Kupplungefeder gerissen... Kulanz ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von madmax, 04.08.2005.

1. madmax

madmax Guest

Hallo Community !
    Als ich gestern mit meinem Superb fuhr, hörte ich aus dem Fußraum ein "metallisches" Geräusch. Dachte zuerst es wäre mir etwas heruntergefallen (Schlüssel), aber ein paar Kilometer später fiel mir plötzlich eine Feder auf den Fuß. Das Kupplungspedal läßt sich seitdem erheblich weiter hineintreten und erzeugt dabei ein Knarzgeräusch.

Bin dann - da ich gerade in der Nähe war - in meine Werkstatt gefahren. Diagnose: Feder an der Kupplungsbetätigung ist gerissen.

Scheint die "Übertotpunktfeder" zu sein, da die Kupplung jetzt weiter nach unten geht.

Die Werkstatt fand das "peinlich". Ist wohl nicht unbedingt üblich bzw. ein Verschleißteil, oder??

Leider war die Feder (ca. 4,50 €) nicht vorrätig, deshalb haben wir für Freitag einen Termin ausgemacht.

Natürlich :zwinker: 3 Wochen nach Ablauf der Garantie....

Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Was meint Ihr: Ist Kulanz möglich (würde ja die Feder bezahlen, wenn SAD die Arbeit übernimmt) :]

Vielleicht liest ja SkodaDoc mit: Was meinst Du, wie lange der Tausch der Feder dauern könnte?

Danke für Eure Meinungen

Gruß

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ist schon wieder 1. April oder was?

4. madmax

madmax Guest

... ich weiß jetzt nicht wie R2D2 das mit dem 1. April meint, aber wenn ich für einen Materialfehler nicht nur die paar Euros für das Teil, sondern vielleicht noch ein Vielfaches davon als Arbeitsleistung bezahlen soll (keine Ahnung wie lange sowas dauert bzw. wieviel Arbeit das ist), bin ich davon nicht begeistert.

Chris

EDIT: Hab jetzt was läuten hören von 1 Std. + ....
    D.h. nochmal gut 60 EUR oder mehr für den Einbau ????? Toll !

5. madmax

madmax Guest

.... 153 Hits auf diesem Beitrag und keiner hat eine Meinung dazu.... :nee:

schade...

naja....

vielleicht tut sich ja noch was :rolleyes:

Viele Grüße

Chris

EDIT: Hatte bei den freundlichen Leuten im Passat-Forum auch mal gepostet, dort geht die Tendenz zu "Kulanz". Die Feder "sollte" nicht kaputtgehen.

6. #5 SKODA DOC, 04.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Na ich würde sagen die haben dich beschissen.Das ist eindeutig die Feder vom Zigarettenanzünder. :party:

Kupplungsfedern werden nämlich aus nordfriesischen Hahnenfedern gewonnen.Dort gibt es eine Skoda eigene Hähneaufzuchtstation.Allerdings kommen diese nur bei den Benzin Modellen zum Einsatz für das höhere Drehmoment der Diesel wird in Nordtibet eine ganz bestimmte Rasse an Rennhühnern aufgezogen welche den Kupplungsbelag besonders fest an das Schwungrad drücken um das hohe Drehmoment zu übertragen. :]

Für den Notfall kannst du aber auch deine Kissenfüllung mittels eines Trichters in die Kupplungsglocke kippen.Dies sollte eine vorsichtige Weiterfahrt zum nächsten Skoda Partner ermöglichen.

Bei Importmodellen kommen übrigens nur Spatzen Federn zum Einsatz worin sich auch der günstigere Kaufpreis wiederspiegelt.

7. R2D2

R2D2 Guest

Dann helf ich dir mal auf die Sprünge... Ich find das voll lächerlich, für so eine Pillepalle Reparatur auch nur an Kulanz zu denken. Das Teil hat nen Materialwert von 50 Cent wenn es hoch kommt und den Einbau machst selber oder der Mechaniker für ein Trinkgeld. Wenn nicht, würde ich mal ein ernsthaftes Wort mit dem Chef vom Laden sprechen. Kulanz find ich hier völlig fehl am Platz und woher willst du überhaupt wissen, daß es ein Materialfehler ist? Federn brechen ab und an einfach mal... das ist pP.

Das ewige Kulanzgeschreie ist eh etwas, was mich hier stört. OK, Dinge, wie die Stabipendelstützen oder der LMM und die Fensterheber sind Sache, wo das angebracht ist. Für so ne Kleinkramgeschichte, wie der Feder da hab ich aber keinen Bock, so einen Sch*** im Kaufpreis von meinem Auto mit zu tragen! :schuss:

Du kannst natürlich nen Kulanzantrag stellen, aber der Aufwand ist schon grösser, als die Repkosten. Nun ja... vll. bist du ja der Erste in einer zukünftig langen Reihe von Leuten, bei denen die Federn da brechen... :D

8. iceman

iceman Guest

Also der ERSTE ist er nicht! Bei mir ist das Teil auch schon an genau der selben Stelle abgebrochen. Bloß hatt sich bei mir nichts an den Pedaleigenschaften geändert. Dass ist wohl auch der Grund, warum ich damit noch so rumfahre .....

Es wäre für die weitere Diskusion hier im Forum vielleicht ganz nett, wenn man mal den Arbeitslohn, den Skoda dafür sehen will, hier mal veröffentlichen könnte.

@ R2D2
    Nicht jeder Superb-Fahrer ist auch gleichzeitig Hobby-Auto-Mechaniker!

