Kupplung rutscht selten durch. Wie lange hebt sie noch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SkodaTobi89, 02.08.2010.

1. #1 SkodaTobi89, 02.08.2010
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit der Kupplung meines 1.9 TDI Fabias. Der Wagen hat jetzt 290.000 km auf der Uhr und bis jetzt funktioniert die Kupplung eigentlich ohne Probleme. Man kann super anfahren und die Kupplung greift sofort und ohne Rupfen. Bei extremen Anfahren mit viel Gas ( was ich allerdings fast nie praktiziere ) rupft sie zwar ganz leicht aber dennoch kaum spürbar. Der Wagen wird eigentlich nur Autobahn und dann auch immer mindestens 100km bewegt, weshalb ich noch keine neue Kupplung benötigt habe. Jetzt komm ich zu meinem Problem. Seit einem Monat rutscht die Kupplung ganz selten ( bis jetzt erst 3 mal ) durch, wenn der Wagen beladen ist und ich am Berg stark Gas gebe. Wenn ich allerdings den Gang wechsle und wieder zurückschalte ist der Ganze zauber weg und ist auch nichtmehr reproduzierbar.

Jetzt ist die Frage woran das liegen kann!? Nach dieser Laufleistung würde ich dem Wagen zwar eine neue Kupplung gönnen, aber ich bin etwas verwundert warum es nur so selten auftritt? Ist das normal, oder könnte es vielleicht auch am Pedal oder der Hydraulikflüssigkeit liegen?

Ein Kumpel von mir hatte mit einem Passat bei dieser Lauleistung auch so ein Problem, aber bei ihm trat das Problem eben viel öfters auf und war dann auch nach dem Schalten reproduzierbar...

Wenn ihr jetzt allerdings meint es ist die Kupplung glaube ich das natürlich schon, nur dann würde mich interessieren wie lange ich noch so fahren kann? Bin nämlich auf den Wagen angewiesen und wenn ihr sagt die hebt nurnoch 1000km ( bei mir eine Woche ) müsste ich das schnell machen lassen. Hab nämlich keine Lust eines schönen Tages die Berge garnicht mehr zu packen :D

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Menzel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muskelkatermann, 02.08.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Das von dir beschrieben Problem hatte ich bei meinem Passat 3B auch - keine Ahnung ob es die Kupplung war.
    Ich bin damit jedenfalls noch 45.000km gefahren und habe den Wagen dann leider geschrottet, habe also keine Ahnung wie es ausgegangen wäre.

Vorher hatte ich einen Audi 80 B4. Dort war die Kupplung dann bei 330.000 km fällig, die hatte sich ohne Vorankündigung verabschiedet,.

4. #3 SkodaTobi89, 03.08.2010
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    Ok 45.000 Kilometer wäre schonmal ne Hausnummer, da würde es ja nicht so eilen. Mich würde halt nur interessieren, ob es auch passieren kann, dass ne Kupplung einfach von jetzt auf gleich kaputtgehen kann? Ich kenne von verschiedenen Leuten nur, dass sich die Kupplungen nach und nach verabschieden, also nicht wie bei dir, dass sie ohne Ankündigung den Geist aufgiebt.

Jetzt hätte ich noch ne Frage:
    Wie ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben hab, werkel ich gerne an Motorrädern rum und hab vom Schrauben schon ordentlich Ahnung. Jetzt ist die Frage ob es für jemanden wie mich, der allerdings noch nicht an Autos rumgeschraubt hat möglich ist, die Kupplung selbst zu wechseln. Laut Anleitungen und Youtube Videos siehts einfach aus, aber vielleicht hats hier ja scho jemand gemacht und kann was dazu sagen!?

Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Menzel

5. #4 Fabia RS-Driver, 04.08.2010
    Fabia RS-Driver

Fabia RS-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    136000
    Hi,

meine Kupplung am 1.9 TDI RS rutscht nach 145.000 km auch. komischerweise meist im 4. Gang. Das Phänomen ist das gleich, da die Kupplung nicht immer rutscht, aber wenn es während der fahrt einmal angefangen hat kommt es immer wieder.

