Kupplung rutscht bei Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 6Y, 26.11.2004.

  1. 6Y

    6Y Guest

    Endlich, endlich hat's auch mich erwischt.

    Nach 26 Tkm zeigt meiner erste Symptome einer rutschenden Kupplung. Das Phänomen beschränkt sich z. Zt. noch auf starkes Beschleunigen (Autobahnauffahrt, Ende Autobahnbaustelle) und damit verbundene große Drehmomente. Der Drehzahlmesser schnellt hoch, der Motor heult auf, das Auto wird aber nicht schneller, die Beschleunigung ist unterbrochen.

    Ein Anruf in der Werkstatt und ohne Zögern wurde mir ein Austausch der Kupplung angeboten. Offenbar ist das Problem schon mehrfach aufgetreten und es gibt jetzt eine Version mit einer stabileren Druckplatte. Meine leise Befürchtung beim Kauf, die Kupplung könnte etwas unterdimensioniert sein hat sich leider bestätigt.

    Aus beruflichen Gründen bin ich gerade jetzt viel unterwegs und brauche ein zuverlässiges Fahrzeug. Hoffentlich hält die Kupplung bis zum Austausch nächste Woche und zerbröselt nicht vorher. Ich habe trotzdem ein mulmiges Gefühl, da ich weiß, daß das Auto nicht zu 100% OK ist.

    Mal sehen, wie's weitergeht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kolbi

    kolbi Guest

    Da sind wir schon 2. Meiner hat 38 TKM weg und den gleichen Sch......
    Wechsel steht bei mir noch aus.
     
  4. 6Y

    6Y Guest

    Ich darf doch aber davon ausgehen, daß das auf Gewährleistung übernommen wird.

    Schade eigentlich. Sonst war ich sehr zufrieden.

    Ich bin auch nicht geheizt wie ein Bekloppter, da ich weder eine eigene Ölquelle noch die goldene Aral-Karte mein eigen nenne.
     
  5. 6Y

    6Y Guest

    Endlich hab' ich ihn wieder. Auf der Rechnung (Gesamtsumme € 0,00) standen 2 Muttern, eine Kupplungs-Scheibe und eine Druckplatte. Aufgefallen ist mir, daß diverse Macken verschwunden sind, die offenbar Anzeichen für den nahenden Tod der Kupplung waren, von mir als Laien aber nicht dazu in Bezug gebracht wurden, nämlich a) ein ratterndes Anfahren (Rupfen, hab gedacht, es wäre meine Schuld) und b) ein Klackgeräusch beim Unterbrechen des Kraftflusses, z.B. beim Schalten 1. -> 2.

    Hoffentlich hält die neue länger als 26 Tkm. Ich werde auch vorsichtiger fahren.
     
  6. #5 DjPrepaid, 22.11.2005
    DjPrepaid

    DjPrepaid Guest

    Hallo Leute!

    Also bei mir scheint sie dann (wenn ich nach den Symptomen gehe, wie ihr sie beschreibt) wohl auch hin. Habe das vor ein paar Montan zuerst beobachtet. Meist in den Gängen 4,5 und 6. Die Drehzahl schnellt nachoben, nichts passiert, Drehzahl fällt wieder auf das Ausgangsnieveau und die Karre beschleunigt dann erst. So als wenn man Automatik fahren würde. Also mit anderen worten gesagt: Ganz fies! Das hat dann aber wieder aufgehört und ich hab mir keinen Kopf drum gemacht. Jetzt seit einigen Tagen die selbe Sch.... schon wieder. Was jetzt ein bisschen doof ist: Meine Garantie ist im September abgelaufen.

    Kann mir einer sagen was da für (evtl.) Kosten auf mich zukommen? Und was passieren kann, wenn ichs nicht direkt machen lasse? Bitte um ehrliche Antworten. Habe nämlich gerade letzte Woche für die 60TSD Kilometer-Inspektion schlappe 720 Euro bezahlt. (Incl. Bremsscheiben und Bremsbeläge) Auch nicht normal oder?

    Danke für eure Antworten!