LG Ice

9. #8 SKODA DOC, 06.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also der Aus und Einbau dauert ca 1-1,5 Stunden. Man kommt da ziemlich besch... dran.
    Kulanz sollte bei so einem seltenen defekt schon möglich sein. Ist die Garantie abgelaufen oder schon die Kulanz?

10. #9 skodabauer, 07.08.2005
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Skoda Doc:Gerade Du müsstest wissen,das Kulanzanträge unter 50€Gesamtbetrag von SAD gar nicht erst bearbeitet werden,d.h.von Anfang an zum Scheitern verdammt sind.Der einzige Vorteil trotzdem eingereichter Anträge ist der,das der Händler guten Willen gezeigt hat und damit sind viele Kunden im allgemeinen schon zufrieden,da sie sehen das ihr Anliegen ernst genommen wurde.Ich möchte damit nicht andeuten,das die Kundschaft nur ruhiggestellt werden soll.Aber irgendwann ist auch mal Ende mit Kulanz und dann sehen die Kunden das Bemühen des Autohauses.

11. #10 SKODA DOC, 08.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wieso müsste ich das wissen? Ich bau´s nur ein und mach nicht die Preise.

deswegen heisst es ja auch Skoda Doc und nicht Skoda Rechnungsschreiber. :party:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. madmax

madmax Guest

Hallo, wollte mich mal melde wie´s weiterging:

Die Feder ist wirklich nicht teuer (3 EUR netto). Den Einbau erledigt man (als normaler Auto-Benutzer) nicht so nebenbei..... das hat auch in der Werkstatt einige Zeit gedauert, da man wirklich schlecht drankommt (Ausbau der Armaturenbrettverkleidung links nötig).
    Die Feder selbst war im Einbau auch recht hartnäckig, und leider gab der Rep-Leitfaden nix Verwertbares dazu her, also haben sich 2 Mechaniker damit befassen müssen, bis es schließlich hingehauen hat (war dabei).
    Die Arbeit ist natürlich deutlich teurer gewesen als die Feder (klar), also über 50 EUR. Bisher ist so etwas in diesem AH noch nicht vorgekommen (auch nicht bei den vielen Passat´s die dort "bedient" werden).

Wenn das echt nur 3 EUR für die Feder und ´n 10er in die Kaffeekasse für´n Einbau wären - klar, aber wenn dann so ein Teil kaputtgeht, was sonst ein Autoleben lang hält - und das bei´m Topmodell der Marke für über 30.000 EUR, da sollte meines Erachtens was zu machen sein. Garantie ist leider gerade abgelaufen, von daher würde ich mich über eine kundenfreundliche Regelung freuen und weiß natürlich die Bemühungen des AH zu schätzen.

Gruß
    Chris

14. madmax

madmax Guest

@R2D2

Materialfehler: Ist meine Vermutung. Wenn sowas bei dem AH noch nie vorgekommen ist und auch hier im Forum jetzt max. 2x dann ist das wohl kein üblicher "Massendefekt" wie z.B. LMM. Habe weiterhin die Auskunft bekommen, daß solche Federn normalerweise nicht kaputtgehen (haben auch noch Audi A6 und Passat in ständiger Benutzung und die sind älter als der Superb, da passiert sowas nie).

... und Kulanzgeschreie ... sollte das nicht sein. Es ging mir darum, mal zu fragen, ob das bei jemandem schon auftetreten ist und welchen Aufwand es bedeutet bzw. ob´s ein Fall für Kulanz sein könnte. Mein AH ist jedenfalls darauf eingegangen und die sind der Meinung, daß diese Feder normalerweise nicht kaputt geht.

Wenn´s also als "Geschreie" angekommen sein sollte: so war´s nicht gemeint, und die Anschaffungskosten Deiner Autos will ich auch nicht künstlich steigern :bluemchen:

Gruß
    Chris

Thema: Kupplungefeder gerissen... Kulanz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb kupplungsfeder

Die Seite wird geladen...

Kupplungefeder gerissen... Kulanz ? - Ähnliche Themen

1. Frontscheibe nach Tausch gerissen

Frontscheibe nach Tausch gerissen: Hi Freunde, habe ja im Juli berichtet, dass ich wegen eines Steinschlages eine neue Frontscheibe bekommen habe. Gestern beim Waschen ist mir...
  2. Spurstangenkopf Geräusche beim Lenken, Gummi gerissen

Spurstangenkopf Geräusche beim Lenken, Gummi gerissen: Hallo, ich musste heute, als ich nach rechts von Feldweg auf eine Straße gefahren bin, ein metallisch, quitschendes Geräusch feststellen. Erst...
  3. Yeti Panoramadach - undicht - keine Kulanz... Kosten 2500€ !!!

Yeti Panoramadach - undicht - keine Kulanz... Kosten 2500€ !!!: ---------- Wassereinbruch über einen"Haar-Riss" ---------- ---------- Mehr als 4 l Wasser ..... 3 Jahre und 4 Mon. alt 40.900 km...Kulanz...
  4. ABS Sensorkabel gerissen - Werkstatt berechnete 2h?!?!?

ABS Sensorkabel gerissen - Werkstatt berechnete 2h?!?!?: Hallo, ein einfacher Fall: Im Winterurlaub ist mir eine Schneekette (vorne links) gerissen und hatte das ABS-Sensorkabel (sichtbar) durchtrennt....
  5. Nebelscheinwerfer beide innen gerissen

Nebelscheinwerfer beide innen gerissen: Hallo Ich hab da ein Problem mit meine Nebelscheinwerfer Der rechte NSW ist immer von innen feucht also hab ich mal genauer hingeschaut Da hab...