Kupplung an sich sollte kein Problem sein. Aber der Fabia hat eine Seilzug-Schaltung. Diese muss dann soweit ich weiß nochmals mit Speziel-Werkzeug eingestellt werden.
    Die Kupplung an meine Golf 3 GTI habe ich selbst samt Getriebe gewechselt, war aber ne scheiß Arbeit.
    Falls du keine Hebebühne zur Verfügung hast würde ich das ganze nicht anfangen.

Also geh am besten in die Werkstatt und bezahl ein paar Euro und lass es dort machen.

6. ric

ric

Hast du 5 oder 6 Gänge ? Beim 6-Gang-Getriebe ist der Ein- und Ausbau kein wirklicher Spaß . Da haben mehrere Mechaniker viel Mühe und Kraft gelassen in einer sonst relativ guten Skoda-Vertragswerkstatt . Es hat einen ganzen Arbeitstag gedauert . Beim 5-Gang-Getriebe sollte es ein wenig leichter gehen .

7. #6 pietsprock, 05.08.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Da es wohl ein RS ist, muss es ein 6-Gang sein... der hatte immer 6 Gänge...

dann drücke ich mal die Daumen, dass es noch etwas hält...

Gruß
    Peter

(nach 760.000 KM immer noch mit der ersten Kupplung)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 scroll tdi, 05.08.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

wie lang deine Kupplung noch hällt kann ich nciht sagen. Aber wenn sie schon anfängt zu rutschen... dann brauchts eben nur noch dieses eine Mal bis sie kaputt sein kann....nicht muss.. lieber sofort reparieren lassen als nacher einen grö0eren schaden zu haben. Das Zweimassenschwungrad auch gleich mit austauschen.

10. #8 SkodaTobi89, 05.08.2010
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    490000
    Danke erstmal für eure Antworten!

Also es handlet sich nicht um einen RS, sondern um die 1,9 Liter Maschine mit 100PS. Das Phänomen mit der Kupplung ist jetzt 2 Wochen, also 2000km nichtmehr aufgetaucht. Weis auch nicht was ich davon halten soll, aber beim nächsten mal Durchrutschen tausche ich sie einfach.

Ich habe nur ein 5-Gang Getriebe und habe leider keine Hebebühne. Im besten Fall könnt ich nen Kumpel fragen, der hat in seiner "Garage" eine Grube, was die Sache schonmal erleichtern sollte...Aber wenn ihr meint dass es so schwer ist, dann werd ichs mir nochmal überlegen.

Und zur Schaltung:
    Hab vorher mal geschaut und ja, der Fabia hat eine über Seilzug gesteuerte Schaltung. Aber wenn man da alles markiert müsste dass doch ohne Probleme ein- und auszubauen sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias Menzel

Thema: Kupplung rutscht selten durch. Wie lange hebt sie noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung rutscht wie lange fahren

,
  2. wie lange mit rutschender kupplung fahren

,
  3. skoda fabia 1.9 tdi kupplung rutscht im 3. 4. gang

,
  4. kupplung rutscht wie lange noch,
  5. kupplung schleift i,
  6. scirocco kupplung schleift im 5 Gang,
  7. dq250 kupplung rutscht wie lange hält sie noch,
  8. kupplung rutscht am berg,
  9. wie lange kann man mit rutschender kupplung fahren,
  10. passat 3b kupplung stinkt,
  11. wie lange hält eine rupfende kupplung,
  12. Kupplung rutscht nur im 5 und 6 gang,
  13. kupplung rutscht im 4. gang,
  14. kupplung rutscht 5 gang wie lange,
  15. kupplung rutscht im 5 gang,
  16. kupplung rutscht a 5,
  17. wie lange hält eine kupplung passat,
  18. kupplung rutscht durch aber nicht im 4 gang,
  19. kupplung schleift wie lange noch fahren,
  20. kupplung rutscht wie lang kann ich noch fahren,
  21. kupplung rutscht bei hoher beladung,
  22. kupplung rutscht wie lang,
  23. kupplung rutscht am berg teilweise durch,
  24. kupplung rutscht selten,
  25. kupplung fängt an zu rutschen wie lang hab ich noch
Die Seite wird geladen...

Kupplung rutscht selten durch. Wie lange hebt sie noch? - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...