Kupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pille0815, 26.03.2006.

  1. #1 Pille0815, 26.03.2006
    Pille0815

    Pille0815 Guest

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich gut ein Jahr im Forum mitgelesen habe, bin ich nun auch endlich registriert.

    Ich habe bei meinem O² Combi 2.0 tdi etwas komisches festgestellt. Im kalten zustand und anfahren fängt der Wagen an zu ruckeln. Dies geschieht im letzten moment, bevor das Kupplungspedal losgelassen wird (nur 1. Gang). Nach ca. 5 km ist dann alles normal.

    Habt Ihr ähnliches schon festgestellt?


    Gruß Pille
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudi Carrera, 26.03.2006
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Das kann mehrere Gründe haben:
    - undichte Simmerringe, dann gelangt etwas Öl auf die Kupplung
    - feuchte Garage, dadurch bildet sich Rost auf der Kupplungsscheibe, der erst weggeschrubbt werden muss. ( Nein, kein Witz )

    Lass es in der Werkstatt überprüfen und es schriftlich festhalten!

    Gruß

    Rudi
     
  4. #3 Eliaspapa, 26.03.2006
    Eliaspapa

    Eliaspapa

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bechtolsheim
    Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8 Turbo und Octavia 1Z RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Creusen&Scherer in Alzey
    Kilometerstand:
    165555
    Hallo

    Also ich würde mal in deine Werkstatt fahren, denn da gibts beim 2.0tdi probleme mit dem Zweimassenschwungrad. Da gibts auch von VW/Audi/Skoda/Seat ne Werkstatt/Rückrufaktion. Da wird geprüft ob ein LUK oder Sachs Zweimassenschwungrad verbaut ist. Wenn du ein LUK hast bekommst du auf Garantie ein neues verbaut. Aber die Sachs ZMS gehen mittlerweile auch kaputt. Habe jetzt schon zwei Fahrschul Golf 5 mit def. Sachs ZMS. Also auf zum Händler. Ach so und falls du einen Kühlwasserverlust hast, nach außen aber nichts feststellst, könnte das der Abgaskühler (weniger) oder der Zylinderkopf (meistens) sein der einen Haarriss hat.

    MFG Rene
     
  5. kailon

    kailon Guest

    Hallo Pille,

    gibt es Neuigkeiten zu Deinem oben genannten Problem?

    Hatte und habe das gleiche Problem, allerdings mit dem 1er Modell 1.6 (75 Kw) Bj 11.2003 .

    Als es nicht mehr auszuhalten war brachte ich den Wagen in die Werkstatt, dort wurde mir, trotz Garantie und erst 33 tkm, eine Rechnung über 400 EUR für eine Mitnehmerscheibe und passenden Federn berechnet. Angeblich seien Riefen in den Federn die Auslöser des Problems. Diese würden durch sehr sportliches Anfahren entstehen.
    Es sei bemerkt, ich habe das Auto als 1,5 Jahreswagen von einer Familie mit 2 Kindern gekauft, hier fuhr es die Mutter.

    Nun knapp 6 tkm später fängt das Ganze schon wieder an, ohne dass ich nur einmal ein einziges mal "sportlich angefahren" bin.

    Mein Skodahändler hält sich sehr bedeckt und wollte sogar einen angeblich lockeren Endtopf für die Schläge verantwortlich machen.

    Wäre sehr froh, wenn das Ruckeln endlich ein Ende hätte.

    Kailon
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z Kupplung ruckelt

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

    Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...