Kupplung rutscht... Was meint ihr dazu!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Schwerdi91, 06.05.2013.

  1. #1 Schwerdi91, 06.05.2013
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    Hallo liebe Gemeinde :-)

    Ich bin jetzt seit dem 26.03.2013 stolzer O 2 Fahrer :-) Aber ich merkte von Beginn an, das er sehr schwer anfährt... Aber hab mir dabei erstmal nichts gedacht.
    Nunja dann eines tages ( vor so 2,5 Wochen) beschleunigte ich um auf die Schnellstraße zu fahren... 3 Gang ... 4 Gang ... 5 Gang... Was is das?! => 80Km/h nichts geht und der Drehzahlmesser schießt auf gewaltig hoch(ca. 6.000 U/min) und der Motor dröhnt... Fuß vom Gas .. Weg...
    Also ein paar mal probiert über die Wochen verteilt.. immer wieder.. ich dachte hier schon einmal was wegen einer rutschenden Kupplung gelesen zu haben, aber finde es nicht mehr :( Einmal fuhr mein zukünftiger Schwiegerpapa mit (Servicetechniker) und er bestätigte mir das Phänomen auch noch^^

    Da mein Heckscheibenwischermotor(der hat immer beim Wischen starke Aussetzer gehabt) letzten Donnerstag gemacht wurde, hab ich es gleich mit angebracht. Gesagt getan => Kupplung betroffen!

    Also die große Frage, WER BEZAHLT DEN AUSTAUSCH!

    Natürlich übernimmt das zum Glück der :) :-) Also keine Kosten für mich!

    Die junge Dame an der "Info" sagte nur :" Sie haben das Auto vor einem Monat erworben und sind noch nicht einmal 3.000Km gefahren (eig. sind es erst 2.000), da übernehmen selbstverständlich Wir das!"

    Ich hab das Fahrzeug mit knapp 92.000Km gekauft. Im Preis inbegriffen 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie :-) ( Mein Glück)

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ist es normal das eine Kupplung nach 92.000Km schon rutscht / Defekt ist?Sollte ich mir auch um den Motor Gedanken machen?!


    Weil Kupplung und Motor halten doch eigentlich ein Autoleben lang?!.. Bzw ca fast dieselbe Km Zahl oder?

    Vorbesitzer: ein 65 jähriger älterer Herr
     
  2. AdMan

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  3. #2 ibksturm, 06.05.2013
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    kupplung würd ich so nicht unterstützn ;) ich persönlic würds grad bei sowas zum freundlichem sein problem machen ^^
     
  4. #3 Schwerdi91, 06.05.2013
    Schwerdi91

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    Ist ja auch dessen Problem! Die Bestellen die orignal Teile und dann darf ich mein Auto hin bringen..
    Aber ich werde auch versuchen das der Ersatzwagen(kostet 17,90€/Tag) kostenlos ist...
     
  5. #4 Cargoliner, 06.05.2013
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    Cargoliner Guest

    ...naja, bei "Vorbesitzer 65jähriger Herr" halte ich es nicht unbedingt für sonderbar aussergewöhnlich, wenn bei 92.000 die Kupplung verschlissen ist.. Wirste ja beim Tausch sehen, ob die alte Kupplung verschlissen war, oder ob das Problem nicht doch von was anderem kam. Zusage der Kostenübernahme durch das Autohasu hast Du ja bereits.. ;)

    Generell hält eine Kupplung normal nicht ein Autoleben lang (im Gegensatz zum Motor), ausser der Wagen wird nur vielleicht 3000km im Jahr bewegt :D Je nach Fahrweise wird ein Tausch zwischen 80.000 und 160.000 fällig (im Groben)
     
  6. #5 Schwerdi91, 06.05.2013
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    Oh okay ^^

    naja kann mich ja nur darauf stützen was mir dann das autohaus sagt.. wie gesagt auf dem Bogen stand halt nur "Kupplung betroffen"
     
  7. #6 Christian D., 06.05.2013
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    Also ich bin der meinung das die kupplung locker 200.000 - 300.000 halten soll, muss!
    Bei 80.000 vll mit ständigem anhängereinsatz!
     
