Kupplung oder DSG defekt? Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von T-Wiesi, 25.05.2015.

  1. #1 T-Wiesi, 25.05.2015
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    Hallo zusammen,
    Seit längerem ruckelt mein Octi beim schalten bzw einkuppeln vor allem vom 1. In den 2. Gang.
    Der Händler sagt das ist die Kupplung, ein anderer sagt es ist das DSG selbst. Nun habe ich Angst nach dem schon teuren Tausch der Kupplung würde auch noch das dsg getauscht werden müssen weil der Fehler nicht dauerhaft beseitigt ist.
    Habt ihr Erfahrungen? Bzw lohnt es sich Vllt sogar zu einem Getriebe Spezialisten zu gehen statt Skoda direkt.
    Garantie habe ich bei 74tsd km und 5 Jahren eh nicht mehr.
    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 thomas64, 25.05.2015
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    Hi, und wer soll ein sog. Getriebespezialist sein?
    Bei Skoda haben die Werkstattleute zumindest:
    - Markenerfahrung- u. Werkzeug
    - das HST (Problemlösung und Insiderwissen)
    - Onlineanbindung zu Skoda Servern für zB evtl notwendige Softwareupdates für das DSG Steuergerät und techn. Unterstützung, sowie evtl Kulanzanfragen.

    Ich würde so vor gehen:
    Ich würde das HST auf Einträge prüfen, die dein Problem beschreiben.
    vielleicht ist die Geschichte schon mit nem Softwareupdate und anschliessender Kupplungs- Kalibrierungsfahrt behoben?!
    vielleicht müssen auch die Kupplungen erneuert werden?
    Das dein Getriebe einen mech. Defekt oder erhöhten Verschleiss hat, glaube ich nicht. Ich würde eher in Richtung Kupplung (en) tendieren.
    (so wie es sich anhört fährt sich jas Getriebe sonst ja normal; ich denke, wenn man das Öl ablässt (auf fangen und durch nen Lackfilter fliessen lassen) und keinen Abrieb und Späne findet, sollte es OK sein)

    Grüße
     
  4. #3 T-Wiesi, 25.05.2015
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    Ich möchte nur umgehen eine Kupplung für 1000 Euro tauschen zu lassen und 5tsd km später ein neues Getriebe zu brauchen weil das eigentliche Problem nicht behoben wurde.. Technisch sollte eine Kupplung eine laufleistung jenseits der 100.000 halten... Würde ich so jedenfalls erwarten.
     
  5. #4 thomas64, 25.05.2015
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    siehe Beitrag 2
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 25.05.2015
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    Nach Ablauf der Garantie spricht nichts gegen einen Getriebeinstandsetzer. (google: DSG Instandsetzung). Das Fachwissen und die Ausstattung der Skoda-Werkstätten würde ich insbes. im Bereich DSG nicht überbewerten. Ein guter Getriebeinstandsetzer hat einen Getriebeprüfstand (welcher Skoda Service hat den?), das Personal hat fachspezifische Kenntnisse und Erfahrungen und mindestens die gleichen Weiterbildungen wie die Skoda Leute. Um Schnittstellenprobleme (einer schiebts auf den anderen) zu vermeiden, würde ich einen Betrieb wählen, der das DSG nicht nur instand setzt, sondern auch aus- und einbaut (schlüsselfertig).
     
  7. #6 fireball, 26.05.2015
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    Grade solche Einkuppel-Ruckler sind ja nicht ganz unüblich. Ich würde erstmal gar nichts tauschen und entweder den Skodahändler (oder den Getriebespezi) eine Kalibrierungsfahrt machen lassen (oder mal den Trick mit dem Rücksetzen der Anlernwerte per Gaspedal probieren, auch wenn das recht strittig ist, obs wirklich funktioniert, die Meinungen gehen da auseinander).

    Nach Kalbrierungsfahrt dann mal weitersehen.

    Zum Rücksetzen der Lernwerte (bitte keine Diskussion drum, obs wirklich funktioniert - ich gebe das hier nur weiter, subjektv hatte das bei mir auch geholfen, mittlerweile mache ich lieber "richtige" Adaptionsfahrten, die sind auch kein wirklicher Aufwand...):

    * Zündung aus
    * Gaspedal bis incl. Kickdown durchtreten
    * Zündung an (nicht den Motor starten)
    * 20-30 Sekunden warten
    * Zündung aus
    * Fuß vom Gas
    * Abschließen
    * etwas warten

    Wie gesagt, kein Gewähr obs funktioniert - ist evtl. auch vom Softwarestand des Getriebes abhängig. Einfach mal testen oder im Zweifel nen Termin bei jemandem mit Diagnosetool oder Werkstatt ausmachen.
     
