Kupplungsfinger einstellen

Diskutiere Kupplungsfinger einstellen im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat mal jemand versucht die "Kupplungsfinger" im eingebautem Zustand einzustellen? Ich glaube mein Kupplungsruckeln beim anfahren (wenn ich zu...

  1. #1 olli0101, 21.07.2011
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    Hat mal jemand versucht die "Kupplungsfinger" im eingebautem Zustand einzustellen? Ich glaube mein Kupplungsruckeln beim anfahren (wenn ich zu vorsichtig bin springt sogar der Gang raus besonders wenn noch alles kalt ist) - rührt von den Fingern.

    Man kann ja immer einen der Finger sehen durch die Öffnung hinterm Rücksitz. Ich würde die drei erstmal markieren und dann bischen drann stellen. Sicher müssen da die Kontermuttern runter oder?
     
  2. Reno

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    die finger des automaten kanst du nur im ausgebauten zustand einstellend ,mit dem kupplungsdorn und einer einstelllehre,das heist motor raus
     
  3. #3 olli0101, 23.07.2011
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    Ja ok, das weiss ich das es proffessionell nur so geht.
    Habe mich trotzdem mal daran probiert, es durch die Rückwandöffnung ein bischen einzustellen, also eine reine probiererrei^^
    Immer einen Finger etwas verstellen. Wurde sogar besser, aber die 11 und 14ner Mutter kann ich so nicht wirklich kontern, also ist es eher ne Notlösung.

    Werde nun doch eine Werkstatt des Vertrauens mit dem Austausch der Kupplung beaufragen. Ein Ausbau des Motors nur zum Fingereinstellen erscheint mir doch zu aufwändig dann besser gleich alles wechseln.

    Frage: Kann ich ohne Probleme die neuere Tellerfederkupplung (ab 84) bestellen? Wenn ja, brauche ich sicher auch das andere Druckstück oder? Sollten es original Tschechische Teile sein oder besser Sachs?
     
  4. #4 rapid 136, 24.07.2011
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    Hallo Olli,

    Sei vorsichtig,wenn die Muttern nicht richtig fest sind und im Fahrbetrieb wegfliegen giebt in der Kupplungsglocke eine bösartige Materialschlacht..... X(

    Wenn du auf die neuere Membranfeder-Kupplung umbauen willst, brauchst du ein anderes Schwungrad,da die Scheibe und der Automat 190mm Durchmesser haben und die alte Spiralfeder-Kupplung ist 180mm
    Ausserdem brauchst du ein anderes Drucklager.

    M.E. gab es zwischenzeitig auch ne Membranfeder mit 180mm aber selbst hab ich noch keine in den Händen gehabt.

    Versuche doch mal bei SKOPART einen Automaten und eine Scheibe für deine Kupplung zu bekommen.

    Habe gerade mal nachgeschaut, ja es giebt da einen kompletten Satz zum Umbau auf Tellerfeder (Membranfeder) für die 180er Ausführung.

    Viele Grüße,
    Moritz.
     
  5. #5 olli0101, 24.07.2011
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    Ja Moritz,

    genau um die Muttern mache ich mir nun auch Sorgen, hab schonmal nen Farbklecks draufgetupft, dass sie nicht wegfliegen^^

    Ok dann wäre es ja der Satz der von Sachs bzw. Luk.

    Mal sehen ob der Frank Heinze was anbieten kann. Er weiss dann sicher auch ob ich das längere Druckstück benötige.

    Die normalen Teile (alte Ausführung) gibt es ja bei Skopart, aber wer kann schon die Finger noch ordentlich einstellen (Einstelllehre und jedesmal den Motor raus..), denke eben die neue Version ist wartungsfreundlicher und besser.

    Danke für die Antworten.
     
  6. #6 rapid 136, 24.07.2011
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    Hi Olli,

    Was meinst du mit Druckstück??

    Wenn es um den Stab geht, der im Zylinder steckt und auf das Drucklager drückt, sollte da nix anders sein.
    Ggf. müsste man halt ein passendes Stück 8mm Rundmaterial oder ein Stück M8 Gewindestange anfertigen.

    Moritz.
     
  7. #7 olli0101, 25.07.2011
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  8. #8 rapid 136, 25.07.2011
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    Hi Olli,

    Ob das soviel länger ist, keine Ahnung.
    Hab da nie nachgemessen sondern immer nur eingebaut und wieder das passende Spiel eingestellt.
    Der Rest sollte ja passen.

    Moritz.
     
  9. #9 Andi_89, 21.12.2020
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    Kann mir jemand sagen, wie man die Kupplung genau einstellt?

    Grüße
     
  10. #10 joergs1202, 21.12.2020
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    Viele km.....
    Hallo Andi 89,

    ein paar genauere Informationen wären schon schön. Dieser Fred hier ist ja schon 9Jahre alt.
    Warum machst du denn keinen neuen auf?
    Welches Auto?
    Welche Kupplung?
    Laufleistung,evtl.wegen Verschleiß
    usw.
    Kannst du was selber schrauben ?
    Ein Bild ist auch immer gern gesehen.

    Bis dann Jörg
     
  11. #11 Andi_89, 21.12.2020
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    Es geht um einen Skoda 1202 Motor in einem Desta 1622 Stapler.

    Kein neuer Thread, weil hier eventuell schon Leute sind, die sich damit auskennen und benachrichtigt werden ;)

    Schrauben ist kein Problem, allerdings hatte ich noch nie so etwas altes in der Hand. Die Druckplatten, die ich bisher in der Hand hatte waren Plug and Play :D

    Ich habe den Stapler erst gekauft mit dem Wissen, dass die Kupplung hinüber ist. Wie sich das geäußert hat, weiß ich leider nicht. Eine neue Kupplungsscheibe war dabei, allerdings sah die alte Scheibe auch nicht unbedingt verschlissen aus. Die neue ist aber dicker, da das gewellte Blech zwischen den Belägen stärker gewellt ist. Die neue Kupplung ist original Skoda.

    Grüße

    Andi
    IMG_20201219_125103.jpg
    IMG_20201219_130636.jpg
     
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