dan
Guest
Hi allerseits!
Nach nun gut 1,5 Jahren und schon zwei unglücklichen Reparaturen, die aber nur durch die Unfähigkeit der Werkstatt so verschleppt wurden, zeichnet sich nun schon wieder ein Problem ab.
Seit kurzem macht mein TDI Geräusche und Vibrationen beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang.
Das ist mir das erste mal aufgefallen als ich kürzlich so bei 1600U/min im 4. Gang plötzlich Vollgas gegeben habe. Sobald der Turbo richtig drückt brummt und vibriert das Fahrzeug stark und beschleunigt nicht so wie ich es eigentlich gewohnt bin. Ab etwa 2600U/min wird es dann wieder ruhiger. Im 5. Gang tritt das gleiche Problem auf. In allen anderen Gängen ist kein Brummen und Vibrieren zu spüren, auch nicht wenn ich es im 4. und 5. etwas ruhiger angehen lasse (etwa 80% Vollgas).
Sind das etwa erste Anzeichen für eine rutschende Kupplung?
Mein TDI ist seit September 02 auf 136PS und etwa 280Nm getunt (seit ca. 8000km). Ich hätte aber nicht gedacht das es so schnell zu Kupplungsproblemen kommt.
Oder ist die Ursache da etwa wo anders zu suchen?
Habt ihr einige Tipps wie ich das zuverlässig abchecken kann?
Zum Glück habe ich mit dem Tuning auch für 2Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Antriebe und Turbo.
Danke für eure Unterstützung.
CU Dan
Nach nun gut 1,5 Jahren und schon zwei unglücklichen Reparaturen, die aber nur durch die Unfähigkeit der Werkstatt so verschleppt wurden, zeichnet sich nun schon wieder ein Problem ab.
Seit kurzem macht mein TDI Geräusche und Vibrationen beim Beschleunigen im 4. und 5. Gang.
Das ist mir das erste mal aufgefallen als ich kürzlich so bei 1600U/min im 4. Gang plötzlich Vollgas gegeben habe. Sobald der Turbo richtig drückt brummt und vibriert das Fahrzeug stark und beschleunigt nicht so wie ich es eigentlich gewohnt bin. Ab etwa 2600U/min wird es dann wieder ruhiger. Im 5. Gang tritt das gleiche Problem auf. In allen anderen Gängen ist kein Brummen und Vibrieren zu spüren, auch nicht wenn ich es im 4. und 5. etwas ruhiger angehen lasse (etwa 80% Vollgas).
Sind das etwa erste Anzeichen für eine rutschende Kupplung?
Mein TDI ist seit September 02 auf 136PS und etwa 280Nm getunt (seit ca. 8000km). Ich hätte aber nicht gedacht das es so schnell zu Kupplungsproblemen kommt.
Oder ist die Ursache da etwa wo anders zu suchen?
Habt ihr einige Tipps wie ich das zuverlässig abchecken kann?
Zum Glück habe ich mit dem Tuning auch für 2Jahre Garantie auf Motor, Getriebe, Antriebe und Turbo.
Danke für eure Unterstützung.
CU Dan