    GRuSs :fahren:
     
  7. #6 olbetec, 22.11.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Mich würde interessieren, ob ein verglaster Kupplungsbelag für den Ausfall verantwortlich war (dann kann man als Fahrer sehr wohl etwas dafür) oder andere Ursachen zum Ausfall geführt haben...
    Ist die Karre getuned?
    Ich habe mit 65000km und davon 50000km (100PS TDI auf 340Nm gechipt) und 90Nm über der Spezifikation des Getriebes noch keine Schwächen der Kupplung bei meinem EWG-Getriebe feststellen können.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  8. #7 DjPrepaid, 22.11.2005
    DjPrepaid

    DjPrepaid Guest

    Wie kann man das von aussen feststellen ob die verglast ist, oder nicht. Was ist eigentlich eine verglaste Kupplung? Hört sich so an, als ob irgendwas zu heiß geworden wäre. Mein RS ist nicht getunt. Alles Serie. Die Teile müssten das doch aushalten, oder haben die da bei der Konzeption geschlampt? Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Und so jemand, der immer latent den Fuss auf der Kuplung statt auf der Ablagefläche links daneben hat, bin ich auch nicht. Woher kanns also kommen?

    GRuSs
     
  9. 6Y

    6Y Guest

    Keine Ahnung, ob die verglast war. Der Meister meinte nur etwas von "zu warm geworden..." Fragen wir mal andersherum: Wie müßte man denn fahren, um die Kupplung verglasen zu lassen? Eventuell liegt ja der Fehler doch bei mir und ich weiß es nur nicht.
     
  10. #9 SKODA DOC, 22.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Naja das geht ganz easy mit dem Motor. Wer an der Ampel schon das Grün Signal im Kabel hochkommen sieht und beim Start immer der erste ist killt die Kupplung schon recht flott.

    Beim PD geht das ganz leicht. Das viele Drehmoment und dazu noch ne Sekunde zu lange schleifen lassen und schon wirds ihr zu warm.

    Hab jetzt schon 4 Taxi Superbs gemacht. 1.9er mit 100PS. Nach 50-100TKM war Kupplung und Schwungrad total Platt. Bin auch mal mit denen gefahren und ich kann dir daher versichern das es zu 100% kein Materialfehler war.

    Wir haben ca 5-6 Stammkunden mit nem Fabia RS und noch keiner hatte was an der Kupplung.

    Gegenfrage: Wie sehen deine Bremsen und Reifen aus?
    Bei normaler Fahrweise halten die locker über 50000KM.
     
  11. 6Y

    6Y Guest

    Bremsen sind bei ca. 57 Tkm noch i.O., aber der erste Satz Reifen, nun ja... :pfeifen:
     
  12. #11 Dieselmonster, 07.12.2005
    Dieselmonster

    Dieselmonster Guest

    Das die Reifen über 50000tkm halten kann ich dir nicht glauben! Da muss man schon wie nen alte Omi fahren!

    Die gleiche Symtome hatte jetzt meiner auch schon mit der Kupplung! Jetzt zum Glück schon lange nicht mehr! Das komische ist das es fast nur bei den Fabia RS auftritt, woanders hätte ich das mit den 130PSlern noch nie gelesen!
     
  13. #12 olbetec, 07.12.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    :hmmm:
    :einfall:
    Munter bleiben
    OlBe
     
  14. #13 PJM2880, 07.12.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    @Dieselmonster

    Vielleicht nutzt 6Y ja im Winter noch Winterreifen,
    so dass man auf die Hälfte kommt.

    Wenn man dann noch von Jahr zu Jahr hinten/vorne, vorne/hinten wechselt,
    dann hält das auch etwas länger.

    Habe nun meine 2te Saison mit den Sommerreifen hinter mir,
    und hatte vorne noch 6mm Profil, hinten 7mm (Reserverad hat 8mm)

    MFG
     
  15. 6Y

    6Y Guest

    Was ich damit ausdrücken wollte, was aber in Österreich nicht angekommen zu sein scheint, ist, daß der erste Satz Reifen die 50 Tkm eben NICHT überstanden hat.

    Das ist korrekt.
     
  16. #15 Dieselmonster, 08.12.2005
    Dieselmonster

    Dieselmonster Guest

    Ich habe jetzt ca. 40000km! Hab schon nen Satz Sommereifen und nen Satz Winterreifen verheitzt! Ich würde aber meine Fahrweise noch als normal einstufen! Darum kamen mir 50000km sehr viel vor!
     
  17. 6Y

    6Y Guest

    Gut, man muß auch sehen, daß ich etwas mehr als 10 Jahre älter bin und der RS nicht mein erstes Auto ist, das wirkt sich schon auf den Fahrstil aus.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt ca. 1,2 l unter Deinem, was aber auch teilweise mit der völligen Abwesenheit jeglicher Form nennenswerter Landschaftserhöhung in meiner Heimat erklärbar ist.

    Drittens hat mein Dicker auch nur 160 PS. So komme ich halt mit einem Satz Reifen geringfügig weiter als Du. Aber jedem das seine! :bluemchen:
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    :-)) Der Spruch hat was!

    Also daß Technik irgendwo an Grenzen stößt ist völlig normal... 50tkm für einen Satz Reifen ist bei den TDI wohl eher schon an der Oberkannte, wenn man nicht extrem fährt (egal ob extrem schonend oder materialmordend).

    Wenn ein technischer Defekt auszuschließen ist, was die Werkstatt ja wohl können sollte, dann kommt vll. noch schlechtes Material oder schlicht ne etwas sparsame Dimensionierung in Frage oder halt die Fahrweise.

    Letztere kann gerade für ne Kupplung sehr entscheidend sein, da sollte man sich als erstes Gedanken machen. Kann man die Fahrweise ausschließen, würde ich zum Tuningmarkt gucken und nach ner verstärkten Kupplungsscheibe und/oder ner Druckplatte mit stärkeren Federn greifen.

    Mein Faiba hat ja seit ner ganzen Weile nen Chip drin und somit 130 PS und entsprechend Drehmoment; ich hab damit aber keine Kupplungsprobleme und inzwischen auch schon 130tkm drauf.

    Mein Toyota hingegen frisst Reifen an der HA (15tkm halten die wenn es gut geht) und die Kupplung war nach knapp 50tkm auch schon hinüber; wundert mich aber net so sehr. :D
     
  20. #18 daTreiba, 08.12.2005
    daTreiba

    daTreiba

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo :)

    Hatte das gleiche Problem mit der Kupplung vor einem Jahr (in anderen Threats bereits beschrieben). Durch den Chip im Auto hielt die Kupplung natürlich überhaupt nicht lange. Finds lustig das man in einem Fabia RS aber schon bei Orginal Leistung die Kupplung *zerTreten* kann. Ich bin schon einige Autos gefahren bzw. mein Vater schon einige die 200000 km drauf hatten, und mindestens 30000 km mit Anhänger vollbeladen durch die BaYrischen Berge (Anfahrt in Steigungen etc) gekurvt wurden. Und bei den Autos hat nie was gefehlt. Na ja .. Gespart wird ja scheinbar nicht nur auf dem Bankkonto.. Da ist es ja das mindeste das der Konzern hier ohne aufmucken die Kupplung wechseln sollte. Bei mir hat er es jedenfalls gemacht :)

    Noch zu der Anfrage von DjPrepaid wenn man ausserhalb der Garantie die Kupplung auschtauschen muss. Mir wurde gesagt das es nicht nur die Kupplung selbst ist sondern das 2 Problem hier ist so ein Schwungrad (sorrY für meine leihenhafte Ausdrucksweise) . Beides zusammen hätte mich ohne Garantie um die 1000 Euro gekostet.

    Die neue Kupplung hält seit 50000 km einwandfrei mein 170 Pferdchen unter kontrolle (wobei ich sie keinen falls schone d.h. jeden TaG 150 - 200 km VollStoff). Und ich hoffe sie hält noch ein paar (hundert)Tausend km

    :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf:

    :fingerheb: Und bitte keine Belehrungen über Fahrweise (wurde schon 10000 x im Forum diskutiert .. unter suche könnt ihr alles nachlesen mit .. freie fahrt usw)

    Hoffe ich konnte helfen :)
     
Thema: Kupplung rutscht bei Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung verglast

    ,
  2. skoda fabia rs 5j rennkupplung

    ,
  3. kupplung beim fabia rutscht

    ,
  4. skoda fabia rs nasskupplung,
  5. skoda fabia rs kupplung
Die Seite wird geladen...

Kupplung rutscht bei Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...