Kupplung wie Butter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BuRneR00, 03.05.2009.

  1. #1 BuRneR00, 03.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    guten abend allerseits,

    wie schon die überschrift angibt, habe ich wahrscheinlich ein problem mit der kupplung.

    mir ist gestern wieder aufgefallen, dass nach längerer fahrt mit höherer geschwindigkeit (>160km/h etwa) sich die kupplung seltsam "anfühlt".

    bei fahrtantritt habe ich kein problem mit dem anfahren und schalten, sprich ich habe volles fahrgefühl im linken fuß. aber nun nach

    einem schnelleren abschnitt, wie gestern (an die 190km/h) hatte ich aber nach der BAB probleme anzufahren und zu schalten. das gefühl ging

    komplett verloren, fühlte also nicht wo der schleifpunkt lag. der tritt auf die kupplung hatte ein ähnliches gefühl, als ob ich einfach durchgehend durch butter treten würde.

    nun bin ich kein KFZ-mechaniker, sondern ein laie.

    hat jemand ähnliche probleme bzw hatte?

    woran könnte es liegen?

    nachdem das auto ne gewisse zeit stand, ist wieder alles normal gewesen...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. zur info: es handelt sich um einen skoda fabia2 1.9TDI EZ 08/07


    MFG BuRneR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cymeg

    cymeg

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    überprüf mal bitte ob du genug bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter hast.
    eigentlich hätte der fabi piepsen müssen wenn was runter ist aber kann ja sein.
    die kupplung wird ja sicherlich genau wie beim fabia 1 hydraulisch mit über die bremsflüssigkeit funktionieren.
     
  4. #3 Lutzsch, 04.05.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Vielleicht sollte der Kreislauf des Kupplungssystems mal von
    einer Werkstatt entlüftet werden. Eine andere Idee hätte ich nicht für dieses
    Verhalten.
     
  5. #4 BuRneR00, 05.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    also der stand im bremsflüssigkeitsbehälter liegt zwischen MIN und MAX ...

    ich werde dann wohl gleich mal zum händler fahren.

    MFG BuRneR
     
  6. #5 BuRneR00, 05.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    laut händler kann er so nichts sagen/machen.

    ich soll doch erst wieder vorbeikommen, wenn das problem besteht, sprich nach einer längeren AB-fahrt.

    so können die auch nicht nachschaun was los ist, weil um an die kupplung zu kommen, müssen die das getriebe ausbauen :thumbdown:
     
  7. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Und was war es nun für ein Defekt ?
    Ich finde die Kupplung meines neuen F² sehr angenehm; er lässt sich sehr weich schalten.
     
  8. #7 BuRneR00, 05.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    er kann im moment gar nichts machen, weil er kein problem "vorliegen" hat.

    ich soll erst wieder vorbeikommen, wenn die kupplung im besagten zustand ist.

    die kupplung funktioniert soweit auch einwandfrei. den zustand erhalte ich erst nach längeren AB-Fahrten mit hoher geschwindigkeit (<160km/h)
     
  9. #8 BuRneR00, 06.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    so habe nun einen termin für dienstag. da wollen die sich das genauer anschauen.

    mir ist es aber nicht ganz geheuer denen mein auto anzuvertrauen, was nen vollen tank hat.

    gerade mit der information, dass der fehler nach längeren fahren mit hoher geschwindigkeit auftritt :pinch:
     
  10. #9 tinohalle, 06.05.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Dann mach mit deinen Meister zusammen eine Probefahrt... ;)
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 BuRneR00, 06.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    oder ich "wärme" das auto selber auf :rolleyes: muss ich mal sehen wie ich mit der zeit hinkomme ...
     
  13. #11 BuRneR00, 11.05.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    hat jem eine vermutung oder dergleichen?

    ändert sich der druckpunkt beim erwärmen bei der fahrt?

    es ist wohl alles temperaturabhängig. hab heute das auto warmgefahren, aber da durch den regen ist alles wohl nicht so warm geworden und wieder schnell abgekühlt :thumbdown:
     
Thema:

Kupplung wie Butter

Die Seite wird geladen...

Kupplung wie Butter - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

    Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...