Kupplung schleift?

Diskutiere Kupplung schleift? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Hätte da mal wieder zwei Fragen an die Profis. Meine Kupplung scheint zu schleifen. Beim lösen der Kupplung im Leerlauf scheint...

1. #1 spratzel78, 11.02.2018
    spratzel78

spratzel78

Hallo Zusammen,

Hätte da mal wieder zwei Fragen an die Profis.

Meine Kupplung scheint zu schleifen. Beim lösen der Kupplung im Leerlauf scheint er einzukuppeln und rollt leicht nach vorn.

2. frage: ich bekomme mein Ölfiltergehäuse nicht dicht. Es tropft am Flansch und an der Flügelmutter.

Ich würde mich wieder über Eure Ratschläge freuen.

Vielen Dank

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. #2 rapid 136, 11.02.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Ist die Kupplung entlüftet und ordentlich eingestellt?

Zu 2. Die Dichtungen am Filter mit gewechselt?...es ist an der Schraube ein 0-Ring und auch an am Gehäuse....

VG. Moritz.

Anhänge:

3. #3 bärtone, 11.02.2018
    bärtone

bärtone

Fahrzeug:
    Skoda 120L M-Modell
    Servus Spratzel,
    so wie du es beschreibst scheint deine Kupplung nicht richtig zu trennen...

4. #4 spratzel78, 11.02.2018
    spratzel78

spratzel78

Hallo,

Die O-Ringe sind mit gewechselt worden.
    An der Kupplung hatte ich bisher keine Hand angelegt.

VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #5 rapid 136, 11.02.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hmmm?
    wenn die Ringe mit gewechselt wurden, dann evtl. zu fest angezogen oder eher zu lasch....
    Oder hast du die Dinger nicht geölt vor dem Einbau.... oder evtl schief gedrückt den Filtertopf.... das glaub ich eher nicht.
    Öldruck zu hoch?....evtl. mal messen.

Bei der Kupplung gibt es dann Handlungsbedarf.....Flüssigkeit wechseln. das Erste und wichtigste, aber dann auch bei der Bremse....
    Weiterhin auch das Spiel hinten am Nehmerzylinder prüfen....wenigstens 3mm Leerweg sollten am Stößel fühlbar sein, bevor das Drucklager am Automaten zum Anliegen kommt

VG. Moritz.

6. limo86

limo86

Fahrzeug:
    Skoda 120 L
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo, "nach vorn drängen im Leerlauf beim einkuppeln", hoffentlich nur im kalten Zustand!
    Dann liegt es vielleicht an dem recht zähen Geriebeöl bei Frostwetter,

Grüsse von der Ostsee

7. #7 rapid 136, 13.02.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Limo,

Wenn das Auto deutlich nach vorne will, sollte das Getriebeöl aber älter als Bernstein sein.....
    Evtl. liegt es auch an der Gleitbuchse in der Kurbelwelle insofern die noch drinne ist....denk ich aber eher nicht.
    Oder das Pilotlager ist fest.
    Meistens liegt es doch an der Einstellung bzw. am Wartungszustand.
    Oft genug hört man...: "naja der Vorbesitzer hatte das mal erneuert"
    Bei einem Auto was über 50 Jahre alt ist sollte man nach solchen Dingen halt öffter schauen.
    Im Zweifelsfall eben einiges erneuern....gerade wenn das Auto nur gelegentlich genutzt wird.
    Als ich meinen 66er MB abgeholt habe und der Motor dann lief, ging die Kupplung auch nach 2x kräftig treten wieder....der stand aber seit 1992.
    Also funktionieren tut so ein System durchaus noch aber ob es das auch zuverlässig die nächsten 25Jahre macht mit alter Flüssigkeit na wer weiß das?
    Ich bin der Meinung, wenn man so eine alte Kiste wieder fahren möchte,sollte man alle wichtigen Systeme überholen und wird mit absoluter Zuverlässigkeit belohnt.

VG. Moritz.