  8. #7 Lutzsch, 06.05.2013
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    Des Öfteren kann man ältere Autofahrer beim Ein- und Ausparken, sowie auch beim Anfahren beobachten. Es ist keine Seltenheit, dass diese "Manöver mit Drehzahlen >2000u/min stattfinden. Dieser Prozess ist dann natürlich materialermüden und verschleißfördernd.
    Wenn der Vorbesitzer, der ältere Herr, auch zu dieser Gattung gehört(e), ist die verschlissene Kupplung deines Wagens nicht unnormal.
     
  9. Redfun

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    Kommt drauf an, wie die Fahrweise war, staendig schleifende Kupplung geht aufs Material. Nach 175000km mit meiner Feli war die noch wie neu.
     
  10. #9 Cargoliner, 06.05.2013
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    Cargoliner Guest

    Ein Vertreter-Auto, das täglich im 6. Gang stundenlang über die Bahn gescheucht wird, kann das durchaus schaffen. Aber der Otto-Normal-Fahrer, der vielleicht auch noch vermehrt Stadtverkehr bewältigt, oder ab und zu mal ein Hängerlein hinten dran hat, sollte schon damit rechnen, dass die Kupplung auch mal bei unter 100.000 km runter ist..! Wenn dann noch jemand Vorbesitzer war, der in der "60+ Klientel" angesiedelt ist, die bekanntlich tendenziell eher zu kupplungsverschleiß-FÖRDERNDER Fahrweise neigt, isse halt nunmal bei 92.000 km hinüber.. Denke, das kann schon mal sein.. :huh:
     
  11. #10 pain2000, 07.05.2013
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    Bei meinem vorherigen (Opel Astra Carvan) hat sie ohne Probleme 195.000 km gehalten, und ich war sehr viel im Stadtverkehr unterwegs. Ca. 6 Jahre ambulanter Pflegedienst und jeden Tag zur FH pendeln etc. in München und sonst so der übliche Stau zur Urlaubszeit.
     
  12. #11 Cargoliner, 07.05.2013
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    Tja, so unterschiedlich kann es eben sein - bei meinem 3er BMW 318d Touring kam bei 60.000 ne neue Kupplung rein (hatte den Wagen aber erst bei Km 42.000 übernommen!), nicht unbedingt weil die Verschleißgrenze erreicht war (Kupplung war etwa zu 70 bis 80% verschlissen), sondern weil die Buchse des Ausrücklagers eingelaufen war. Und dabei wurde gleich die Kupplung mit erneuert (eben wegen den besagten 70/80% Verschleiß), sonst wär die ganze Arbeit ein Jahr später eh nochmal angefallen... also vielleicht bei km-Stand 80.000 dann oder so
     
  13. #12 Schwerdi91, 07.05.2013
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    Und die zweite Frage?! Sollte ich mir um den Motor Gedanken machen!??

    Weil der O2 MUSS die nächsten 6 Jahre auf jedenfall überstehen ^^ ;-)
     
  14. #13 Cargoliner, 07.05.2013
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    Denke mal, grundsätzlich brauchst Du Dir bei dem Motor keine Gedanken machen, der 1.6er gilt als recht robust. Kommt aber - wie eben bei allem - immer darauf an wie damit umgegangen wurde.

    Bei Vorbesitzer "60+" schätze ich das Risiko für unerwartete Defekte des Motors als tendenziell niedrig ein. Was die Kupplung angeht eher das Gegenteil ;)
     
  15. Atom

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    Naja, ich würde zumindest von einem mir bekannten Rentner kein Auto kaufen wollen. Dieser fährt und schaltet nach Gehör und das ist nicht mehr das beste. Sprich vor 5.000 rpm wird selbst bei kaltem Motor nicht hochgeschaltet oder beim anfahren eingekuppelt.
    Ähnlich diesem hier:


    Bei dieser Fahrweise wird dann auch die Kupplung schnell schlapp machen.
     
  16. #15 FabiaOli, 07.05.2013
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    Naja, also das klingt ganz so als wär die Kupplung einfach an der Verschleißgrenze.
    Dann lieber mal einen Gang tiefer fahren und weniger Gas geben.
    Wenn die rutscht dann ist das jedes mal eine enorme Belastung und dann geht bald gar nix mehr.
    Die muss auf jeden Fall gewechselt werden.
     
