Kupplung oder DSG defekt? Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von T-Wiesi, 25.05.2015.

1. #1 T-Wiesi, 25.05.2015
    T-Wiesi

T-Wiesi

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI DSG Laurin&Klement
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo zusammen,
    Seit längerem ruckelt mein Octi beim schalten bzw einkuppeln vor allem vom 1. In den 2. Gang.
    Der Händler sagt das ist die Kupplung, ein anderer sagt es ist das DSG selbst. Nun habe ich Angst nach dem schon teuren Tausch der Kupplung würde auch noch das dsg getauscht werden müssen weil der Fehler nicht dauerhaft beseitigt ist.
    Habt ihr Erfahrungen? Bzw lohnt es sich Vllt sogar zu einem Getriebe Spezialisten zu gehen statt Skoda direkt.
    Garantie habe ich bei 74tsd km und 5 Jahren eh nicht mehr.
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 25.05.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi, und wer soll ein sog. Getriebespezialist sein?
    Bei Skoda haben die Werkstattleute zumindest:
    - Markenerfahrung- u. Werkzeug
    - das HST (Problemlösung und Insiderwissen)
    - Onlineanbindung zu Skoda Servern für zB evtl notwendige Softwareupdates für das DSG Steuergerät und techn. Unterstützung, sowie evtl Kulanzanfragen.

Ich würde so vor gehen:
    Ich würde das HST auf Einträge prüfen, die dein Problem beschreiben.
    vielleicht ist die Geschichte schon mit nem Softwareupdate und anschliessender Kupplungs- Kalibrierungsfahrt behoben?!
    vielleicht müssen auch die Kupplungen erneuert werden?
    Das dein Getriebe einen mech. Defekt oder erhöhten Verschleiss hat, glaube ich nicht. Ich würde eher in Richtung Kupplung (en) tendieren.
    (so wie es sich anhört fährt sich jas Getriebe sonst ja normal; ich denke, wenn man das Öl ablässt (auf fangen und durch nen Lackfilter fliessen lassen) und keinen Abrieb und Späne findet, sollte es OK sein)

Grüße

4. #3 T-Wiesi, 25.05.2015
    T-Wiesi

T-Wiesi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    74000
    Ich möchte nur umgehen eine Kupplung für 1000 Euro tauschen zu lassen und 5tsd km später ein neues Getriebe zu brauchen weil das eigentliche Problem nicht behoben wurde.. Technisch sollte eine Kupplung eine laufleistung jenseits der 100.000 halten... Würde ich so jedenfalls erwarten.

5. #4 thomas64, 25.05.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    siehe Beitrag 2

6. #5 dünnbrettbohrer, 25.05.2015
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Nach Ablauf der Garantie spricht nichts gegen einen Getriebeinstandsetzer. (google: DSG Instandsetzung). Das Fachwissen und die Ausstattung der Skoda-Werkstätten würde ich insbes. im Bereich DSG nicht überbewerten. Ein guter Getriebeinstandsetzer hat einen Getriebeprüfstand (welcher Skoda Service hat den?), das Personal hat fachspezifische Kenntnisse und Erfahrungen und mindestens die gleichen Weiterbildungen wie die Skoda Leute. Um Schnittstellenprobleme (einer schiebts auf den anderen) zu vermeiden, würde ich einen Betrieb wählen, der das DSG nicht nur instand setzt, sondern auch aus- und einbaut (schlüsselfertig).

7. #6 fireball, 26.05.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Grade solche Einkuppel-Ruckler sind ja nicht ganz unüblich. Ich würde erstmal gar nichts tauschen und entweder den Skodahändler (oder den Getriebespezi) eine Kalibrierungsfahrt machen lassen (oder mal den Trick mit dem Rücksetzen der Anlernwerte per Gaspedal probieren, auch wenn das recht strittig ist, obs wirklich funktioniert, die Meinungen gehen da auseinander).

Nach Kalbrierungsfahrt dann mal weitersehen.

Zum Rücksetzen der Lernwerte (bitte keine Diskussion drum, obs wirklich funktioniert - ich gebe das hier nur weiter, subjektv hatte das bei mir auch geholfen, mittlerweile mache ich lieber "richtige" Adaptionsfahrten, die sind auch kein wirklicher Aufwand...):

* Zündung aus
    * Gaspedal bis incl. Kickdown durchtreten
    * Zündung an (nicht den Motor starten)
    * 20-30 Sekunden warten
    * Zündung aus
    * Fuß vom Gas
    * Abschließen
    * etwas warten

Wie gesagt, kein Gewähr obs funktioniert - ist evtl. auch vom Softwarestand des Getriebes abhängig. Einfach mal testen oder im Zweifel nen Termin bei jemandem mit Diagnosetool oder Werkstatt ausmachen.

8. #7 thomas64, 26.05.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @dünnbrettbohrer:
    es geht ja nicht darum, wo man mit ner Getrieberep. besser aufgehoben ist. sondern um die Diagnose erstmal.
    natürlich kann sowas etwas teurer werden, deshalb fängt man mit dem einfachsten, schnellsten und kostengünstigstem an: Software aktualisieren und Kupplungsadaptions- Fahrt. deshalb erstmal zu Skoda, denn nur beim Marken Partner kann man SW aktualisieren. Schritt für Schritt Vorgehensweise siehe weiter oben in # 2
    Wegen ein paar Mini- Rucklern beim Kuppelvorgang und bei diesem KmStand glaub ich sowieso nicht an nen Getriebeschaden.

