KUPPLUNG RUPFT

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von olli0101, 27.06.2009.

1. #1 olli0101, 27.06.2009
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Meine Kupplung rupft insbesondere beim anfahren stark, ein gefühlvolles Einkuppeln ist nicht mehr möglich. Kann soetwas vom langen stehen kommen? Was muss gewechselt werden und ist es sehr aufwändig?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 27.06.2009
    trubalix

trubalix

DAs kann vom langen Stehen kommen, da die Kupplungssscheibe auch wie Bremsbeläge arbeitet und an diesen Teilen sich Kondenswasser bilden kann, welches dann den Flugrost verursachen kann.
    In diesen Fall, obwohl das komisch klingt musst du die Kupplung ein bisschen schleifen lassen, wenn auch das nicht hilft, dann muss wahrscheinlich die komplette Kupplung( Mitnehmerscheibe und Andruckplatte) getauscht werden.
    Der Tausch ist aufwendig, da die Halbwellen und Getriebe raus müssen.

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Blödsinn, laß Wellen und Getriebe drinn und zieh einfach nur den Motor hinten raus. Geht einfacher und schneller, als das Getriebe da unten herauszufummeln.

5. #4 SkodaSteffen, 08.07.2009
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

skomo hat völlig Recht. Den Motor raus und die Kupplung erneuern. Wahrscheinlich ist die Mitnehmerscheibe verölt. So war es bei meinem 120er. War er kalt, sprang er wie ein Bock, je wärmer er wurde und somit auch das öl auf der Mitnehmerscheibe flüssiger, desto besser lies er sich "einkuppeln". In meinem Fall war der Simmering der Getriebewelle undicht, so das Getriebeöl in der Kupplungsglocke verteilt wurde.

LG

Steffen

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: KUPPLUNG RUPFT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia kalter motor kupplung rupft

,
  2. kupplung rupft & 1.2 tsi

,
  3. kupplung rupft was hilft

Die Seite wird geladen...

KUPPLUNG RUPFT - Ähnliche Themen

1. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...