Kupplungs- bzw. Anfahrprobleme

Diskutiere Kupplungs- bzw. Anfahrprobleme im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Fabia 101PS PD. 4 J. alt / 50tkm. Folgendes Problem trübt meine Freude ein wenig: Es ruckelt die...

1. Seppi

Seppi Guest

Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Fabia 101PS PD. 4 J. alt / 50tkm. Folgendes Problem trübt meine Freude ein wenig: Es ruckelt die Kupplung beim Anfahren im Retourgang und 1. Gang und beim Schalten in den 2. Gang. Es schüttelt dabei das ganze Fahrzeug durch, als würde ich zuwenig Gas geben. Tatsächlich verschwindet das Problem, wenn ich sehr vorsichtig mit mehr als ca. 2000 Touren anfahre. Im Retourgang ist das sehr unangenehm, weil ich die Kupplung praktisch immer schleifen lassen muss. Ich denke aber, das ist nicht normal, oder? Normalerweise gebe ich beim rückwärts Einparken gar kein Gas, sondern rolle mit Standgas.
    Sonst scheint die Kupplung in Ordnung zu sein, kein Rutschen. Da ich das Fahrzeug nicht bei einem Skoda-Händler gekauft habe, wäre ich für Hinweise, wonach sich das anhört, sehr dankbar.

Gruß
    Seppi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seppi

Seppi Guest

Hallo zusammen!

Keine einzige Antwort - offensichtlich scheint mein Problem die Ausnahme zu sein...

Das "Rattern" beim Anfahren ist nun weg: Kupplung, Andruckplatte wurden erneuert. Das pulsierende "Rattern" höre bzw. spüre ich jedoch noch ganz wenig, wenn ich im keinen Gang drinnen habe, und ganz leicht auf das Kupplungspedal steige.

Ciao,
    Seppi

4. #3 pietsprock, 04.04.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    Komisch, dass es damals keine Reaktionen gegeben hat...

Ich habe das Thema gar nicht gelesen, aber bei mir hat es solche Probleme noch nie gegeben...

Kommt aber auch immer drauf an, was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat und wie er die Kupplung benutzt hat. Hat sich das Problem nicht schon bei der Probefahrt gezeigt???

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto...

5. Benni

Benni

das zweimassenschwungrad ist noch das alte?

der tdi läuft recht hart.

das zweimassenschwungrad ist dafür da um den lauf etwas komfortabler erscheinen zu lassen, die eine masse hängt an der kurbelwelle und aussen die masse ist durch federn an die andere masse gekoppelt und dort ist dann die kupplung angeschlossen.

Das ding geht gerne mal gaputt, kann mir vorstellen das daher diese symtome kommen.

Bin aber kein Profi, ist nur so ne idee.

mein wissen ist aus www.dieselschrauber.de wo ich gerne passiv mitlese und lerne *g* kannst da ja auch mal suchen.

6. Seppi

Seppi Guest

Interessanter Weise wurde das Rupfen schlimmer, je wärmer die Kupplung war. Bei der Probefahrt fiel mir das Problem überhaupt nicht auf, erst auf der Heimfahrt, als ich im Stop-and-Go-Verkehr steckte...
    Die Kupplung wurde auf Kulanz getauscht, in der Gebrauchtwagen-Garantie, die ich miterworben habe, sind Verschleißteile ja nicht inkludiert. Hätte ich erst in einem Monat reklamiert, wäre es wohl schwieriger geworden: Beweislast zwar beim Händler, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand (Gewährleistungsrecht), aber trotzdem mühsam. Ich denke, das Zweimassenschwungrad wurde nicht getauscht, davon hat der Meister jedenfalls nichts erwähnt. Hauptsache, ich kann jetzt endlich "normal" losfahren und einparken.

Gruß,
    Seppi

Thema:

Kupplungs- bzw. Anfahrprobleme

Die Seite wird geladen...

Kupplungs- bzw. Anfahrprobleme - Ähnliche Themen

1. Quietschen bei Beschleunigung bzw. Gangwechsel

Quietschen bei Beschleunigung bzw. Gangwechsel: Hallo, Seit 2-3 Tagen höre ich ab und zu ein Quietschen beim Beschleunigen bzw. bei Gang-wechsel - am deutlichsten ist es vom 1. -> 2. oder 2. ->...
  2. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...
  3. Motorhaube Lufteinlass bzw Lufthutze

Motorhaube Lufteinlass bzw Lufthutze: Servus Tuning Freunde, 3 Fragen: - sind Modifikationen der Motorhaube (in kleinem Maße(2 Lufteinlässe) ) erlaubt? - gibts für den F2 bereits...
  4. Verkabelung unter bzw. vor dem Fahrersitz

Verkabelung unter bzw. vor dem Fahrersitz: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich möchte gerne, von oben gesehen, eine Nothammerhalterung auf der Fahrersitzseite zwischen...
  5. Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe

Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe: Hallo zusammen, ich muss bei meinen 1.6TDI BJ: 10/2011 mit 5 Gang LHW Getriebe ohne Start/Stop die Kupplung und das ZMS tauschen. Ich würde gerne...