Kupplung nachstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von monkfish, 22.11.2005.

  1. #1 monkfish, 22.11.2005
    monkfish

    monkfish Guest

    Hallo,

    wie kann ich im Felicia die Kupplung nachstellen. Zur Zeit kommt sie erst auf den letzten Zentimetern,schleift aber noch nicht.
    Die Einstellmutter am Bowdenzug hab ich entdeckt, nur weiß ich nicht recht wie man erkennt, wann die Kupplung richtig steht.

    Besten Dank und Grüße
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo! Du musste die Mutter LOSER drehen, dann wird die Kupplung früher kommen.
    Ziehst Du sie hingegen an, strafft sich das Seil und der Schleifpunkt wird später einsetzen.
    Erfahrungsgemäss muss man da aber kaum was nachstellen, meist ist die Kupplung dann schon recht nieder, wenn man das muss.

    Kannst ja mal testen, 5.Gang rein,Handbremse anziehen und anfahren, geht er aus, geht sie noch :sonne:

    Gruß Michal
     
  4. #3 chrisgf, 22.11.2005
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    mir hat ein Mechaniker erklärt, daß Brems- und Kupplungspedal auf der gleichen Linie stehen sollen. Tut es bei mir auch, aber die Kupplung kommt bei mir auch eher spät, aber beim Test mit dem 5.Gang ist der Motor abgestorben => es passt noch trotz 115.000km :D
     
  5. #4 matthias und feli, 23.04.2010
    matthias und feli

    matthias und feli

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56288nkastellaun hunsrück sponheimer ring23 56288
    Fahrzeug:
    Skoda felicia bj 2.1.1996 1,3 und skoda felicia bj 20.9.1996 1,6
    Werkstatt/Händler:
    ------------------------------eigene private
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo freunde habe auch ein proplem mit der kupplung!
    Meine kupplung kommt erst auf den letzten 2 zentimeter und mit gang test geht es aus.
    Was kann ich noch machen?

    Was wird benötigt für den umbau einer neuen und gibt es ein kit wo alles drin ist?
    Mit Freundlichen Grüßen
    Matthias :thumbsup:
     
  6. #5 felicianer, 23.04.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Es gibt für die Kupplungen einen Rep-Satz, da ist alles drin, was du brauchst.
     
  7. #6 Zzyzx_Rd, 18.01.2011
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Mir ist heute aufgefallen, dass meine Kupplung irgendwie "weicher" geworden ist, also das Pedal.
    Ich probiere morgen das mal mit der Schraube zu lösen und mit dem anfahren im 5. Gang...
    Mein Chef meinte, als ich den Wagen kaufte, dass der Seilzug auch ein Schwachpunkt des Fahrzeuges ist.

    Ich hoffe die Kupplung ist noch in Ordnung :thumbdown:
     
  8. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    habe fst das gleiche problem.

    Also wenn ich so an einer steugung bin und los fahre denn ist das ganz komisch mit der Kuplung die kommt übelst spät und richtig los will er denn auch nicht,
     
  9. #8 felicianer, 19.01.2011
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wieviele km habt ihr denn drauf? Bei meinem war die Kupplung bei 80.000 durch... hatte vorher aber auch ein Rentner das Auto.
     
  10. UER_V_

    UER_V_

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ferdinandshof
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia BJ98 1.3 68ps
    meiner hat jetzt 123.000 km runter ;) bekommen habe ich ihm mit 68.000km
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn die Kupplung weicher wird, so kann es auch sein, dass die Federn des Automaten müde werden.
     
  12. #11 Zzyzx_Rd, 19.01.2011
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ich hab jetzt 162.000km.


    @Timmy, welche Feder meinst du genau? Die, die an dem Hebel auf dem Getriebe ist? Also die man sieht wenn man von oben her reinguckt?
    Weil so eine könnte ich bei meinem Schlachtfeli rausnehmen, bei dem ist das Pedal deutlich härter, allerdings kommt dessen Kupplung noch viel später als meine. :P

    Hat vielleicht noch jemand ein Bild, vom Bowdenzug wenn der eingebaut ist?
    Irgendwie ist meiner ziemlich locker und lange, vielleicht der falsche?

    Edit: Den Test mit dem 5. Gang und Handbremse hab ich auch gemacht, keine Chance er geht aus.
     
  13. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Tellerfeder des Kupplungsautomaten, also innen. Da gibt es schon Druckunterschiede, wenn die Automaten von verschiedenen Herstellern kommen (LUK vs. Sachs)

    Du kannst gerne mal die Pedale treten ohne die kleine Rückholfeder außen. Es wird sich am Pedaldruck kaum etwas ändern.

    Das die Kupplungen im Felicia recht spät kommen ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt aber auch an dem Hebel. Im Favorit ist er ganz anders und geht nach vorn. Dort macht der Boutenzug keinen solchen Bogen und er ist länger, hat also einen größeren Hebelarm. Wird vermutlich damit zusammenhängen, das später noch ABS kam und das war vermutlich dem Gegenhalten des Boutenzuges im Weg.
    Wenn man kein ABS hat könnte man auf Favorithebel umbauen. Das funktioniert, hab ich selber schon gemacht(beim Einbau des Feliciagetriebes in einen Trabant).

    Ich kenne (und mache) den Test im dritten Gang. Dazu muß man auch beim Versuch des Anfahrens mit der fest gezogenen Handbremse, ordentlich Gas geben. Erst dann bringt man eine fertige Kupplung auch zum durchrutschen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Hatza3000, 14.03.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Sry wenn ich das nochmal ausgrabe, aber ich kann nur zustimmen mitz der Schraube kann man das Problem lösen und den Kupplungsweg um ein vielfaches kürzer zu machen ...
    Hab das bei mir nun auch gemacht und die Kupplung kommt sofort. :)

    Danke
     
  16. #14 mazunte, 24.02.2013
    mazunte

    mazunte

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    kann ich bestätigen, allerdings kommt das pedal natürlich auch weiter richtung fahrer ;)
     
Thema: Kupplung nachstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung nachstellen

    ,
  2. kupplung einstellen skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia kupplung einstellen

    ,
  4. skoda fabia kupplung nachstellen,
  5. kupplung nachstellen skoda fabia,
  6. skoda octavia kupplung nachstellen,
  7. skoda octavia kupplung kommt spät,
  8. fabia kupplung nachstellen,
  9. kupplung nachstellen skoda octavia,
  10. skoda octavia kupplung einstellen,
  11. skoda felicia kupplung nachstellen,
  12. skoda fabia 2 70ps kupplung kommt spät,
  13. skoda octavia bj 1998 kupplungsseil nachspannen,
  14. www.Autokuplungnachstellen,
  15. skoda roomster tdi kupplung nachstellen,
  16. kuplung beim skoda filitza nach stellen,
  17. skoda fabia kupplung entlüften,
  18. kupplung skoda fabia bj 2003 nachstellen ,
  19. skoda oktavia 1 kupplung nachstellen,
  20. fabia 6y kupplung entlüften,
  21. volvo kupplung kommt spät,
  22. kann man kupplung nachstellen beim multicar m24,
  23. skoda octavia kupplung rutscht,
  24. skoda octavia kupplung schleift,
  25. Kupplung nachstellen skoda
Die Seite wird geladen...

Kupplung nachstellen? - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. 1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen

    1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen: Hallo Leute, Kann mir wer sagen wie ich die Mittelarmlehne ausbauen kann? und wo finde ich die Einstellschraube für die Handbremse? Möchte es...
  4. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  5. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...