Kupplung rutscht selten durch. Wie lange hebt sie noch?

Diskutiere Kupplung rutscht selten durch. Wie lange hebt sie noch? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der Kupplung meines 1.9 TDI Fabias. Der Wagen hat jetzt 290.000 km auf der Uhr...

  1. #1 SkodaTobi89, 02.08.2010
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der Kupplung meines 1.9 TDI Fabias. Der Wagen hat jetzt 290.000 km auf der Uhr und bis jetzt funktioniert die Kupplung eigentlich ohne Probleme. Man kann super anfahren und die Kupplung greift sofort und ohne Rupfen. Bei extremen Anfahren mit viel Gas ( was ich allerdings fast nie praktiziere ) rupft sie zwar ganz leicht aber dennoch kaum spürbar. Der Wagen wird eigentlich nur Autobahn und dann auch immer mindestens 100km bewegt, weshalb ich noch keine neue Kupplung benötigt habe. Jetzt komm ich zu meinem Problem. Seit einem Monat rutscht die Kupplung ganz selten ( bis jetzt erst 3 mal ) durch, wenn der Wagen beladen ist und ich am Berg stark Gas gebe. Wenn ich allerdings den Gang wechsle und wieder zurückschalte ist der Ganze zauber weg und ist auch nichtmehr reproduzierbar.

    Jetzt ist die Frage woran das liegen kann!? Nach dieser Laufleistung würde ich dem Wagen zwar eine neue Kupplung gönnen, aber ich bin etwas verwundert warum es nur so selten auftritt? Ist das normal, oder könnte es vielleicht auch am Pedal oder der Hydraulikflüssigkeit liegen?

    Ein Kumpel von mir hatte mit einem Passat bei dieser Lauleistung auch so ein Problem, aber bei ihm trat das Problem eben viel öfters auf und war dann auch nach dem Schalten reproduzierbar...

    Wenn ihr jetzt allerdings meint es ist die Kupplung glaube ich das natürlich schon, nur dann würde mich interessieren wie lange ich noch so fahren kann? Bin nämlich auf den Wagen angewiesen und wenn ihr sagt die hebt nurnoch 1000km ( bei mir eine Woche ) müsste ich das schnell machen lassen. Hab nämlich keine Lust eines schönen Tages die Berge garnicht mehr zu packen :D

    Würde mich über eure Hilfe freuen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Menzel
     
  2. #2 Muskelkatermann, 02.08.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Das von dir beschrieben Problem hatte ich bei meinem Passat 3B auch - keine Ahnung ob es die Kupplung war.
    Ich bin damit jedenfalls noch 45.000km gefahren und habe den Wagen dann leider geschrottet, habe also keine Ahnung wie es ausgegangen wäre.

    Vorher hatte ich einen Audi 80 B4. Dort war die Kupplung dann bei 330.000 km fällig, die hatte sich ohne Vorankündigung verabschiedet,.
     
  3. #3 SkodaTobi89, 03.08.2010
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Ok 45.000 Kilometer wäre schonmal ne Hausnummer, da würde es ja nicht so eilen. Mich würde halt nur interessieren, ob es auch passieren kann, dass ne Kupplung einfach von jetzt auf gleich kaputtgehen kann? Ich kenne von verschiedenen Leuten nur, dass sich die Kupplungen nach und nach verabschieden, also nicht wie bei dir, dass sie ohne Ankündigung den Geist aufgiebt.

    Jetzt hätte ich noch ne Frage:
    Wie ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben hab, werkel ich gerne an Motorrädern rum und hab vom Schrauben schon ordentlich Ahnung. Jetzt ist die Frage ob es für jemanden wie mich, der allerdings noch nicht an Autos rumgeschraubt hat möglich ist, die Kupplung selbst zu wechseln. Laut Anleitungen und Youtube Videos siehts einfach aus, aber vielleicht hats hier ja scho jemand gemacht und kann was dazu sagen!?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Menzel
     
  4. #4 Fabia RS-Driver, 04.08.2010
    Fabia RS-Driver

    Fabia RS-Driver

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    136000
    Hi,

    meine Kupplung am 1.9 TDI RS rutscht nach 145.000 km auch. komischerweise meist im 4. Gang. Das Phänomen ist das gleich, da die Kupplung nicht immer rutscht, aber wenn es während der fahrt einmal angefangen hat kommt es immer wieder.

    Kupplung an sich sollte kein Problem sein. Aber der Fabia hat eine Seilzug-Schaltung. Diese muss dann soweit ich weiß nochmals mit Speziel-Werkzeug eingestellt werden.
    Die Kupplung an meine Golf 3 GTI habe ich selbst samt Getriebe gewechselt, war aber ne scheiß Arbeit.
    Falls du keine Hebebühne zur Verfügung hast würde ich das ganze nicht anfangen.

    Also geh am besten in die Werkstatt und bezahl ein paar Euro und lass es dort machen.
     
