Kupplung quietscht

Diskutiere Kupplung quietscht im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hoffe das gehört jetzt auch hier hin: bei meinem Feli ist das Kupplungspedal recht schwergängig, d.h. man muss schon richtig treten. Bei dem...

  1. #1 Fabian_85, 25.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Ich hoffe das gehört jetzt auch hier hin:

    bei meinem Feli ist das Kupplungspedal recht schwergängig, d.h. man muss schon richtig treten. Bei dem Feli von meinem Vater ist das superweich. Weiß jemand warum?
    Und das zweite ist, das es bei jedem tritt quietscht. Habe schon vorn im Motor nachgeschaut, von dort komtm das Geräusch aber nicht. Das Kupplungsseil geht ja dann vorn in die "Fahrgastzelle rein" und man sieht ja nichts mehr und von dort aus kommt das Geräusch meiner Meinung nach.

    Hat jemand ein Tipp für eine Meiner Fragen oder gar für beide?

    Thanks und viele Grüße

    Fabian
     
  2. #2 chrisgf, 25.10.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo,

    meines war auch eher schwergängig und knarrte. Ich habe den Hebel im Motorraum, das Kupplungsseil gefettet und im Inneren den Hebelmechanismus des Pedals geschmiert (ziemlich mühsam) und weg war es. Das einzige was ich noch höre ist das Ausrücklager (rasselt)
     
  3. #3 Fabian_85, 27.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Wie kommt man denn an den Hebelmechanismus ran?
     
  4. #4 chrisgf, 27.10.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Im Innenraum etwas mühsam aber es geht. Einfach dort wo das Kupplungspedal mit den anderen Pedalen am Pedalträger hängt etwas Sprühfett und es sollte weg sein (falls es dort quietscht) Im motor raum habe ich nur dort wo der Kupplungshebel in das Getriebe mündet Sprühfett plaziert. Ich mache das so 1x in Jahr, da es immer wieder zum Knarren / Quietschen beginnt.
     
  5. #5 Fabian_85, 27.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Ok, das werde ich heute noch mal probieren.
    Ging danach die Kupplung bei dir leichter oder immer noch recht starr?
    Und was soll ich dafür verwenden, einfaches Sprühfett oder Sprühol oder Silikonfett oder oder????ß

    THX
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Moin,

    sorry wenn ich mich mal einschalte - nimm erstamal WD 40 für den Hebelmechanismus am Getriebeeingang.
    Da wo der Seilzug eingehangen ist am Getriebehebel, kannst Du auch mal schmieren, dort mit Fett (bissel das Seilzugende mit dem Halbmond hervorziehen).
    Und gern quietscht auch die FEDER im Fussraum an Kupplungspedal - WD40 hilft.

    Dann noch alle Lagerungen und Umlenkungen, die Du so siehst, schmieren und es sollte besser sein.

    Manchmal ist allerdings auch der Seilzug verdreckt oder gespleisst, dann hilft nur ein Austausch - Du wirst Dich wundern, wie leicht danach die Kupplung zu treten geht !

    Beim Kupplungstausch sollte man die Lagerung mit dem Umlenkhebel sehr genau abschmieren - da kommt man so richtig nämlich nur dann ran - das sollte dann auch gut helfen.

    Michal
     
  7. #7 chrisgf, 27.10.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    bei mir ging die Kupplung nachher leichter. Aber leider beginnt es immer wieder (besonders im Sommer bei heißen Temperaturen)
    Ansonsten wie Michal beschrieben hat alles einsprühen.
     
  8. #8 Fabian_85, 29.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    Geht sowas, das man nur das Seil austauschen kann? UNd wenn ja, was kostet sowas?

