Kupplung und Lenkung schwergängig

Diskutiere Kupplung und Lenkung schwergängig im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Gemeinde, vor drei Wochen hab ich mich entschieden, von meinem guten alten Audi A4 Bj 1999 1.6l 74kw Abschied zu nehmen und mir ein...

  1. #1 spassbird, 14.08.2014
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    Hallo Liebe Gemeinde,

    vor drei Wochen hab ich mich entschieden, von meinem guten alten Audi A4 Bj 1999 1.6l 74kw Abschied zu nehmen und mir ein Vernunftauto zu kaufen.
    Zur Wahl stand VW Caddy Life 1.6 oder Skoda Roomster 1.6 16v. Nun ratet mal was ich mir gekauft habe? :P
    Jenau, den VW äähm!!!
    Nee natürlich den Roomster 1.6 16v Bj 2007. Probefahrt gemacht und Skoda Vertragswerkstatt drüber, drunter und reingucken lassen. Alles schick, bis auf Parksensor hinten rechts (so der Fehlerspeicher) und n paar fachmännisch instandgesetzte Feindberührungen.

    Seit drei Wochen lese ich die Threats im Roomsterforum und bin schon auf Seite 30 von 118.
    Was mir allerdings, gestern erst aufgefallen ist (hab ihn gestern vom Automarkt nach Hause gefahren), dass die Kupplung und die Lenkung um einiges schwerer geht als beim Fabia II Bj 2008 1.4l 63kw meiner Frau.

    Jetzt mal meine ganzen Fragen
    1. Hat der 1.6 16v von 2007 hydraulische oder mechanische Kupplung?
    2. Was kann der Grund für eine spürbare Schwergängigkeit sein? (Auto stand zwei Monate beim Händler auf dem Hof) und bin gestern 50km durch die Stadt
    gefahren.
    Beim Fabia meiner Frau (okay ist "nur" nen 1.4 Sauger) ist die Kupplung durchgängig leicht tretbar. Auch beim alten Audi war die hydraulische Kupplung
    leichtgängiger.
    3. Lenkung geht auch schwerer als beim Fabia. Soll das nur an den Reifen liegen? Sie hat 185er und ich 195er. Luftdruck bei beiden Autos 2.2bar

    4. Idealerweise hat der Roomster eine Standheizung von Webasto Thermo Top C mit T91 FFB. Die springt aber nicht an. Batterie der FFB ist fast verbraucht (blinkt 5sek orange). Der Verkäufer sagt, dass die Heizung nur anspringt wenn draussen unter 5°C sind. Ich bin der Meinung, dass sie wenn sie auf Lüften gestellt wird auch dann anspringen muss um die aufgeheizte Luft auszutauschen. Oder handelt es sich bei der Thermo Top C um einen "nur" Zuheizer ohne Lüftungsfunktion?

    Ich weiss ich weiss, viele Fragen und ich hoffe inständig auf gute Antworten.
    Wenn noch Angaben fehlen, liefere ich die gern nach.

    Gruß Spassbird
     
  2. #2 dathobi, 14.08.2014
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    Vielleicht teilst du uns mal mit wie viele Kilometer jeweils gefahren worden sind..Es ist übrigens auch eine hydraulische Anlage, skoda wird beim Roomster keine Ausnahme machen und der Motor ist dabei eh egal.
     
  3. Mexxin

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    1) wurde schon beantwortet
    2) definiere schwergängig? Wenn Du Vergleiche willst, dann mit einem anderen Roomster. Allein schon der Zustand der "Kupplungspedalrückholfeder" ist mit ein Faktor. Ich kann aber gern mal nachmessen, mit wieviel kg Druck ich bei meinem 2008er betätigen muß, wenn das hilft.
    3) Reifen sind sicher wesentlich, aber auch die Einstellung der Servounterstützung. Die kann man im Steuergerät theoretisch verstellen, von Direkt und schwer bis hin zu schwammig und "behindertengerecht" (gibts wirklich )
    4) Standheizung - keine Ahnung. FFB-Batterie... tauschen? :whistling:
     
  4. #4 spassbird, 14.08.2014
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    Ähm achso ja klar, voll vergessen.

    Der Roomster hat 76000 KM runter und der Fabia 78000km. Also schon beide annähernd gleiche Laufleistung.

    Bezüglich der Kupplung, dachte ich auch schon an Ausrücklager, vielleicht fehlt da fett oder ist auch mal zu tauschen.
    Wird ja wohl das selbe Getriebe bei beiden verbaut sein oder ist das jeweils anders übersetzt?

    Jedenfalls ist es so mit sanften Druck für mich persönlich angenehmer zu fahren als sich das beim zu brechen.
    Wenn man zwei Stunden durch den Berliner Feierabendverkehr gondelt und alle 10 Meter die Kupplung treten muss, geht das schon auf die Knochen.
    Ohne Quatsch.

    Servounterstützung lass ich mal checken beim :) (wollte ich auch mal so mit Smiley machen :D ). Muss ja eh wegen des defekten Sensors hin.

    Batterie wird gleich nachher getauscht, wenn der große Elektronikmarkt den Typ DL1/3N vorrätig hat.
     
  5. #5 spassbird, 14.08.2014
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    So Standheizung tuts nun wieder. So ne Batterie tauschen hilft schon.
    Kühlen hat jetzt zwar noch nicht funktioniert, aber die Therm Top C läuft hörbar.
     
  6. Mexxin

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    Wenn Du eh zum :) mußt, dan sprich dort die Kupplungsthematik an und mach sie zumindest mal "aktenkundig", also nachweisbar.
    Da kann auch in der Hydraulik der Betätigung was "verstopft" sein Geber/Nehmerzylinder oder so.
    Ausrücklager denk ich weniger, da ist der Wagen viel zu jung.
    Welche Getriebe wo verbaut wurden, da passe ich leider. Mein 1.9er TDI hat eins aus einer Koproduktion mit Ford. Jedenfalls sind unserer Kupplungen unterschiedlich...
     
  7. #7 spassbird, 15.08.2014
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    Danke @Mexxin,

    werd mal vorstellig werden.

    Da fällt mir noch was ein. Hat jemand von euch ne Liste an Rückrufaktionen, wo so einiges Überprüft und ggf gewechselt werden muss.
    Würde diese Technischen Informationen dann beim Besuch gleich abklären lassen.
    Weiss leider nicht ob mein Vorbesitzer alles hat machen lassen bzw. ob die Fachwerkstatt immer alles gemacht hat als der Roomster beim Service war.

    Danke im vorraus
     
  8. #8 dathobi, 15.08.2014
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    Dann würde es im Service Heft stehen...desweiteren handelt es sich nicht um Rückrufaktionen sondern nur um TPI's...also werden die nur erledigt wenn sich das Fahrzeug in einer Skoda Werkstatt befindet und auch für das entsprechende Fahrzeug gegeben ist.
     
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