Kupplungsgeber verliert Druck auf langen Fahrten

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  1. #1 Junior Pilot, 11.06.2012
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    Hallo Zusammen,

    ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.

    Folgendes Problem:

    Meine Kupplung baut auf Langstecken, also auf Autobahnfahrten mit wenig Gangwechsel, Druck ab. Es macht sich so bemerkbar, dass das Pedal nicht wieder zurückkommt. Wenn man nun wieder viel kuppelt, baut sich der Druck wieder auf. Ich hatte deshalb vor ca. 1,5 Jahren den (ich glaube) oberen Kupplungsgeber wechseln lassen.

    Nun hatte ich letzten Winter das Problem wieder. Es war so gar so extrem, dass ich sehr lange Kuppeln musste, bis ich wieder Druck hatte.
    Was ich dabei faszinierend finde ist, dass es nicht immer auftritt. Ich bin dieses Jahr schon eine Strecke von ca. 500km gefahren im Frühling, bei eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 130km/h), ohne irgend ein Problem mit der Kupplung. Vor 2 Wochen bin ich ca. 1000 km gefahren, auf der Hinfahrt wahr nichts, da ich auf Grund vom Verkehr nicht so schnell fahren konnte. Zurück fing die Kupplung wieder langsam an Druck abzubauen. Da bin ich aber im Schnitt 150/160 Km/h gefahren. Es stellt sich bei mir nun die Vermutung an, dass es irgendwie Temperatur und Geschwindigkeitsabhähnig ist.

    Hat jemand auch das Problem bzw. hat jemand dafür eine Lösung?

    Danke schon mal
    Vg
    Martin
     
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  3. #2 brinkmann, 12.06.2012
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    Hallo,
    wenn das Kupplungspedal nicht zurückkommt: Ist in diesem Moment auch der Nehmerzylinder schwergängig - also schleift die Kupplung?
    Welchen "oberen" Geberzylinder hast du denn tauschen lassen? Gibt es mehr als einen?

    Gruß, Michael
     
  4. #3 Junior Pilot, 12.06.2012
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    Hallo,

    ich glaube, dass die Kupplung dann überhaupt nicht trennt. Ich kann zwar den Gang dann rausnehmen, aber keinen neuen einlegen. Oberer Geberzylinder ist natürlich Blödsinn *gg* Es ist glaube ich der Geberzylinder gewechselt worden, der Kupplungsnehmer ist noch Original. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Zylinder gewechselt worden, der nicht am Bremskreislauf hängt (wenn es das gibt).

    Danke lg
    Martin
     
  5. #4 brinkmann, 12.06.2012
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    Hallo,
    ein paar Fragen nochmal vorab: Wie alt ist dein Fahrzeug und wie hoch ist die Kilometerleistung? Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt? Ist der Füllstand i.O.?

    Ich habe am Brems- und Kupplungssystem bei Skoda noch nicht gearbeitet, aber es wird wahrscheinlich wie bei vielen anderen Herstellern so sein, dass die Bremsflüssigkeit auch als Hydraulikflüssigkeit für das Kupplungssystem dient. In sofern sind also Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder ein System und zur Druckübertragung dient die Bremsflüssigkeit (man möge mich berichtigen, falls das bei Skoda so nicht ist).

    Das Kupplungs-Hydrauliksystem muss auch entlüftet werden. Wenn das nicht oder nur unzureichend gemacht wurde, könnte auch Luft im System das Problem sein.

    Der Druck wird nur dann aufgebaut, wenn man das Kupplungspedal tritt. Wenn das Pedal selbst nicht das Problem ist (zu schwergängig, verklemmt, Rückholfeder gebrochen/verklemmt), dann könnte der Nehmerzylinder defekt sein, oder auch die Schlauch- und/oder Rohrverbindungen. Zuletzt wäre Korrosion der Zylinder durch Wasser in der Bremsflüssigkeit eine evtl. Ursache.

    Fazit: Ich würde -falls du das alles selbst nicht prüfen kannst- mal einen Boschdienst, oder den freundlichen Skoda-Service bemühen.

    Gruß, Michael
     
  6. #5 Junior Pilot, 18.06.2012
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    Hallo,

    danke für die Infos.

    Mein Skoda ist Baujahr 2006 und hat 198t Km runter. Füllstand der Bremsflüssigkeit ist ok. Zuletzt wurde diese 2010 gewechselt.

    Habe ich das richtig verstanden, dass das Kupplungssystem extra entlüftet werden muss?

    Ich werde erstmal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen und schauen, ob das was hilft.

    lg
     
  7. #6 Shrink21, 29.08.2014
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    Gibt es für das Problem eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem.
    Entlüften hat allerdings nicht viel gebracht. Schon nach einer Woche der gleiche Spaß in grün.
     
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