Kupplung wechseln 2.5 TDI AYM

Diskutiere Kupplung wechseln 2.5 TDI AYM im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, langsam bin ich die alte Kupplung in meinem Dicken satt. Sie rutscht durch bei Lastwechseln, Ruckelt manchmal im kalten...

  1. #1 forschtpriester, 10.01.2016
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    Hallo liebe Gemeinde,
    langsam bin ich die alte Kupplung in meinem Dicken satt. Sie rutscht durch bei Lastwechseln, Ruckelt manchmal im kalten Zustand beim Anfahren und wirkt wirklich sehr ausgeleiert. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei ein paar Tipps geben, wie man am besten vorgeht, welche Kupplung man nehmen soll (Luk,Sachs etc), und vorallem: Zweimassenschwungrad mit tauschen oder nicht? Da bin ich mir am unschlüssigsten. Da er im Leerlauf schon anfängt zu ruckeln und ich heute auch metallene Geräusche beim Kuppeln hören konnte.
    Also mal direkt:
    Gibt es irgendwo ne Anleitung oder einen Reperaturleitfaden? ( Ich bin kein Profischrauber aber hab den Nockenwellenwechsel auch schon durch, also ein bisschen was traue ich mir zu , Hebebühne vorhanden und Getriebehalter)
    Welche Teile gleich mittauschen? Kurbelwellendichtring z.b.?
    Wie sieht es aus mit Spezialwerkzeug? es gibt ja anscheinend vorgespannte Kupplungen nach dem Motto anschrauben-fertig?
    Motor absenken?
    Vllt. hat hier einer schon das Prozedere durch und könnte mir dabei etwas helfen :)
    liebe Grüße
     
  2. #2 skodabauer, 10.01.2016
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    Wenn du die NW schon getauscht hast ist die Kupplung eher was zum warm machen :whistling:
    Wenn du eine Bühne und einen Getriebeheber hast ist die Sache schon fast durch. Gelenkwellen am Getriebe lösen und liegen lassen.
    Dann die unteren Schrauben zwischen Motor und Getriebe lösen. Jetzt beide Getriebelager ausbauen ( vorher natürlich den Heber unterstellen !) und vorn am Motor die Drehmomentstütze lösen ( Einbaulage merken, das Ding hat an den Muttern vorne Langlöcher). Jetzt das Getriebe leicht absenken und alle Kabel trennen die am Getriebe dran sind und den Nehmerzylinder ausbauen. Getriebe absenken und die restlichen Befestigungsschrauben lösen.

    Das ZMS würde ich mit wechseln, genau wie das Drucklager. Wobei dieses bei den meisten Komplettsätzen drin ist ( zumindest bei LUK und Sachs). Welchen Hersteller du nimmst in m.M. nach egal wenn du bei einem Markenhersteller bleibst.
    Mach das Nadellager in der KW neu. Du ärgerst dich tierisch wenn das Ding nach dem Tausch anfängt Geräusche zu machen.

    Den Dichtflansch würde ich auch mit tauschen wenn eh alles ab ist.
     
  3. #3 Trinitii, 10.01.2016
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    ZMS auf alle mit tauschen, das wird nach 275.000 fix und alle sein...
    Ob du Sachs oder LUK nimmst ist egal, hauptsache Markenhersteller, was billiges von ebay oder so würde ich lassen.
    Bei mir beim 1.9 TDI AWX wurden mir z.B. damals 2 Kupplungen von Sachs und LUK geschickt, weil die bei Wütschner nicht nachvollziehen konnten, was verbaut ist. Angeblich würde es da wohl Unterschiede geben, aber so auf den ersten Blick konnte ich da jetzt nichts feststellen. Also bei mir war LUK drin, hab dann auch die von LUK eingebaut.
     
  4. #4 forschtpriester, 12.01.2016
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    Ja ich gehe auch davon aus, dass das ZMS fix und alle ist.
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
    Brauche ich spezielles Werkzeug? Ich habe was von "Vorspannen der Kupplung" gelesen und von einer Zentrierhilfe?
    Auspuff mit abbauen?
    @skodabauer : Ist das ohne großen Aufwand zu wechseln? (Nadellager) Gibt es da vllt irgendwo ne Explosionszeichnung, wo ich das mal sehen kann? schon allein wegen den Teilenummern:D Wenn ich das alles bestellen will diese Woche.
    liebe Grüße
     
  5. #5 crapsen, 13.01.2016
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    Also ich meine Kupplung + ZMS getauscht hatte, kam ab Werk eine LUK Kupplung und ein LUK ZMS zum Vorschein, wir hatten diese dann gegen jeweils Sachs getauscht. Mein Schrauberspezi meinte, dass das LUK ZMS einen wertigeren Eindruck gemacht habe als das Sachs..
     
  6. #6 Trinitii, 13.01.2016
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    Zentrierwerkzeug wäre auf alle Fälle ratsam, hab mir da so einen Universalsatz von ebay gekauft, zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber immer noch besser als ohne.
    Von einem Vorspannwerkzeug hab ich auch mal gelesen, hab ich aber nicht gebraucht, wüsste auch nicht wofür das gut sein soll.
    Auspuff kann ich dir nicht genau sagen aber ich geh stark davon aus, dass der ab muss. Wenn ich den beim 1.9 TDI schon wegnehmen muss, dann beim 2.5 TDI sicherlich auch.
    Hast sicherlich einen AWX verbaut, bei mir war auch LUK drin, ich nehm mal an die Sachs Kupplungen wurden ab Werk nur beim AVF verbaut, aber genaues weiß ich auch nicht...
     
  7. #7 crapsen, 15.01.2016
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    Jep meiner ist ein AWX.
     
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