Kupplung-> Verschleiß/veränderter Druckpunkt nach "Missgeschick"...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans-C., 03.07.2014.

  1. #1 Hans-C., 03.07.2014
    Hans-C.

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    Hallo Forengemeinde....

    Also mir ist da neulich was Sau-Dummes passiert... Wir haben einen Garten in Hanglage, von oben führt ein asphaltierter Weg ran, von unten ein recht steiler, grasbewachsener Feldweg... Der Asphaltweg ist ziemlich schmal, und wirklich Platz zum wenden ist auch nicht. Also fährt man am besten den Asphaltweg rückwärts runter (ziemlich gerade) um wieder vernünftig weg zu kommen, dazu muss man aber auf einer schlecht einsehbaren Straße direkt vor/hinter einer Kurve anhalten, also nicht soo optimal. Da ich aber auch schon gesehen habe, dass es Leute gibt die von unten ranfahren, hab ich mir gedacht, versuch ich das auch mal... Das Resultat war dann, dass ich auf halber Strecke mit vorwärts durchdrehenden Rädern rückwärts in eine Hecke gerutscht bin. Sämtliche Versuche, dort aus eigener Kraft wieder weg zu kommen habe ich dann aufgegeben, nachdem es irgendwann ziemlich nach Gummi und Kupplung gestunken hat... letztendlich hat mich dann ein freundlicher Anwohner mit seinem X-Trail rausgezogen.

    Lange Rede, kurzer Sinn; seit der Aktion fühlt sich irgendwie der Druckpunkt der Kupplung anders an, also hat sie wohl ziemlich gelitten? Woran erkenne ich denn, ob ich sie hingeärmelt habe, oder ob es noch im "normalen" Verschleißbereich liegt?

    Viele Grüße, und schlagt mich bitte nicht für so viel jugendlichen Leichtsinn :whistling:
     
  2. AdMan

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  3. Blub0r

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    gang rein, ganz leicht gas geben und bremse getreten halten.
    dann Kupplung kommen lassen , der wagen sollte dann absterben, je nach dem kupplungsweg musst du das halt einschätzen.
    da gibts bestimmt richtwerte für, aber so kannst du das halt einfach testen.
     
  4. #3 thomas64, 05.07.2014
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    wenn du deine Kupplung kaputt/noch weiter verschleissen möchtest, musst du das wie hier von blubor beschrieben machen.


    ansonsten: klar, die Kupplung ist mit dieser Aktion sicher nicht jünger geworden, aber das kannst du nicht mehr ändern. vergiss es und fahr weiter. das ist das beste was du machen kannst.
    wenn irgendwann mal, zB bergauf unter Last die Kupplung rutscht (glaub mir, das merkst du dann schon) dann kannst du sie wechseln lassen. aber wegen diesem einen mal würde ich jetzt keinen Aufriss machen!

    Grüße

    grundsätzlich gilt: höherer Drehzahlunterschied von Schwungrad zu Kupplung bedeutet höherer Verschleiss
     
  5. #4 Hans-C., 06.07.2014
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    Danke Thomas :-)

    Also werd ich einfach nichts machen, wenn die Kupplung irgendwann gänzlich hinüber ist, ists halt so. Gibt ja nicht ohne Grund relativ regelmäßig bei den Werkstattketten Sonderangebote für alle möglichen Verschleißteile :whistling:
     
  6. #5 Danny22, 06.07.2014
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    Kupplung is auch nicht gerade Günstig. :D
     
  7. #6 Hans-C., 06.07.2014
    Hans-C.

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    Kommt drauf an... so ein Kupplungssatz an sich kostet nicht die Welt, für den Einbau werden die aber sicher ordentlich zulangen... wohl dem, der gelernter Mechaniker ist ;-)
     
  8. AdMan

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