Kupplung=Schwachpunkt im Octavia Tour Tdi???

Diskutiere Kupplung=Schwachpunkt im Octavia Tour Tdi??? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hei, bin neu und habe gleich mal eine Frage. Hatte mir 1999 einen neuen Okki Tdi gekauft und bin mit dem über 400Tkm ohne Probleme bis 2008...

  1. #1 Daniel72, 11.02.2011
    Daniel72

    Daniel72

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hei, bin neu und habe gleich mal eine Frage.

    Hatte mir 1999 einen neuen Okki Tdi gekauft und bin mit dem über 400Tkm ohne Probleme bis 2008 gefahren. Aufgrund der guten Erfahrung entschloss ich mich, mir 2008 wieder einen neuen Okki zu kaufen.

    Bei diesem musste allerdings nach 40Tkm (etwa nach 2 Jahren) die Kupplung (auf Garantie) getauscht werden. Nun bin ich mit dieser 20Tkm unterweg und es riecht schon wieder penetrant nach Kupplung...



    Ist sicher nicht wichtig, aber der 2.Okki wurde in Norwegen gekauft und dort auch gefahren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel72, 13.02.2011
    Daniel72

    Daniel72

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so so, darf also niemand zugeben, das Skoda/VW hier einen Schwachpunkt hat...
     
  4. #3 Lutzsch, 13.02.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Weshalb Schwachpunkt? Wir haben in der Familie einen Combi Tour mit dem 110PS TDI der aktuell mehr als 230tkm mit der originalen Kupplung problemfrei zurück gelegt hat. Ist ein Modell 2007 und fährt mit geändertem Kennfeld mit rund 140 PS und 310Nm, die die Kupplung sicher etwas mehr fordern.
    Übrigens, das Teil heißt Oci.
    Dein Problem als Schwachpunkt darzulegen ist wohl arg übertrieben. Der Grund für dieses Problem liegt sicher nicht konstruktiv bei SAD oder VW.
     
  5. #4 Daniel72, 13.02.2011
    Daniel72

    Daniel72

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Wie schon gesagt, mein erster lief mehr als 400.000km ohne Probleme.

    Nur der zweite macht Probleme.

    Kønnte mir denken, das die Kupplung evtl etwas schwæcher ausgelegt ist? Mein Fahrverhalten hat sich nicht geændert, eher "materialschonender".
     
  6. #5 Benni-Octavia, 13.02.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    schwachpunkt ist das denk ich mal keiner, mein octi fährt auch seit 20200 km mit der Originalen
     
  7. #6 Lutzsch, 13.02.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Unter Umständen trennt die Kupplung mechanisch nicht sauber, allerdings sollte man dies mitbekommen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Daniel72, 13.02.2011
    Daniel72

    Daniel72

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Wie merkt man das ???

    Das Auto kam schliesslich 100% ok aus der Werkstatt.
     
  10. #8 Lutzsch, 14.02.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Unter Volllast riecht es nach Kupplung und das Kupplungspedal ist beim Treten der Kupplung auf den ersten Zentimetern weich.
     
Thema:

Kupplung=Schwachpunkt im Octavia Tour Tdi???

Die Seite wird geladen...

Kupplung=Schwachpunkt im Octavia Tour Tdi??? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  2. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  3. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  4. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  5. Privatverkauf Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras

    Verkaufe: Octavia 1Z, 140PS Diesel, Elegance mit Extras: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein anthrazit-grauer Skoda Octavia Combi. Das Auto ist ein 2-Liter Diesel mit 140 PS (103 kW) und manuellem...