beim Kupplung...
  3. Kupplungsgeräusche

    Kupplungsgeräusche: Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich folgendes Problem wenn ich die Kupplung bei meinen GT trete und loslasse macht diese ein knarrendes...