Kupplung verbrannt

Diskutiere Kupplung verbrannt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Habe gerade meinen Fabia in der Werkstatt weil der Zylinderblock nen Haarris hat und ich nen neuen bekomme. Heute kam der Anruf...

  1. #1 kleinerMann, 17.05.2006
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Hallo zusammen!

    Habe gerade meinen Fabia in der Werkstatt weil der Zylinderblock nen Haarris hat und ich nen neuen bekomme. Heute kam der Anruf das die Kupplung auch hin ist und am besten Ausgetauscht werden müßte. Die sei verbrannt, sprich Scheibe ausgefranst und eingerissen und die Rückhalteplatte hat Brennspuren. :böse: Habe derzeit ca. 70.000 km drauf, fahre zwar sportlich, habe es aber bei keinem anderen Wagen nach nur so kurzer Zeit zu so etwas gebracht. ..

    Das Besondere ist, das vor ca. 15.000 km bei der Kupplung gesehen wurde und die da noch gut war.

    Jetzt frage ich euch doch allen ernstes, ist das normal?

    Gruß Marcus

    P.S. Muß ein Montagsauto erwischt haben...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - sonst haste keine weiteren Entlastungen zu liefern? ROFL!

    EDIT: Das Auto hat leider keinen Sonntags-Fahrer erwischt! :-(
     
  4. #3 kleinerMann, 18.05.2006
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Willst mir jetzt nicht sagen, das sei normal?
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    doch.. will er... und er hat mal ausnahmsweise recht.

    bin selber den 1,4er mit 75 PS gefahren.

    Hatte ihn mal nen abend lang so richtig hart rangenommen, jeden gang ausgedreht und auch breim bremsen immer passend runtergeschaltet.

    nach 30km überland mit dieser vollgasfahrweise musste ich kurz anhalten und rate mal welche gerüche mir so alle in die nase gestiegen sind!?

    richtig, gummi, kupplung und ne irre wärmestrahlung von den bremsen.

    der 1,4er hat keine starke kupplung und ist für sportbetrieb nicht dauerhaft ausgelegt, die kann schnell verbrennen.

    ach ja... ich fand den geruch damals coool, hat voll spass gemacht die tour aber war echt materialmordend.
     
  6. #5 kleinerMann, 18.05.2006
    kleinerMann

    kleinerMann Guest

    Das mag ja sein und ich fahre teilweise auch nicht materialschonend, aber ich habe den 1,4 mit 100 PS und der hat hinten Scheibenbremse und sollte auch ne stärkere Kupplung haben. Wenn nicht, klare Fehlkonstruktuion.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Reine Behandlungssache. Diesselbe Kupplung, mit der ich 200 tkm fahre, kann ich auch auf 200m vernichten.
    Ich fahre eine Kupplung ca. 30-50 tkm, manchmal auch weniger. Und das liegt ausschließlich an meiner Fahrweise ..... :D


    skomo
     
  9. #7 survivor, 19.05.2006
    survivor

    survivor Guest

    hallo,
    da der 100psler nicht mehr drehmoment hat als der 75psler wird die kupplung auch nicht verstärkt sein, ist deshalb auch unnötig und auch keine fehlkonstruktion.
    mfg, survivor
     
Thema:

Kupplung verbrannt

Die Seite wird geladen...

Kupplung verbrannt - Ähnliche Themen

  1. ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?

    ZMS, Kupplung, Motor .... Schrott?: Hallo zusammen, Ich habe meinen Octavia im Januar 2016 mit 130.000Km gekauft. Aktueller Km-Stand ist 172.000Km. Es ist ein 2009er Octavia 1Z VRS...
  2. Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km

    Kupplung, Ausrücklager oder Druckplatte defekt bei 32000 km: Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mit bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar schon diverse Foren und Beiträge abgeklappert aber...
  3. Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad

    Tausch Kupplung+Zweimassenschwungrad: kann gelöscht werden, hier geht´s weiter: https://www.skodacommunity.de/threads/fabia-iii-sammelthread-zu-problemen.97686/page-52#post-1515767
  4. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

    Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...
  5. Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe

    Kupplung 1.6TDI LHW Getriebe: Hallo zusammen, ich muss bei meinen 1.6TDI BJ: 10/2011 mit 5 Gang LHW Getriebe ohne Start/Stop die Kupplung und das ZMS tauschen. Ich würde gerne...