@TE: je nach Getriebe (Nasskupplung) könnte bei 60000 ein Getriebeölwechsel mit Filter fällig gewesen sein

9. #8 fireball, 26.05.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Softwareaktualisierung kann nicht nur der Markenpartner. ;)

10. #9 thomas64, 26.05.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    dann weisst du diesbezüglich mehr als ich? wer solls denn noch können? ATx? ;-) ?
    man muss halt Skoda Partner sein. dann frag ich dich (lerne gern dazu) und wer ist das NOCH ausser einer Skoda Vertragswerkstatt?

11. #10 fireball, 26.05.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Update ist mit VCP oder ODIS ohne weiteres möglich. Die Daten dafür gibts kostenlos auf den Seiten von Skoda/Audi/Seat/VW.

Lediglich eine kostenlose Anmeldung auf der ERWIN Seite ist dazu nötig, die Daten zum Flashen gibt's frei Haus.

12. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Will Euch ja nicht irre machen... aber vermutlich hat die Mechatronik einen weg. Schalten die anderen geraden Gänge ruckfrei?

13. #12 thomas64, 27.05.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ;-)

14. #13 T-Wiesi, 28.05.2015
    T-Wiesi

T-Wiesi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    74000
    Ja, die anderen geraden Gänge rupfen auch beim einlegen. Umso höher der Gang umso weniger merkt man es.
    War beim Freundlichen, natürlich war auf den 5 km Testfahrt nichts festzustellen. Warmfahren, war nicht möglich laut Service, da keine Zeit.
    Danke schonmal für die vielen antworten. Werde wohl mal einen anderen Skoda-Partner aufsuchen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dünnbrettbohrer, 29.01.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Auch das freiwillige "Herausrücken" aktueller SW durch den Skoda Partner im Vergleich zu Fachwerkstätten ohne Werksbindung würde ich nicht überbewerten. Man möchte meinen das tut denen irgendwie weh.
    Freiwillig machen die das nur, wenn es für sie die günstigste Lösung ist, oder sie sonst mit ihrem Latein am Ende sind und dann is es noch fraglich, ob der, der das gerade macht tatsächlich den aktuellsten SW-Stand für das jeweilige STG findet.

17. #15 Scouti 15, 29.01.2016
    Scouti 15

Scouti 15

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2016
    Werkstatt/Händler:
    Hahn Automobile Weinstadt
    Hi,
    Wie und wann ruckelt dein DSG denn genau?
    Beim anfahren oder Schaltvorgang 1-2? Wie ist es beim rausfahren ausm Kreisel im 2.Gang mit leichtem Gas geben?
    Wie sieht es Im R Gang aus unter Last z.b rückwärts den Berg hoch anfahren, rupft es da?
    Wenn es nur beim anfahren aus dem Stand rupft oder ruckelt dann sollte mal der Softwarestand überprüft werden ggf. Aktualisieren lassen. Oder wie Fireball sagt die Kupplungen mal Kalibrieren lassen.
    Wenn alles andere was ich geschrieben hab passt dann ist die Kupplung defekt.
    Anders sieht es aus wenn er in allen Gängen ruckelt beim schalten oder unplausibel schaltet dann wäre es die Mechatronik.
    Getriebe selbst verreckt net, hab ich zumindest die ganzen Jahre noch keins ersetzen müssen wegen nem rupfen oder ruckeln, Geräusche jetzt mal außen vor gelassen.:whistling:
    Dein Fahrzeug hat vom Baujahr her noch die alte Ausführung von Kupplung drin die gerne und oft gerupft geruppelt haben.
    Dein Servicepartner kann ja mal mit deiner FIN und Kilometerstand eine Kulanzabfrage machen, würde mich wundern wenn da nix mehr geht.
    Und 1000€ zum Kupplungstausch reicht nie und nimmer das kannst fast verdoppeln:wacko:

Thema: Kupplung oder DSG defekt? Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg kupplung tauschen kosten

,
  2. dsg kupplung wechseln

,
  3. skoda superb dsg defekt

,
  4. dsg hilfe ,
  5. dsg kupplung symptome,
  6. defekte dsg kupplung,
  7. octavia dsg kupplung rutscht,
  8. dsg kupplung defekt symptome,
  9. kupplung dsg defekt,
  10. kupplung verschlissen dsg getriebe,
  11. 7 gang DSG kupplung defekt,
  12. golf dsg kupplung eins verschlissen,
  13. kupplung für dsg,
  14. dsg getriebe kupplung defekt,
  15. 6 gang dsg kupplung tauschen,
  16. oktavia dsg kupplung überhitzt geht kein gang mehr ,
  17. wie merkt man dass beim dsg getriebe die kuplungsscheiben defkt sind,
  18. dsg defekt,
  19. kupplungstausch tausch kosten für 7 gang dsg,
  20. skoda oktavia dsg defekt
Die Seite wird geladen...

Kupplung oder DSG defekt? Hilfe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...