8. limo86

limo86

Fahrzeug:
    Skoda 120 L
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Moritz,

sehe das genau so, allerdings beobachte ich bei meinem S120 im Winter diesen Effekt. Nach dem Motorstart im Leerlauf einkuppeln und das Auto
    drängt leicht nach vorn. Es steht auf ebenen Garagenboden mit gelöster Handbremse, bei positiven Temperaturen tritt dies natürlich nicht auf.
    Und nein, das Getriebeöl ist nicht so alt wie "Bernstein", Farbe passt aber dazu!
    Vor ein paar Jahren habe ich das Auto in Tschechien fahrbereit vom Vorbesitzer (Jahrgang 1927) gekauft, der hat es sehr gut behandelt und auch
    einiges gemacht. Trotzdem habe ich alle Flüssigkeiten erneuert, Einstellungen überprüft um einen "Ist - Zustand" herzustellen, einige Tausend Kilometer
    sind inzwischen dazu gekommen, (und wird/ (wurde) mit absoluter Zuverlässigkeit belohnt.) (Zitat: Moritz)

Grüsse von der Ostsee (mit Bild vom Ist - Zustand)

Anhänge:

9. #9 rapid 136, 15.02.2018
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Limo,

Na Glückwunsch, das sieht von unten ja aus wie werksneu....sehr schön, sowas find ich genial!
    Im Rapid fahre ich 80/W90 Getriebeöl, da macht das Auto trotzdem sowas eigentlich nicht auch wenn es sehr sehr kalt ist.
    Die vorletzte Nacht waren es hier so um die -16°C da merkte man deutlich beim Einkuppeln früh das das Getriebeöl sehr zäh ist aber losrollen wollte das Auto nicht.
    Vieleicht waren auch die Räder leicht angefrohren weil der Hof immer bissel matschig ist....8o
    Na egal, wir werden ja bestimmt ne Rückmeldung bekommen was nun los ist bzw. war.
    Gerade das Getriebeöl wird meistens etwas stiefmütterlich behandelt, weil das Getriebe unter´m Auto ist und man es nicht sieht.
    Wenn da nochn gutes GL125 aus DDR-Zeiten drinne ist....

Aus meinem 1000MB kam auch solches dickflüssiges Zeug raus, bis dahin war das Getriebe auch staubtrocken und dicht.
    Erst nach dem Wechsel der Achsmanschetten und Ölwechsel wurde es etwas undicht....X(
    Die Konsestens des alten Öles glich etwa Honig...so kam es auch sehr zögerlich aus edem Loch raus....

VG. Moritz.

10. limo86

limo86

Fahrzeug:
    Skoda 120 L
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Moritz, ich hatte vergessen, es ist ein Fünfganggetriebe, Ölsorte MOGUL Trans 90 H!
    Im kalten Zustand ist der zweite Gang recht bockig, vielleicht sollte ich mal ein anderes Öl versuchen.

Vielen Dank für die lobenden Worte!

Thema: Kupplung schleift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung schleift im leerlauf

Die Seite wird geladen...

Kupplung schleift? - Ähnliche Themen

1. Geräusch der Kupplung

Geräusch der Kupplung: Da ich hier wenige kompetente Werkstätten in der nähe habe mal eine frage ob jemand helfen kann. Ich habekomme einen Skoda Fabia 1.9SDI ais 2004...
  2. Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung

Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung: hallo mein 2016er Superb mit knapp 60.000km macht seit ein paar Tagen leichte rasselnde Geräusche im Leerlauf mit getretener Kupplung. Ohne...
  3. Kupplung vom 2.0 TSI RS in 1,8 TSI CJSA

Kupplung vom 2.0 TSI RS in 1,8 TSI CJSA: Hallo Ich wollte mal fragen ob schon jemand die Kupplung (Handschalter) Vom RS in den 1.8 Tsi (Cjsa) eingebaut hat und es zufällig passt....
  4. Kupplung beim ASG Getriebe

Kupplung beim ASG Getriebe: Hallo Leute, ich wollte nur mal bekannt geben für Leute die denken, dass ein Automatisches Schalt Getrie keine Kupllung hat. Liegt falsch. Und...
  5. Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung

Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung: Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem einen Fabia III, 1.0 MPI, 60 PS (BJ 2017) mit rund 10.500 km Laufleistung. Vor ein paar Tagen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden