Kupplung quietscht

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Fabian_85, 25.10.2004.

1. #1 Fabian_85, 25.10.2004
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Ich hoffe das gehört jetzt auch hier hin:

bei meinem Feli ist das Kupplungspedal recht schwergängig, d.h. man muss schon richtig treten. Bei dem Feli von meinem Vater ist das superweich. Weiß jemand warum?
    Und das zweite ist, das es bei jedem tritt quietscht. Habe schon vorn im Motor nachgeschaut, von dort komtm das Geräusch aber nicht. Das Kupplungsseil geht ja dann vorn in die "Fahrgastzelle rein" und man sieht ja nichts mehr und von dort aus kommt das Geräusch meiner Meinung nach.

Hat jemand ein Tipp für eine Meiner Fragen oder gar für beide?

Thanks und viele Grüße

Fabian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisgf, 25.10.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo,

meines war auch eher schwergängig und knarrte. Ich habe den Hebel im Motorraum, das Kupplungsseil gefettet und im Inneren den Hebelmechanismus des Pedals geschmiert (ziemlich mühsam) und weg war es. Das einzige was ich noch höre ist das Ausrücklager (rasselt)

4. #3 Fabian_85, 27.10.2004
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Wie kommt man denn an den Hebelmechanismus ran?

5. #4 chrisgf, 27.10.2004
    chrisgf

chrisgf

Im Innenraum etwas mühsam aber es geht. Einfach dort wo das Kupplungspedal mit den anderen Pedalen am Pedalträger hängt etwas Sprühfett und es sollte weg sein (falls es dort quietscht) Im motor raum habe ich nur dort wo der Kupplungshebel in das Getriebe mündet Sprühfett plaziert. Ich mache das so 1x in Jahr, da es immer wieder zum Knarren / Quietschen beginnt.

6. #5 Fabian_85, 27.10.2004
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Ok, das werde ich heute noch mal probieren.
    Ging danach die Kupplung bei dir leichter oder immer noch recht starr?
    Und was soll ich dafür verwenden, einfaches Sprühfett oder Sprühol oder Silikonfett oder oder????ß

THX

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Moin,

sorry wenn ich mich mal einschalte - nimm erstamal WD 40 für den Hebelmechanismus am Getriebeeingang.
    Da wo der Seilzug eingehangen ist am Getriebehebel, kannst Du auch mal schmieren, dort mit Fett (bissel das Seilzugende mit dem Halbmond hervorziehen).
    Und gern quietscht auch die FEDER im Fussraum an Kupplungspedal - WD40 hilft.

Dann noch alle Lagerungen und Umlenkungen, die Du so siehst, schmieren und es sollte besser sein.

Manchmal ist allerdings auch der Seilzug verdreckt oder gespleisst, dann hilft nur ein Austausch - Du wirst Dich wundern, wie leicht danach die Kupplung zu treten geht !

Beim Kupplungstausch sollte man die Lagerung mit dem Umlenkhebel sehr genau abschmieren - da kommt man so richtig nämlich nur dann ran - das sollte dann auch gut helfen.

Michal

8. #7 chrisgf, 27.10.2004
    chrisgf

chrisgf

bei mir ging die Kupplung nachher leichter. Aber leider beginnt es immer wieder (besonders im Sommer bei heißen Temperaturen)
    Ansonsten wie Michal beschrieben hat alles einsprühen.

9. #8 Fabian_85, 29.10.2004
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Geht sowas, das man nur das Seil austauschen kann? UNd wenn ja, was kostet sowas?

Vielen Dank aber schonmal für eure antworten, ich hoffe, das Problem krieg ich hin.

10. R2D2

R2D2 Guest

Bei Kunststofflagern, wie sie an den Pedalen üblich sind, hilft normales Sprühöl bzw. Fett nur begrenzt und meißt nicht lange. Da mußt du mit einem teflonhaltigen Sprühöl o.ä. ran, das hilft besser. Ansonsten Lager zerlegen und die Gleitflächen der Lagerung aufrauhen, sofern möglich. Klingt komisch, ist aber so (Stip-slick-Effekt)!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 consider, 29.10.2004
    consider

consider Guest

Hallo,

wenn es so quitscht\schwer gehen wie ihr es beschreibt, kann es das kupplungsseil sein. Aber was ich auch schon hatte, an dem punkt wo das pedal gelagert ist, ist eine plastik hülse und die kann aufgesprungen sein. Dann verkantest sich das pedal oder heht schwer. Vieleicht ist das bei euch der fall. Ich hoffe ich konnte helfen.

13. #11 Fabian_85, 01.11.2004
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

OK, alles n Bisschen eingeölt und nicht squietscht da mehr. Auch geht sie jetzt leichter zu treten

THX@ all......

Thema: Kupplung quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1 tdi kupplung quietscht

,
  2. skoda octavia kupplung quietscht

,
  3. skoda fabia kupplungspedal quietscht

,
  4. kupplungspedal quietscht im motorraum,
  5. pedal quietscht kupplung gewährleistung,
  6. Kupplung quietscht skoda octavia ,
  7. Berganfahrassistent skoda 3 quietschen,
  8. 1.8tsi kupplung quietscht,
  9. skoda fabia kupplung quietscht,
  10. skoda kupplung quicht,
  11. skoda fabia 1 kupplung quitscht,
  12. kupplungspedal quietscht bei neuem skoda fabia,
  13. skoda fabia nj kupplungspedal quietscht,
  14. kupplungspedal schmieren skoda octavia,
  15. skoda fabia 1.4 kupplungspedal quietscht,
  16. kupplung quietscht beim treten skoda,
  17. fabia kupplungspedal quitscht,
  18. skoda fabia 3 kuplung quitscht,
  19. skoda octavia kupplungspedal quietscht,
  20. kupplungsbowdenzug quietscht octavia,
  21. skoda quitscht,
  22. pedaltraeger geräusch
Die Seite wird geladen...

Kupplung quietscht - Ähnliche Themen

1. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  2. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  3. Haldex Kupplung Ölwechsel

Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  4. Panoramadach SII quietscht

Panoramadach SII quietscht: Moin. Mein SII ist von 2011 und mittlerweile bekommt er die Inspektion nicht mehr beim freundlichen. Das heißt das das Panoramadach nicht mehr...
  5. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...