  17. #16 mrbabble2004, 07.05.2013
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    Hallo Schwerdi91,

    um den Motor brauchst du dir keine großen Sorgen machen denke ich... Meine Schwester hat den 1,6 i im Octi 1 und der läuft jetz mit 180000 km auf der Uhr noch top! (und auch noch mit 1. Kupplung obwohl da zwei Fahranfänger drauf gelernt haben und wer den 1,6er kennt weis, dass das Anfahren absolute Gewöhnungsache ist bei diesem Auto...)

    Was ich dir noch als Tipp geben würde: Wenn die Kupplung gemacht wird sollen die sich gleich mal die Antriebswellen anschauen, die sollen ne Schwachstelle beim O 2 MPI sein...


    MfG
     
  18. #17 FabiaOli, 07.05.2013
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    Also die Antriebe selber, also die Kugeln haben wir auch schon weg gedreht beim 1.6MPI O² :D
    Die sind schon bei um die 30.000km gekommen und waren durch, also einer...hab jetzt in der Mehrzahl geschrieben ^^
    Aber die Kupplung unter 100.000km schon runter ist auch hart, die hat selbst bei meinem gechippten RS über 125.000km gehalten.
     
  19. #18 Ingrimmsch, 07.05.2013
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    Hallo

    Das Leben eine Kupplung steht und fällt mit A: Ihrem Einsatzbereich (Lasten, Hänger, Lang oder Kurzstrecken usw) und vor allem B: Ihrem Bediener (Kupplungsschleifer...).

    Mit dem Audi habe ich 335tkm (da wurde er verkauft) mit der ERSTEN Kupplung gemacht, abgegeben wurde der Wagen mit noch voll funktionsfähiger Kupplung. Trotz ab und an Hängerbetrieb in den Alpen. Geht also alles.

    Ein Arbeitskollege hatte seine Kupplung spätestens alle 60tkm platt gemacht. Ohne Hänger und co. Fuß dauernd auf dem Kupplungspedal liegend gefahren, gerne laaaaaaangsam und soft eingekuppelt bei hoher Drehzahl, statt zurückschalten am Berg tritt man einfach ein wenig die Kupplung... läuft... usw. Der Sepp hat dann ne Automatik vom Chef bekommen.

    Der Motor ist dabei im Grunde erst mal raus. Wenn da aber einer Ölwechsel für Dummfug hält und auch sonst keinerlei Pflege erkennen lässt, kann das anders ausschauen. Dann hättest Du den Wagen aber sicher nicht genommen. Daher mal nicht von der Kupplung auf den Motor schließen. So meine Meinung.

    Wenn Du gescheit mit einer Kupplung umgehen kannst (gehe ich einfach mal von aus) kann die neue Kupplung dann vielleicht den Rest des Autolebens halten. Und da sie "umsonst" ist, ist das dann ja doppelt gut.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Schwerdi91, 07.05.2013
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    Nunja gerne an der Ampel den Gang etwas eher einlegen (Fußgängerampel wechselt auf Grün und dann wird eingekuppelt).. aber das sollte ja nicht so sehr schaden, weils ja net lange dauert und dann los geht ^^

    Klar die Kupplung wird lange noch leben ;-) (hofft man mal, man weiß ja nie was passiert^^) Das Sie umsonst ist freut mich umsomehr da das Geld derzeit sehr sehr knapp ist ^^ (Freundin erstes Auto und kleine Reperaturen^^)

    Aber den Tipp mit der Antriebswelle werde ich ans AH weiter geben!

    Naja denke und hoffe das mich das AH ende der Woche anruft und sagt das alle Teile da sind ;)
     
  22. OciMan

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    Atom: so klingt das auf dem Garagenhof wo mein Auto steht auch öfters :D , erst aufheulen des Motors und wenns nicht passt noch ein kurzer Knall, dan war es die Einfahrt oder das Tor der gegenüber liegenden Garage 8) . Das ist jedesmal ein Schauspiel :thumbsup: .
     
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