Kupplung wechseln 2.5 TDI AYM

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von forschtpriester, 10.01.2016.

1. #1 forschtpriester, 10.01.2016
    forschtpriester

forschtpriester

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U, 2.5 TDI mit 155PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohändler Gebesee
    Kilometerstand:
    275000
    Hallo liebe Gemeinde,
    langsam bin ich die alte Kupplung in meinem Dicken satt. Sie rutscht durch bei Lastwechseln, Ruckelt manchmal im kalten Zustand beim Anfahren und wirkt wirklich sehr ausgeleiert. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei ein paar Tipps geben, wie man am besten vorgeht, welche Kupplung man nehmen soll (Luk,Sachs etc), und vorallem: Zweimassenschwungrad mit tauschen oder nicht? Da bin ich mir am unschlüssigsten. Da er im Leerlauf schon anfängt zu ruckeln und ich heute auch metallene Geräusche beim Kuppeln hören konnte.
    Also mal direkt:
    Gibt es irgendwo ne Anleitung oder einen Reperaturleitfaden? ( Ich bin kein Profischrauber aber hab den Nockenwellenwechsel auch schon durch, also ein bisschen was traue ich mir zu , Hebebühne vorhanden und Getriebehalter)
    Welche Teile gleich mittauschen? Kurbelwellendichtring z.b.?
    Wie sieht es aus mit Spezialwerkzeug? es gibt ja anscheinend vorgespannte Kupplungen nach dem Motto anschrauben-fertig?
    Motor absenken?
    Vllt. hat hier einer schon das Prozedere durch und könnte mir dabei etwas helfen :)
    liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 10.01.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du die NW schon getauscht hast ist die Kupplung eher was zum warm machen :whistling:
    Wenn du eine Bühne und einen Getriebeheber hast ist die Sache schon fast durch. Gelenkwellen am Getriebe lösen und liegen lassen.