  8. #7 thomas64, 26.05.2015
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    @dünnbrettbohrer:
    es geht ja nicht darum, wo man mit ner Getrieberep. besser aufgehoben ist. sondern um die Diagnose erstmal.
    natürlich kann sowas etwas teurer werden, deshalb fängt man mit dem einfachsten, schnellsten und kostengünstigstem an: Software aktualisieren und Kupplungsadaptions- Fahrt. deshalb erstmal zu Skoda, denn nur beim Marken Partner kann man SW aktualisieren. Schritt für Schritt Vorgehensweise siehe weiter oben in # 2
    Wegen ein paar Mini- Rucklern beim Kuppelvorgang und bei diesem KmStand glaub ich sowieso nicht an nen Getriebeschaden.

    @TE: je nach Getriebe (Nasskupplung) könnte bei 60000 ein Getriebeölwechsel mit Filter fällig gewesen sein
     
  9. #8 fireball, 26.05.2015
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    Softwareaktualisierung kann nicht nur der Markenpartner. ;)
     
  10. #9 thomas64, 26.05.2015
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    dann weisst du diesbezüglich mehr als ich? wer solls denn noch können? ATx? ;-) ?
    man muss halt Skoda Partner sein. dann frag ich dich (lerne gern dazu) und wer ist das NOCH ausser einer Skoda Vertragswerkstatt?
     
  11. #10 fireball, 26.05.2015
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    Update ist mit VCP oder ODIS ohne weiteres möglich. Die Daten dafür gibts kostenlos auf den Seiten von Skoda/Audi/Seat/VW.

    Lediglich eine kostenlose Anmeldung auf der ERWIN Seite ist dazu nötig, die Daten zum Flashen gibt's frei Haus.
     
  12. Ameise

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    Will Euch ja nicht irre machen... aber vermutlich hat die Mechatronik einen weg. Schalten die anderen geraden Gänge ruckfrei?
     
  13. #12 thomas64, 27.05.2015
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    ;-)
     
  14. #13 T-Wiesi, 28.05.2015
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    Ja, die anderen geraden Gänge rupfen auch beim einlegen. Umso höher der Gang umso weniger merkt man es.
    War beim Freundlichen, natürlich war auf den 5 km Testfahrt nichts festzustellen. Warmfahren, war nicht möglich laut Service, da keine Zeit.
    Danke schonmal für die vielen antworten. Werde wohl mal einen anderen Skoda-Partner aufsuchen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 dünnbrettbohrer, 29.01.2016
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    Auch das freiwillige "Herausrücken" aktueller SW durch den Skoda Partner im Vergleich zu Fachwerkstätten ohne Werksbindung würde ich nicht überbewerten. Man möchte meinen das tut denen irgendwie weh.
    Freiwillig machen die das nur, wenn es für sie die günstigste Lösung ist, oder sie sonst mit ihrem Latein am Ende sind und dann is es noch fraglich, ob der, der das gerade macht tatsächlich den aktuellsten SW-Stand für das jeweilige STG findet.
     
  17. #15 Scouti 15, 29.01.2016
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    Hi,
    Wie und wann ruckelt dein DSG denn genau?
    Beim anfahren oder Schaltvorgang 1-2? Wie ist es beim rausfahren ausm Kreisel im 2.Gang mit leichtem Gas geben?
    Wie sieht es Im R Gang aus unter Last z.b rückwärts den Berg hoch anfahren, rupft es da?
    Wenn es nur beim anfahren aus dem Stand rupft oder ruckelt dann sollte mal der Softwarestand überprüft werden ggf. Aktualisieren lassen. Oder wie Fireball sagt die Kupplungen mal Kalibrieren lassen.
    Wenn alles andere was ich geschrieben hab passt dann ist die Kupplung defekt.
    Anders sieht es aus wenn er in allen Gängen ruckelt beim schalten oder unplausibel schaltet dann wäre es die Mechatronik.
    Getriebe selbst verreckt net, hab ich zumindest die ganzen Jahre noch keins ersetzen müssen wegen nem rupfen oder ruckeln, Geräusche jetzt mal außen vor gelassen.:whistling:
    Dein Fahrzeug hat vom Baujahr her noch die alte Ausführung von Kupplung drin die gerne und oft gerupft geruppelt haben.
    Dein Servicepartner kann ja mal mit deiner FIN und Kilometerstand eine Kulanzabfrage machen, würde mich wundern wenn da nix mehr geht.
    Und 1000€ zum Kupplungstausch reicht nie und nimmer das kannst fast verdoppeln:wacko:
     
Thema: Kupplung oder DSG defekt? Hilfe
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