Kupplungsfinger einstellen

Diskutiere Kupplungsfinger einstellen im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat mal jemand versucht die "Kupplungsfinger" im eingebautem Zustand einzustellen? Ich glaube mein Kupplungsruckeln beim anfahren (wenn ich zu...

  1. #1 olli0101, 21.07.2011
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Hat mal jemand versucht die "Kupplungsfinger" im eingebautem Zustand einzustellen? Ich glaube mein Kupplungsruckeln beim anfahren (wenn ich zu vorsichtig bin springt sogar der Gang raus besonders wenn noch alles kalt ist) - rührt von den Fingern.

    Man kann ja immer einen der Finger sehen durch die Öffnung hinterm Rücksitz. Ich würde die drei erstmal markieren und dann bischen drann stellen. Sicher müssen da die Kontermuttern runter oder?
     
  2. Reno

    Reno

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24640 Schmalfeld
    Fahrzeug:
    Skoda 110 R Bj. 1978 / Skoda 445 Bj. 1958,Skoda S100 Bj.1971
    Werkstatt/Händler:
    bin gelernter Skodaschlosser,
    die finger des automaten kanst du nur im ausgebauten zustand einstellend ,mit dem kupplungsdorn und einer einstelllehre,das heist motor raus
     
  3. #3 olli0101, 23.07.2011
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Ja ok, das weiss ich das es proffessionell nur so geht.
    Habe mich trotzdem mal daran probiert, es durch die Rückwandöffnung ein bischen einzustellen, also eine reine probiererrei^^
    Immer einen Finger etwas verstellen. Wurde sogar besser, aber die 11 und 14ner Mutter kann ich so nicht wirklich kontern, also ist es eher ne Notlösung.

    Werde nun doch eine Werkstatt des Vertrauens mit dem Austausch der Kupplung beaufragen. Ein Ausbau des Motors nur zum Fingereinstellen erscheint mir doch zu aufwändig dann besser gleich alles wechseln.

    Frage: Kann ich ohne Probleme die neuere Tellerfederkupplung (ab 84) bestellen? Wenn ja, brauche ich sicher auch das andere Druckstück oder? Sollten es original Tschechische Teile sein oder besser Sachs?
     
  4. #4 rapid 136, 24.07.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Olli,

    Sei vorsichtig,wenn die Muttern nicht richtig fest sind und im Fahrbetrieb wegfliegen giebt in der Kupplungsglocke eine bösartige Materialschlacht..... X(

    Wenn du auf die neuere Membranfeder-Kupplung umbauen willst, brauchst du ein anderes Schwungrad,da die Scheibe und der Automat 190mm Durchmesser haben und die alte Spiralfeder-Kupplung ist 180mm
    Ausserdem brauchst du ein anderes Drucklager.

    M.E. gab es zwischenzeitig auch ne Membranfeder mit 180mm aber selbst hab ich noch keine in den Händen gehabt.

    Versuche doch mal bei SKOPART einen Automaten und eine Scheibe für deine Kupplung zu bekommen.

    Habe gerade mal nachgeschaut, ja es giebt da einen kompletten Satz zum Umbau auf Tellerfeder (Membranfeder) für die 180er Ausführung.

    Viele Grüße,
    Moritz.
     
  5. #5 olli0101, 24.07.2011
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Ja Moritz,

    genau um die Muttern mache ich mir nun auch Sorgen, hab schonmal nen Farbklecks draufgetupft, dass sie nicht wegfliegen^^

    Ok dann wäre es ja der Satz der von Sachs bzw. Luk.

    Mal sehen ob der Frank Heinze was anbieten kann. Er weiss dann sicher auch ob ich das längere Druckstück benötige.

    Die normalen Teile (alte Ausführung) gibt es ja bei Skopart, aber wer kann schon die Finger noch ordentlich einstellen (Einstelllehre und jedesmal den Motor raus..), denke eben die neue Version ist wartungsfreundlicher und besser.

    Danke für die Antworten.
     
  6. #6 rapid 136, 24.07.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi Olli,

    Was meinst du mit Druckstück??

    Wenn es um den Stab geht, der im Zylinder steckt und auf das Drucklager drückt, sollte da nix anders sein.
    Ggf. müsste man halt ein passendes Stück 8mm Rundmaterial oder ein Stück M8 Gewindestange anfertigen.

    Moritz.
     
  7. #7 olli0101, 25.07.2011
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
  8. #8 rapid 136, 25.07.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi Olli,

    Ob das soviel länger ist, keine Ahnung.
    Hab da nie nachgemessen sondern immer nur eingebaut und wieder das passende Spiel eingestellt.
    Der Rest sollte ja passen.

    Moritz.
     
Thema: Kupplungsfinger einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung skoda oldtimer ruckelt

    ,
  2. finger am kupplungsautomaten im eingebauten zustand nachstellel

    ,
  3. kupplungsspiel einstellen octavia

    ,
  4. kupplungsspiel skoda octavia 2,
  5. skoda s 100 kupplung
Die Seite wird geladen...

Kupplungsfinger einstellen - Ähnliche Themen

  1. Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

    Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen: Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...
  2. Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung

    Skoda Octavia 1 1.9 TDI (Bj. 2003) Zahnriemenwechsel Einstellung: Hallo zusammen, erst einmal schöne Pfingsten ;) Ein Kumpel und ich haben die Pfingstfeiertage genutzt, um den Zahnriemen an meinem Skoda Octavia...
  3. Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?

    Auf welche Probleme muss ich mich beim 1.8 T mit 230TKM einstellen?: Hallo Community, Ich bin momentan auf der suche nach einem gebrauchten Combi und es stach mir ein Octavia mit Erstzulassung 2001 ins Auge....
  4. Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe

    Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe: Hallo zusammen Bin neu hier, ist allerdings nicht der erste Skoda, Frau fährt nach Roomster nun Yeti und ich nach Superb2 nun Superb3. Jetzt...
  5. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...