Kupplung verbrannt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kleinerMann, 17.05.2006.

1. #1 kleinerMann, 17.05.2006
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Hallo zusammen!

Habe gerade meinen Fabia in der Werkstatt weil der Zylinderblock nen Haarris hat und ich nen neuen bekomme. Heute kam der Anruf das die Kupplung auch hin ist und am besten Ausgetauscht werden müßte. Die sei verbrannt, sprich Scheibe ausgefranst und eingerissen und die Rückhalteplatte hat Brennspuren. :böse: Habe derzeit ca. 70.000 km drauf, fahre zwar sportlich, habe es aber bei keinem anderen Wagen nach nur so kurzer Zeit zu so etwas gebracht. ..

Das Besondere ist, das vor ca. 15.000 km bei der Kupplung gesehen wurde und die da noch gut war.

Jetzt frage ich euch doch allen ernstes, ist das normal?

Gruß Marcus

P.S. Muß ein Montagsauto erwischt haben...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - sonst haste keine weiteren Entlastungen zu liefern? ROFL!

EDIT: Das Auto hat leider keinen Sonntags-Fahrer erwischt! :-(

4. #3 kleinerMann, 18.05.2006
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Willst mir jetzt nicht sagen, das sei normal?

5. Benni

Benni

doch.. will er... und er hat mal ausnahmsweise recht.

bin selber den 1,4er mit 75 PS gefahren.

Hatte ihn mal nen abend lang so richtig hart rangenommen, jeden gang ausgedreht und auch breim bremsen immer passend runtergeschaltet.

nach 30km überland mit dieser vollgasfahrweise musste ich kurz anhalten und rate mal welche gerüche mir so alle in die nase gestiegen sind!?

richtig, gummi, kupplung und ne irre wärmestrahlung von den bremsen.

der 1,4er hat keine starke kupplung und ist für sportbetrieb nicht dauerhaft ausgelegt, die kann schnell verbrennen.

ach ja... ich fand den geruch damals coool, hat voll spass gemacht die tour aber war echt materialmordend.

6. #5 kleinerMann, 18.05.2006
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Das mag ja sein und ich fahre teilweise auch nicht materialschonend, aber ich habe den 1,4 mit 100 PS und der hat hinten Scheibenbremse und sollte auch ne stärkere Kupplung haben. Wenn nicht, klare Fehlkonstruktuion.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Reine Behandlungssache. Diesselbe Kupplung, mit der ich 200 tkm fahre, kann ich auch auf 200m vernichten.
    Ich fahre eine Kupplung ca. 30-50 tkm, manchmal auch weniger. Und das liegt ausschließlich an meiner Fahrweise ..... :D

skomo

9. #7 survivor, 19.05.2006
    survivor

survivor Guest

hallo,
    da der 100psler nicht mehr drehmoment hat als der 75psler wird die kupplung auch nicht verstärkt sein, ist deshalb auch unnötig und auch keine fehlkonstruktion.
    mfg, survivor

Thema:

Kupplung verbrannt

Die Seite wird geladen...

Kupplung verbrannt - Ähnliche Themen

1. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  2. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  3. Haldex Kupplung Ölwechsel

Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  4. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  5. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...