    Vielen Dank aber schonmal für eure antworten, ich hoffe, das Problem krieg ich hin.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Bei Kunststofflagern, wie sie an den Pedalen üblich sind, hilft normales Sprühöl bzw. Fett nur begrenzt und meißt nicht lange. Da mußt du mit einem teflonhaltigen Sprühöl o.ä. ran, das hilft besser. Ansonsten Lager zerlegen und die Gleitflächen der Lagerung aufrauhen, sofern möglich. Klingt komisch, ist aber so (Stip-slick-Effekt)!
     
  10. #10 consider, 29.10.2004
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    wenn es so quitscht\schwer gehen wie ihr es beschreibt, kann es das kupplungsseil sein. Aber was ich auch schon hatte, an dem punkt wo das pedal gelagert ist, ist eine plastik hülse und die kann aufgesprungen sein. Dann verkantest sich das pedal oder heht schwer. Vieleicht ist das bei euch der fall. Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  11. #11 Fabian_85, 01.11.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    OK, alles n Bisschen eingeölt und nicht squietscht da mehr. Auch geht sie jetzt leichter zu treten

    THX@ all......
     
Thema: Kupplung quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1 tdi kupplung quietscht

    ,
  2. skoda octavia kupplungspedal quietscht

    ,
  3. skoda octavia kupplung quietscht

    ,
  4. octavia kupplung quietscht,
  5. kupplungspedal quietscht,
  6. skoda fabia 2 beim kupplung loslassen quietschen,
  7. octavia iii kupplung geräusch bei regen www.skodacommunity.de,
  8. skoda fabia quietscht bei Kupplung treten weg,
  9. skoda octavia 3 kupplung quietscht ,
  10. skoda octavia 2 kupplung quietscht,
  11. kupplungspedal quietscht skoda rapid,
  12. skoda superb 2 kupplungspedal quietscht,
  13. citigo kupplungspedal Geräusche,
  14. neuwagen pedal quietscht,
  15. kupplung quietscht skoda bergauf,
  16. skoda fabia tdi nehmerzylinder quietscht,
  17. fabia kupplung quietscht beim treten,
  18. neuwagen kupplung quietscht,
  19. octavia 3 kupplungspedal quietscht,
  20. skoda octavia 3 quietschende kupplung,
  21. kupplung im auto quietscht bei neuwagen,
  22. skoda fabia kupplungspedal quietscht,
  23. kupplungspedal quietscht im motorraum,
  24. pedal quietscht kupplung gewährleistung,
  25. Kupplung quietscht skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Kupplung quietscht - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda octavia rs 3 tdi kupplung

    Skoda octavia rs 3 tdi kupplung: Hallo an alle rs fahrer. Ich bin am überlegen meinen rs Softwareoptimieren zu lassen. Währe dan wsl. so bei ca. 230ps und 440nm. Meine frage ist...
  2. Kosten Kupplung und Verschleissteile Betrug ?

    Kosten Kupplung und Verschleissteile Betrug ?: Hallo, mein Fabia Diesel hat jetzt 88.000 km drauf. Da fing die Kupplung an beim durchtreten komische Geräusche zu machen. Habe meinen Wagen zu...
  3. Ruckeln der Kupplung

    Ruckeln der Kupplung: Moin Moin liebe Gemeinde, bin nun seit 2 Woche relativ Glücklich mit meinem 1.2TSI Handschalter, jedoch nerven mich 2 Sachen. Beim Anfahren,...
  4. Citigo ASG- Kupplung stinkt

    Citigo ASG- Kupplung stinkt: Hat jemand von euch anderen ASG-Fahrern auch das Problem mit der stinkenden Kupplung? Solange man in der Ebene gemächlich anrollt, ist alles in...
  5. Yeti 1.4 TSI 150PS Allrad "Getriebegeräusche" Kupplung?

    Yeti 1.4 TSI 150PS Allrad "Getriebegeräusche" Kupplung?: Bin seit August 2017 im Besitz des Yeti. Als Neuwagen gekauft. Nun bin ich Ratlos beim langsamen Anfahren und Schalten vom ersten in den zweiten...