Kupplung schleift DSG ?!

Diskutiere Kupplung schleift DSG ?! im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem 190 PS TDI DSG habe ich das Gefühl, dass beim anfahren die Kupplung schleift. Dies ist im zweiten Gang am deutlichsten zu...

1. #1 lv2007, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    lv2007

lv2007

Hallo,
    bei meinem 190 PS TDI DSG habe ich das Gefühl, dass beim anfahren die Kupplung schleift.
    Dies ist im zweiten Gang am deutlichsten zu fühlen und nur wenn er kalt ist.
    Kennt jemand das Problem?

2. #2 SuperBee_LE, 20.12.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie soll er denn sonst ruckfrei einkuppeln?

3. C.H.

C.H. Guest

Nein, bestimmt nicht. Probleme mit den DSGs gibt es eigentlich überhaupt gar nicht.

triumph61 gefällt das.
  4. #4 fredolf, 20.12.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    das DQ500, um das es hier vermutlich geht, kommt gerade bei Skoda nicht so wirklich häufig vor...und es hat mit dem berühmt berüchtigten DQ200, welches in einem Skoda-Forum am häufigsten vertreten sein dürfte, bis auf die Tatsache, dass es sich beide Male um ein 7-Gang-DSG handelt, wenig zu tun.

5. lv2007

lv2007

Das Schleifen ist beim beschleunigen zu spüren, wenn der Gang bereits eingelegt ist!

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    140000
    inwiefern denn, siehst du auch ne haltende drehzahl trotz erhöhen des tempos? normal sollte die drehzahl ja konstant mit geschwindigkeit zunehmen.

Gib erstmal weitere Daten raus, wie alt is der wagen, km-stand und fahrprofil, zb anhänger, kurzstrecke, langstrecke etc.

7. #7 SuperBee_LE, 20.12.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das wäre schlecht.

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    140000
    woher weiß man denn beim automatik wann der gang 100% drin is und wann er noch schleift? würde behaupten garned. Nur weil da ne Gangzahl im Tacho steht...

Wenn der Gang tatsächlich voll drin is, dann schleift die Kupplung nicht, sondern rutscht. gut auf diesem Video zu erkennen:

9. #9 JohnDoe, 20.12.2018
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    2.000-2.500 km
    Im KI wird angezeigt welcher Gang definitiv geschaltet ist. Wenn die gefahrene Geschwindigkeit aufgrund der Achs-/Getriebeübersetzung physikalisch nicht zum eingelegten Gang passt, kann das also nur mit schleifender Kupplung realisiert werden.

Genau das ist das riesen Problem beim DQ200 mit der Trockenkupplung! Dort wird bei meinem Golf beim anrollen ohne Gas zu geben bereits bei einer Geschwindigkeit von ca. 6km/h in den 2. Gang geschaltet und beim verzögern wird erst ganz kurz vor dem Stillstand der erste Gang geschaltet. Dabei kann aufgrund der Achs-/Getriebeübersetzung diese Geschwindigkeit nur mit schleifender Kupplung realisiert werden. Bei allen anderen DSG mit nasser Kupplung ist dieses schleifen aber kein Problem.

In deinem verlinkten Video wird ein defektes DSG gezeigt.

10. #10 fredolf, 20.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Beim DQ200 ist genau das, nämlich die schleifende Kupplung 2 bei geringen Geschwindigkeiten, seit 10 Jahren (so lange gibt es das Getriebe ungefähr) aus Komfortgründen gewollt. Natürlich kann man diese Geschwindigkeit auch im recht deutlich untersetzten 1. (Anfahr-)Gang mit geschlossener Kupplung 1 realisieren, nur möchte das daraus resultierende ruckelige Fahren, z.B. bei Stop&Go, offenbar keiner wirklich.

Hier geht es eventuell (genau weiß ich es nicht) um eine ungewollte Reaktion des Getriebes (also einen Fehler...). Um das zu klären, müsste schon ein zweiter Besitzer eines antriebsmässig identischen Kodiaq's sich dazu äußern.

Da es sich hier in diesem Thread um ein DQ500-7-Gang-DSG handelt, ist das was beim völlig anders konzipierten DQ200-Trockenkupplungs-DSG an Merkwürdigkeiten auftritt, ohnehin irrelevant und wird kaum einen brauchbaren Hinweis auf die eigentliche Ursache liefern.

Thema: Kupplung schleift DSG ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dq200 kupplung schleift anfahten

,
  2. dsg kupplung skoda

,
  3. dsg kupplung rutscht

,
  4. dsg golf 7 kupplung schlieft
Die Seite wird geladen...

Kupplung schleift DSG ?! - Ähnliche Themen

1. Kupplung fühlt sich sandig an bei einem neuen RS

Kupplung fühlt sich sandig an bei einem neuen RS: Hallo ich wollte mich mal vorstellen ich heiße Norman und bin neu hier im Forum und hab ein Problem mit meinem Skoda Oktavia RS BJ 2017. Ich hab...
  2. Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG

Getriebe Öl tropft 1.8T 7- DSG: Hallo Skoda Gemeinde, ich habe ein Problem. Heute stellte ich eine Öllage unterm Auto fest. Erst vermutete ich Motoröl...sprich Ölwanne,...
  3. Skoda Octavia 5e Facelift 1.4L Style DSG Mehrverbrauch

Skoda Octavia 5e Facelift 1.4L Style DSG Mehrverbrauch: Hallo Liebe Community, Ich habe seit November 2017 meinen Skoda Octavia 5e Facelift 1.4L Style DSG Limousine und habe jetzt folgendes Problem....
  4. 6-Gang DSG Reset per Gaspedal

6-Gang DSG Reset per Gaspedal: Hallo zusammen. Habe diese Funktion beim Automatikgetriebe vom 5er BMW gekannt und jetzt gelesen, dass es bei dem DSG auch gehen soll. Nur sind...
  5. Schlagen beim Kupplung treten.

Schlagen beim Kupplung treten.: Hallo, mir ist heute ein schlagendes Geräusch beim treten der Kupplung im Leerlauf aufgefallen. Also Motor ist an kein Gang eingelegt. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden