Kupplung nach kennfeld Optimierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von godi89, 13.05.2014.

  1. godi89

    godi89

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havelsee
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3u, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg / Havel
    Kilometerstand:
    102056
    Hey Leute.... Hab bei meinem dicken ( 2,0 tdi ) eine kennfeld Anpassung machen lassen... Liege jetz bei 173,4 ps !!

    Nun rutscht aber meine Kupplung im warmen Zustand bei 2000U/min im 5 gang wenn ich durch latsche... D.h. Ich brauch ne vernünftige Kupplung !!

    Habt ihr Ideen ? Alle sagen immer ne organische Kupplung von Sachs oder so aber die is doch für'n Rennbetrieb und verschleißt doch im Alltag schneller als ne normale...


    MfG Godi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 13.05.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Oder einfach Drehmoment reduzieren lassen?

    Eine SERIEN-Kupplung sollte problemlos dauerhaft halten. Auch inkl Tuning.
    (Wenn man die nicht dauerhaft schleifen lässt *gg*)
     
  4. godi89

    godi89

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havelsee
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3u, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg / Havel
    Kilometerstand:
    102056
    Also ich hab jetz 158tkm runter und erst jetz nach der Optimierung rutscht sie bei 2000U/min 4-6 gang wenn ich voll durch latsche... Wenn ich langsam Gas gebe geht es
     
  5. #4 Trinitii, 13.05.2014
    Trinitii

    Trinitii

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Nach 158tkm hat die Kupplung auch ihre besten Tage hinter sich, im Normalfall würde ich mal so ca. 200tkm als Lebensdauer für die Kupplungsscheibe ansetzen, kommt natürlich immer aufs Fahrprofil (viel AB, viel Stadt, etc) und auf den Fahrer drauf an.
    Ich würde einfach mal die Kupplung erneuern und dann sollte gut sein.
     
  6. #5 derbzbg88, 14.05.2014
    derbzbg88

    derbzbg88

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb
    Meine war bei 116t runter. Mach sie einfach neu :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. godi89

    godi89

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havelsee
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3u, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg / Havel
    Kilometerstand:
    102056
    Hehe ... Ok Dankeschön... Naja ich fahr wirklich viel Stadt, Landstraßen und so...

    Ich mach sie einfach neu und jut is ;)

    MfG Godi
     
  8. #7 FabiaOli, 14.05.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also mein RS ist auch gechippt und da musste eine neue Kupplung rein.
    Fängt jetzt so an, ich würd dir empfehlen nicht mehr so oft durchzulatschen.
    Meine hat am Ende sogar im 2. Gang beim Vollgas nicht mehr gehalten und ich bin eher vorsichtig gefahren.

    Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile eine Organische von Sachs, hält super, fährt sich original, alles gut.
    Eine orig Kupplung wird sicherlich auch nicht ewig halten, weil die einfach für weniger Kraft gebaut ist, das ist wohl das schwächste Glied und dieses gibt eben zuerst nach, wenn man mehr Kraft drauf lässt ;)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. godi89

    godi89

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havelsee
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3u, 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg / Havel
    Kilometerstand:
    102056
    Hast du die direkt von sachs Performance gekauft ?

    Was kost ne organische ??

    MfG Godi
     
  11. #9 FabiaOli, 14.05.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Kann ich beides nicht sagen, hat alles meine Werkstatt für mich erledigt.
    Fahre die gleiche Kupplung auch im Fabia (1.8T ~ 300PS) und weil sie da gut funktioniert, hab ich die auch in den RS genommen
     
Thema:

Kupplung nach kennfeld Optimierung

Die Seite wird geladen...

Kupplung nach kennfeld Optimierung - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. Optimierung meines neu erworbenen O2

    Optimierung meines neu erworbenen O2: So, hab heute mal 12 Stunden Arbeit in meinen (meiner Frau Ihren) neuen (gebrauchten) O II investiert. Alle Radhäuser raus die Gammelecken schön...
  4. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  5. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...