Kupplungsfinger einstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von olli0101, 21.07.2011.

1. #1 olli0101, 21.07.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Hat mal jemand versucht die "Kupplungsfinger" im eingebautem Zustand einzustellen? Ich glaube mein Kupplungsruckeln beim anfahren (wenn ich zu vorsichtig bin springt sogar der Gang raus besonders wenn noch alles kalt ist) - rührt von den Fingern.

Man kann ja immer einen der Finger sehen durch die Öffnung hinterm Rücksitz. Ich würde die drei erstmal markieren und dann bischen drann stellen. Sicher müssen da die Kontermuttern runter oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reno

Reno

Fahrzeug:
    Skoda 110 R Bj. 1978 / Skoda 445 Bj. 1958,Skoda S100 Bj.1971
    Werkstatt/Händler:
    bin gelernter Skodaschlosser,
    die finger des automaten kanst du nur im ausgebauten zustand einstellend ,mit dem kupplungsdorn und einer einstelllehre,das heist motor raus

4. #3 olli0101, 23.07.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Ja ok, das weiss ich das es proffessionell nur so geht.
    Habe mich trotzdem mal daran probiert, es durch die Rückwandöffnung ein bischen einzustellen, also eine reine probiererrei^^
    Immer einen Finger etwas verstellen. Wurde sogar besser, aber die 11 und 14ner Mutter kann ich so nicht wirklich kontern, also ist es eher ne Notlösung.

Werde nun doch eine Werkstatt des Vertrauens mit dem Austausch der Kupplung beaufragen. Ein Ausbau des Motors nur zum Fingereinstellen erscheint mir doch zu aufwändig dann besser gleich alles wechseln.

Frage: Kann ich ohne Probleme die neuere Tellerfederkupplung (ab 84) bestellen? Wenn ja, brauche ich sicher auch das andere Druckstück oder? Sollten es original Tschechische Teile sein oder besser Sachs?

5. #4 rapid 136, 24.07.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Olli,

Sei vorsichtig,wenn die Muttern nicht richtig fest sind und im Fahrbetrieb wegfliegen giebt in der Kupplungsglocke eine bösartige Materialschlacht..... X(

Wenn du auf die neuere Membranfeder-Kupplung umbauen willst, brauchst du ein anderes Schwungrad,da die Scheibe und der Automat 190mm Durchmesser haben und die alte Spiralfeder-Kupplung ist 180mm
    Ausserdem brauchst du ein anderes Drucklager.

M.E. gab es zwischenzeitig auch ne Membranfeder mit 180mm aber selbst hab ich noch keine in den Händen gehabt.

Versuche doch mal bei SKOPART einen Automaten und eine Scheibe für deine Kupplung zu bekommen.

Habe gerade mal nachgeschaut, ja es giebt da einen kompletten Satz zum Umbau auf Tellerfeder (Membranfeder) für die 180er Ausführung.

Viele Grüße,
    Moritz.

6. #5 olli0101, 24.07.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Ja Moritz,

genau um die Muttern mache ich mir nun auch Sorgen, hab schonmal nen Farbklecks draufgetupft, dass sie nicht wegfliegen^^

Ok dann wäre es ja der Satz der von Sachs bzw. Luk.

Mal sehen ob der Frank Heinze was anbieten kann. Er weiss dann sicher auch ob ich das längere Druckstück benötige.

Die normalen Teile (alte Ausführung) gibt es ja bei Skopart, aber wer kann schon die Finger noch ordentlich einstellen (Einstelllehre und jedesmal den Motor raus..), denke eben die neue Version ist wartungsfreundlicher und besser.

Danke für die Antworten.

7. #6 rapid 136, 24.07.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi Olli,

Was meinst du mit Druckstück??

Wenn es um den Stab geht, der im Zylinder steckt und auf das Drucklager drückt, sollte da nix anders sein.
    Ggf. müsste man halt ein passendes Stück 8mm Rundmaterial oder ein Stück M8 Gewindestange anfertigen.

Moritz.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 olli0101, 25.07.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
  10. #8 rapid 136, 25.07.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi Olli,

Ob das soviel länger ist, keine Ahnung.
    Hab da nie nachgemessen sondern immer nur eingebaut und wieder das passende Spiel eingestellt.
    Der Rest sollte ja passen.

Moritz.

Thema: Kupplungsfinger einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finger am kupplungsautomaten im eingebauten zustand nachstellel

,
  2. kupplungsspiel einstellen octavia

,
  3. kupplungsspiel skoda octavia 2

,
  4. skoda s 100 kupplung
Die Seite wird geladen...

Kupplungsfinger einstellen - Ähnliche Themen

1. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  2. Tempomat Einstellungen codieren?

Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  3. Codierung/Einstellung auto hold

Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...
  4. Einstellung Climatronic

Einstellung Climatronic: Vorab schon mal sorry, falls das Thema hier schon mal besprochen wurde! Habe aber weder im Forum noch im Netz noch in der Betriebsanleitung...
  5. MAXI DOT und fehlende Einstellungen

MAXI DOT und fehlende Einstellungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Immer wieder sehr interessant und hilfreich diese Community. Leider habe...