Kupplungsfinger einstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von olli0101, 21.07.2011.

1. #1 olli0101, 21.07.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Hat mal jemand versucht die "Kupplungsfinger" im eingebautem Zustand einzustellen? Ich glaube mein Kupplungsruckeln beim anfahren (wenn ich zu vorsichtig bin springt sogar der Gang raus besonders wenn noch alles kalt ist) - rührt von den Fingern.

Man kann ja immer einen der Finger sehen durch die Öffnung hinterm Rücksitz. Ich würde die drei erstmal markieren und dann bischen drann stellen. Sicher müssen da die Kontermuttern runter oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reno

Reno

Fahrzeug:
    Skoda 110 R Bj. 1978 / Skoda 445 Bj. 1958,Skoda S100 Bj.1971
    Werkstatt/Händler:
    bin gelernter Skodaschlosser,
    die finger des automaten kanst du nur im ausgebauten zustand einstellend ,mit dem kupplungsdorn und einer einstelllehre,das heist motor raus

4. #3 olli0101, 23.07.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Ja ok, das weiss ich das es proffessionell nur so geht.
    Habe mich trotzdem mal daran probiert, es durch die Rückwandöffnung ein bischen einzustellen, also eine reine probiererrei^^
    Immer einen Finger etwas verstellen. Wurde sogar besser, aber die 11 und 14ner Mutter kann ich so nicht wirklich kontern, also ist es eher ne Notlösung.

Werde nun doch eine Werkstatt des Vertrauens mit dem Austausch der Kupplung beaufragen. Ein Ausbau des Motors nur zum Fingereinstellen erscheint mir doch zu aufwändig dann besser gleich alles wechseln.

Frage: Kann ich ohne Probleme die neuere Tellerfederkupplung (ab 84) bestellen? Wenn ja, brauche ich sicher auch das andere Druckstück oder? Sollten es original Tschechische Teile sein oder besser Sachs?

5. #4 rapid 136, 24.07.2011
    rapid 136

rapid 136