  5. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    42
    Hast du 5 oder 6 Gänge ? Beim 6-Gang-Getriebe ist der Ein- und Ausbau kein wirklicher Spaß . Da haben mehrere Mechaniker viel Mühe und Kraft gelassen in einer sonst relativ guten Skoda-Vertragswerkstatt . Es hat einen ganzen Arbeitstag gedauert . Beim 5-Gang-Getriebe sollte es ein wenig leichter gehen .
     
  6. #6 pietsprock, 05.08.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.815
    Zustimmungen:
    578
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1146035
    Da es wohl ein RS ist, muss es ein 6-Gang sein... der hatte immer 6 Gänge...


    dann drücke ich mal die Daumen, dass es noch etwas hält...


    Gruß
    Peter


    (nach 760.000 KM immer noch mit der ersten Kupplung)
     
  7. #7 scroll tdi, 05.08.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    wie lang deine Kupplung noch hällt kann ich nciht sagen. Aber wenn sie schon anfängt zu rutschen... dann brauchts eben nur noch dieses eine Mal bis sie kaputt sein kann....nicht muss.. lieber sofort reparieren lassen als nacher einen grö0eren schaden zu haben. Das Zweimassenschwungrad auch gleich mit austauschen.
     
  8. #8 SkodaTobi89, 05.08.2010
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Danke erstmal für eure Antworten!

    Also es handlet sich nicht um einen RS, sondern um die 1,9 Liter Maschine mit 100PS. Das Phänomen mit der Kupplung ist jetzt 2 Wochen, also 2000km nichtmehr aufgetaucht. Weis auch nicht was ich davon halten soll, aber beim nächsten mal Durchrutschen tausche ich sie einfach.

    Ich habe nur ein 5-Gang Getriebe und habe leider keine Hebebühne. Im besten Fall könnt ich nen Kumpel fragen, der hat in seiner "Garage" eine Grube, was die Sache schonmal erleichtern sollte...Aber wenn ihr meint dass es so schwer ist, dann werd ichs mir nochmal überlegen.

    Und zur Schaltung:
    Hab vorher mal geschaut und ja, der Fabia hat eine über Seilzug gesteuerte Schaltung. Aber wenn man da alles markiert müsste dass doch ohne Probleme ein- und auszubauen sein, oder?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Menzel
     
Thema: Kupplung rutscht selten durch. Wie lange hebt sie noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rutscht wie lange noch

    ,
  2. kupplung rutscht wie lange fahren

    ,
  3. kupplung schleift wie lange noch fahren

    ,
  4. kupplung rutscht am berg,
  5. kupplung rutscht im 4. gang,
  6. wie lange mit rutschender kupplung fahren,
  7. skoda fabia 1.9 tdi kupplung rutscht im 3. 4. gang,
  8. kupplung schleift i,
  9. wie lange kann ich mit rutschender kupplung noch fahren,
  10. wie lange kann man mit einer rutschenden kupplung fahren,
  11. golf 4 kupplung schleift wie lange,
  12. kupplung ruscht bei viel gas durch,
  13. wie lange hält noch rutschende kupplung,
  14. kupplung rutscht während der fahrt,
  15. skoda octavia kupplung wechseln anleitung www.skodacommunity.de,
  16. kupplung schleift 5 gang wie lange?,
  17. kupplung rutscht wie lange weiterfahren,
  18. superb tdi 6 gang Kupplung rutscht,
  19. kupplung rutscht im 5. gang tdi,
  20. scirocco kupplung schleift im 5 Gang,
  21. dq250 kupplung rutscht wie lange hält sie noch,
  22. wie lange kann man mit rutschender kupplung fahren,
  23. passat 3b kupplung stinkt,
  24. wie lange hält eine rupfende kupplung,
  25. Kupplung rutscht nur im 5 und 6 gang
Die Seite wird geladen...

Kupplung rutscht selten durch. Wie lange hebt sie noch? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  2. Octavia III Skoda octavia rs 3 tdi kupplung

    Skoda octavia rs 3 tdi kupplung: Hallo an alle rs fahrer. Ich bin am überlegen meinen rs Softwareoptimieren zu lassen. Währe dan wsl. so bei ca. 230ps und 440nm. Meine frage ist...
  3. Kosten Kupplung und Verschleissteile Betrug ?

    Kosten Kupplung und Verschleissteile Betrug ?: Hallo, mein Fabia Diesel hat jetzt 88.000 km drauf. Da fing die Kupplung an beim durchtreten komische Geräusche zu machen. Habe meinen Wagen zu...
  4. Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :)

    Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :): Dann stelle ich mich mal vor. Ich bin der Jan und komme aus dem Norden Deutschlands. NWM steht für meinen Landkreis. Nordwestmecklenburg. Kurze...
  5. Ruckeln der Kupplung

    Ruckeln der Kupplung: Moin Moin liebe Gemeinde, bin nun seit 2 Woche relativ Glücklich mit meinem 1.2TSI Handschalter, jedoch nerven mich 2 Sachen. Beim Anfahren,...